Teilnehmende der Podiumsdiskussion zur Oberbürgermeisterwahl auf Bühne

Oberbürgermeisterwahl 2020

Podiumsdiskussion und Wahlprüfsteine zur OBM-Wahl 2020

Die/Der Leipziger Oberbürgermeister*in wird von den Wahlberechtigten in allgemeiner, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt.

Der 1. Wahlgang fand am 02. Februar 2020 statt. Da es vorerst zu keinem eindeutigen Ergebnis kam, fand der 2. Wahlgang am 01. März 2020 statt. Mehr Infos finden Sie hier und hier.

Als Kandidat*innen aufgestellt waren: Ute Elisabeth Gabelmann (Piraten), Katharina Krefft (B90/Die Grünen), Burkhard Jung (SPD), Sebastian Gemkow (CDU), Christoph Neumann (AfD), Franziska Riekewald (Die Linke) und Marcus Viefeld (FDP).

Von diesen traten Ute Elisabeth Gabelmann (Piraten), Burkhard Jung (SPD) und Sebastian Gemkow (CDU) zum zweiten Wahlgang an. Die Wahl gewann Burkhand Jung, der alte und neue Oberbürgermeister.

Der BUND Leipzig hatte natürlich auch für die OBM-Wahl 2020 eine Podiumsdiskussion mit den Kandidat*innen organisiert sowie Wahlprüfsteine angefertigt, um Sie bei Ihrer Wahlentscheidung zu unterstützen. Als überparteilicher Verein spricht der BUND dabei keine Wahlempfehlungen aus, sondern nimmt eine rein informierende Position ein.

Die Podiumsdiskussion fand am 16.01.2020 um 19 Uhr im Zeitgeschichtlichen Forum statt.

Der Videomitschnitt der Veranstaltung in voller Länge:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen.

Bei der von der Leipziger Internet Zeitung veranstalteten "Townshall" am 23.02.2020 um 19 Uhr in der Peterskirche bekam der BUND Leipzig - neben anderen Vereinen,  Einrichtungen und Bürger*innen auch - die Möglichkeit weitere Fragen an die Kandidat*innen zu stellen.

Den Videomitschnitt der Veranstaltung finden Sie in voller Länge auf dem Youtube-Kanal der L-IZ.

Die Teilnahme zu einer zweiten Podiumsdiskussion mit dem BUND Leipzig, der Townshall der L-IZ sowie zu anderen Podiumsdiskussionen, die Umwelt- und Naturschutz thematisierten, sagte Oberbürgemeisterkandidat Sebastian Gemkow (CDU) kategorisch ab. Lesen Sie mehr dazu in der Pressemitteilung.

Hier finden Sie die von den OBM Kandidat*innen beantworteten Wahlprüfsteine:

Positionen der Kandidat*innen in Leipzig - zweiter Wahlgang

Positionen der Kandidat*innen in Leipzig - erster Wahlgang