Rückblick zur Erntedankwoche 2022

04.10 - 08.10.2022

Wenn das Laub von den Bäumen fällt und auch die letzten Erträge des Jahres geerntet wurden wird es beim BUND wieder Zeit für die Erntedankwoche. Vom 04.10 bis zum 08.10.2022 veranstaltete der AK Landwirtschaft & Ernährung 6 Veranstaltungen rund um die Themen Agrarpolitik und klimafreundliche Esskultur. Ob Familienspaß am Wochenende, spannende Exkursionen oder Kennenlernen des BUND Leipzig für neue Aktive, es war für jeden und jede etwas dabei.

(Mo Melchior)

Den Auftakt machte am Dienstag der Fermentier Workshop im Haus der Demokratie. Unter der Anleitung des AK Landwirtschaft & Ernährung haben wir gemeinsam gelernt was fermentieren eigentlich bedeutet und welche biologischen Prozesse dahinter stecken. Um die neu erlernte Theorie auch gleich anzuwenden wurde im Anschluss Kimchi fermentiert.

Weiter ging es am Mittwoch mit der Vorstellung des Pestizidatlas der Heinrich-Böll-Stiftung. Urte Grauwinkler hielt einen Vortrag zu den, welche Folgen der globale Handel und Nutzen von Pestiziden auf die Bevölkerung, sowie die Umwelt haben. Angeregt durch die Auseinandersetzung mit dem Thema kam es zu einer Diskussionsrunde, mit dem Ziel zu beantworten, wie jeder und jede einzelne*r bestimmt handeln kann. Abgerundet wurde der Abend durch die Filmvorführung von "Anders Essen - Das Experiment" in der Kinobar Prager Frühling.

(Mo Melchior)

Bei wunderschönem Herbswetter führte Clara Pillwitz am Donnerstag quer über die Wiesen des Volksparks Kleinzschocher. Zu entdecken gab es allerlei Kräuter und Pflanzen, die nicht nur gut schmecken, sondern auch heilende Kräfte besitzen oder zum Bauen benutzt werden können. Ob Schafsgabe gegen Periodenschmerzen oder Meerettichwurzeln für die richtige Würze, es verbergen sich wahre Schätze mitten auf der Wiese. Gemeinsam haben wir den Abend beim Picknicken ausklingen lassen mit selbstgemachten Hagebuttentee und Kaffeeersatz aus Löwenzahn.

(Mo Melchior)

Der strahlende Sonnenschein setzte sich auch am Freitag  in Grünau fort. Bestens versorgt durch Grillgemüse, vegane Würstchen und Grillkäse ließen wir es uns gut gehen im Gemeinschaftsgarten VagaBUND. Bei einsetzender Dämmerung wurde die gemütliche Grillrunde dann kurz unterbrochen durch einen spannenden Vortrag des AK Klima & Energie über den CO2 Fußabdruck unserer täglichen Nahrung.

Samstag ging es schon früh morgens weiter mit dem Programm auf der Steruobstwiese des BUND in Wahren. Auf spielerische Entdeckungsreise konnte die Streuobstwiese von wissbegierigen Kindern aus der ganzen Stadt erkundet werden. Als Belohnung gab es einen ganz besonderen Schatz; ein frisch gepresster Becher Apfelsaft. Denn der Herbst bedeutet nicht nur Erntedank, sondern auch Apfelernte. Bei der reichlichen Fülle an Obstbäumen konnte jeder und jede einmal die Kurbel der Saftpresse drehen. Einig waren sich am Ende alle: Selbst gepflückt schmeckt immer noch am Besten.

Unsere Führung über die SoLawi Kleine Beete e.V. mussten wir schweren Herzes aufgrund eines Krankheitsfalles absagen. Wir freuen uns aber auf die Möglichkeit nächstes Jahr die verpasste Veranstaltung nachzuholen.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für das Gelingen einer erfolgreichen Erntedankwoche und freuen uns schon auf nächstes Jahr. Ebenso möchten wir uns bei allen Teilnehmenden für die rege Beteiligung bedanken und bei der Stadt Leipzig für Ihre finanzielle Unterstützung.

Finanzielle Unterstützung

Die BUND-Erntedankwoche 2022 wurde finanziell unterstützt durch die Stadt Leipzig und die Sächsische Landesstiftung für Natur und Umwelt (LaNU).