Recycling2go: Erfolgreicher Runder Tisch mit BUND Leipzig und Bäckereien

01. Februar 2019 | Nachhaltigkeit, Suffizienz

Gestern, am 31.01.2019, lud der BUND Leipzig alle Leipziger Bäckereien im Rahmen von Recycling2go zum „Runden Backtisch“ im Haus der Demokratie ein. Während der gut besuchten Veranstaltung informierten Sebastian Gerstenhöfer (BUND Leipzig), Johann Singer (Amt für Umweltschutz Leipzig) und Herr Rau (Bagelbrothers Deutschland) über das neue Pfandbechersystem in Leipzig. Für die Bäcker*innen bot sich die Gelegenheit für Fragen und zum gegenseitigen Austausch.

(Sebastian Gerstenhöfer, BUND Leipzig)

"Der runde Backtisch war ein voller Erfolg. Es konnten viele Fragen geklärt werden und ich bin mir sicher, dass wir zukünftig viele Bäckereien im Pfandsystem sehen werden. Mit den Bäcker*innen steht und fällt so ein System. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass nun ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einem umweltfreundlicheren Leipzig getan ist.", so Sebastian Gerstenhöfer, Projektleiter für Recycling2go.

An der Veranstaltung teilgenommen haben Lukas Grieser (Lukas Bäcker), Sirko Nuss (Seidels Klosterbäckerei), Susanne und Marco Grunwald (Bäckerei & Konditorei Grunwald), Holger Martens (Naturbackstube Connewitz) und Ralf Hauenschild (Espresso Zack Zack).

Die Kampagne Recycling2go des BUND Leipzig etabliert lokale Lösungen, um den hohen Ressourcenverbrauch im Außerhausverkauf einzudämmen. Bisher geht es dabei vor allem um die Einwegbecher, die bundesweit jährlich einen CO2-Ausstoß von 11.000 Tonnen verursachen. Deshalb will der BUND Leipzig das nachhaltige Pfandbechersystem von RECUP im gesamten Stadtgebiet einführen. Seit Oktober 2018 haben sich bereits 15 Betriebe für den Mehrweg entschieden. In diesem Jahr wird die Kampagne intensiviert: weitere runde Tische, Informationstouren und eine Crowdfundingkampagne sind geplant.

Verwendbare Pressefotos finden Sie in diesem Ordner.