Gründungstreffen Projekt "Essbare Stadt/Ortsgruppe Ost"

Am Mittwoch, den 01. März 2017 ab 17:30 Uhr findet das erste Treffen zum Projekt "Essbare Stadt" im Pöge-Haus e.V., Hedwigstraße 20 statt. Wir zielen damit im Jahr 2017 darauf ab, existierende Initiativen im Osten miteinander zu verknüpfen und zwar zu den Themen essbarer, sauberer und wilder Osten. Dazu wollen wir eine feste Ortsgruppe Ost aufbauen, die gemäß der Satzung der Regionalgruppe Leipzig aktiv wird. Mit diesen geregelten Strukturen erhoffen wir uns neue ehrenamtlich Aktive zu gewinnen für den Umwelt- und Naturschutz im Leipziger Osten. Wir wollen so sicherstellen, dass wir das Projekt "Essbare Stadt" auch langfristig erfolgreich umsetzen können und es in Zukunft ein kompetenter Ansprechpartner im Rahmen der Stadteilaufwertung im Leipziger Osten sein kann.

Gerne freuen wir uns über eine kleine Rückmeldung. Bis bald!

Fachtagung: Stand und Perspektiven der Braunkohle im Süden von Leipzig

Am Freitag, den 17.02. fand von 11 bis 17 Uhr der zweite Teil der Braunkohlefachtagung des Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) Sachsen in der Alten Schlosserei statt. Die Tagung warf einen Blick in die Zukunft der Region: Wie geht es weiter mit oder ohne Braunkohle für die Wirtschaft, die Natur und die Menschen vor Ort.

Fazit: Im Moment geht es noch nicht ganz – aber in absehbarer Zeit ist der Großraum Leipzig nicht mehr auf die Braunkohle angewiesen.

Nähere Infos und die Präsentationen, die Pressemitteilung und Fotos der Fachtagung sind nur ein Klick entfernt. Auch das Nachhören ist möglich. Viel Vergnügen!

Nistkastenbau der Kindergruppe BUNDspechte

Am Samstag, den 11. März von 15 bis 17 Uhr, können im VAGaBUND Garten Nistkästen gebaut werden. Ein Highlight für alle kleinen Handwerker*innen. Bitte melden Sie sich und Ihr Kind unter anmelden@bund-leipzig.de vorher an, damit wir sicherstellen können, dass genügend Baumaterial zur Verfügung steht.

Ort: VAGaBUND Garten, Ecke Wolfgang-Heinze-Str./ Basedowstr., 04277 Leipzig

Leipziger Energie-Tour: CdTE-Solarzellen

RainerSturm / pixelio.de

Am Dienstag den 14. März veranstalten wir die nächste Leipziger Energie-Tour. Solarzellen aus Silizium kennt jeder. Dass es noch andere Möglichkeiten gibt, ist weniger bekannt. In einer Exkursion zu Calyxo, einem Hersteller von Cadmium-Tellurid-Solarzellen in Bitterfeld, wollen wir mehr über diese Technologie erfahren. Was sind die Vorteile, was die Probleme? Zur Organisation der Anfahrt melden Sie sich bitte mit Namen bis 10.03. an unter anmelden@bund-leipzig.de

Treffpunkt ist der Eingang an der Ostseite des Hauptbahnhofes um 17:15 Uhr.
Teilnahmebetrag: 4 €, ermäßigt 2 €*, mit Leipzig-Pass 0 € (Die Zugfahrt nach Bitterfeld ist im Ticket enthalten.)

Umweltbildung an Leipziger Grundschulen

Der BUND Leipzig bietet ab Januar 2017 Umweltbildungsexkursionen für Grundschulen an. Unsere Stadt stellt uns mit dem Auwald und den zahlreichen Parkanlagen eine Vielzahl grüner Plätze zur Verfügung, die zum gemeinsamen Entdecken, Erforschen und Genießen einladen. Diesen glücklichen Umstand wollen wir nutzen und durch naturpädagogische Veranstaltungen den SchülerInnen der 1. bis 4. Klasse mit allen Sinnen die vielfältige Natur in und um Leipzig näher bringen.

Orientiert an den sächsischen Lehrplaninhalten bieten wir unterrichtsbegleitende und fächerübergreifende Exkursionen an, die während oder außerhalb der Unterrichtszeit stattfinden. Das Programm richtet sich an Grundschullehrer*innen, die mit ihren Schulkindern das Klassenzimmer verlassen und Lernen in die Natur verlegen wollen.

Anmeldungen werden telefonisch unter 0341 3065395 von unserem Büro oder per E-Mail an schule@bund-leipzig.de entgegen genommen.

Wildkatzenausstellung im Wildpark Leipzig

Bis vor wenigen Jahren galt sie in Sachsen noch als ausgestorben. Doch nun erobert eine der letzten Raubkatzen Europas auf leisen Pfoten die Wälder im Freistaat zurück: Die Europäische Wildkatze.

Der BUND Landesverband Sachsen eröffnet am 19. Januar 2017 die interaktive Ausstellung "Rückkehr auf leisen Pfoten - Die Europäische Wildkatze in Sachsen" im Wildpark Leipzig. Wo lebt die Wildkatze in Sachsen? Welchen Gefahren ist sie ausgesetzt? Und was kann man tun, um ihr Überleben zu sichern? Auf diese und viele weitere Fragen gibt der BUND mit großformatigen Fotos, Infostationen und Mitmachangeboten Antworten.

Gern laden wir Sie ein, diese Ausstellung zu besuchen! Der Eintritt ist frei.

Ausstellungsort: Wildpark Leipzig (Wirtschaftshof), Koburger Str. 12a, 04277 Leipzig

Öffnungszeiten: täglich 9:00-17:00 Uhr, ab dem 16. März 2017 täglich 9:00-18:00 Uhr

Exkursion „Pilze, Frühblüher und Kräuter des Leipziger Auwaldes“

Am Sonntag den 23. April widmet sich der BUND gemeinsam mit dem Pilz- und Naturschutzexperten Peter Rohland der BUND den Pflanzen des Auwaldes. Herr Rohland zeigt Ihnen während dieser Wanderung  (5-7 km) die Schönheit der Natur, wie sie im Auwald ganz besonders zur Geltung kommt.

Teilnahmebetrag: Auf Spendenbasis

Treffpunkt: Eingang Auwald, Richard-Lehmann-Straße, Unterführung Wundtstraße, 04277 Leipzig

„Konzert der Nachtigallen" mit Ernst Paul Dörfler

Foto: Melanka Helms

Am Samstag, den 4. Mai von laden wir von 19 bis 21 Uhr zu einem Konzert der besonderen Art: Der Vogelkundler Dr. Ernst Paul Dörfler lädt zu einem musikalischen Vergnügen ein. Gemeinsam werden wir dem Gesang der Nachtigallen lauschen, die Anfang Mai selbst am Tage singen. Dabei werden wir so manche spannende Anektode über den kleinen Sänger erfahren.

Teilnahmebetrag: 6 €, ermäßigt 4 €, mit Leipzig-Pass 0 €

Treffpunkt: Am Ufer des Elsterflutbettes, Seite Sportfakultät (zu erreichen über HS Sportforum)

Wir haben es satt!-Demo 21.01.17 in Berlin

Volle Fahrt voraus für die Umwelt im neuen Jahr!

Bei der "Wir haben es satt!"-Demo am 21. Januar sind 18.000 Menschen für eine faire bäuerliche Landwirtschaft und eine ökologische Agrarpolitik sowie gegen die zunehmende Industrialisierung und Marktkonzentration im Agrarsektor in Berlin auf die Straße gegangen. Angeführt von rund 130 Traktoren protestierten die Demonstrierenden unter dem Motto "Agrarkonzerne, Finger weg von unserem Essen!" gegen die Industrialisie­rung der Landwirtschaft. Fotos anschauen...

Wir danken für die rege Nutzung unserer Mitfahrgelegenheit und freuen uns den ein oder anderen auch in unseren Arbeitskreisen wieder zu finden, bspw. im AK Landwirtschaft.

Mitgliederversammlung und Weihnachtsfeier

Am 9. Dezember 2016 fand die Mitgliederversammlung des BUND Leipzig statt. Grußworte sprachen Heiko Rosenthal und Felix Ekardt. Erisch Liebisch wurde die Urkunde über die Ehrenmitgliedschaft überreicht.

Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Cornelius Hölzel gewählt, zur Vorstandsbeisitzerin Claudia Kürschner.

Anschließend begingen wir die Weihnachtsfeier, mit leckerem Essen, unter anderem einer Kürbissuppe gespendet von der Symbiose, Glühwein und anregenden Gesprächen.

Auf flickr können Sie Bilder der Veranstaltung betrachten.

Neue BUNDposition Leipzig Erneuerbar

Zeitgleich zum Besuch und Vortrag vom BUNDvorsitzenden Hubert Weiger am 19.10. stellte der BUND Leipzig seine neue BUNDposition vor: Leipzig Erneuerbar - Umsetzung von Klimaschutz und Energiewende in Leipzig.

Das Positionspapier enthält Forderungen und Anregungen des Arbeitskreises Klima und Energie der BUND Regionalgruppe. Diese zielen darauf ab den Klimaschutz und die Energiewende in Leipzig voranzubringen.

Lesen Sie hier unsere aktuelle Pressemitteilung dazu.

BUNDvorsitzender Hubert Weiger am 19.10. in Leipzig

unter dem Titel: Kohle ohne Zukunft - (Für eine) Zukunft ohne Kohle spricht Hubert Weiger über die Energiewende. Themen werden sein: Was hat der Weltklimavertrag von Paris mit den Leipziger Stadtwerken zu tun und was können wir in Leipzig mit kommunalen und persönlichen Handeln zur Begrenzung des Klimawandels beitragen? Und warum dürfen keine weiteren Badeseen entstehen? Im Rahmen der Veranstaltung wird die Leipziger BUNDposition „Leipzig erneuerbar“ der Öffentlichkeit präsentiert.

Kommen Sie vorbei und informieren Sie sich

Hubert Weiger ist ein deutscher Naturschützer. Seit 2002 ist er Vorsitzender des BUND Naturschutz in Bayern und seit 2007 Vorsitzender des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland).Er wurde mehrfach ausgezeichnet u.a. 2010 mit dem Bundesverdienstkreuz.

Neue Kampagne: Leipzig Kohlefrei!

Das offene Bündnis „Leipzig kohlefrei“ (bestehend aus BUND, Ökolöwe, Greenpeace und Einzelpersonen) will den Kohleausstieg von unten voran bringen und erreichen, dass unsere kommunalen Stadtwerke bis Mitte 2017 einen Fahrplan vorlegen, um Kohlestrom aus ihrem Strommix zu verbannen. Das Bündnis fordert, dass der fossile Strom im Mix bis spätestens 2021 durch Erneuerbare Energien ersetzt wird. Dafür  wird eine Debatte über die Energieversorgung in Leipzig angestoßen und Druck auf Stadtwerke und Lokalpolitik gemacht.

Du möchtest mitmachen? Dann geht's hier lang.

BUND in English

Seit Beginn 2016 hat sich ein neuer Arbeitskreis formiert, der Arbeitskreis Integration. Wir als BUND Leipzig setzen uns dafür ein, dass sich jede*r willkommen fühlt. Nun stellt der Arbeitskreis seine ersten Meilensteine vor: ausgewählte Seiten unserer Homepage sind nun auch auf Englisch verfügbar und wir haben einen tollen mehrsprachigen Flyer herausgebracht, der interessierte ausländische Mitbürger*innen anspricht und Sprachbarrieren abbauen hilft.

Hier können Sie den Flyer downloaden und auch ausdrucken und verteilen.

Intessieren Sie sich für die Mitarbeit in unserem Arbeitskreis Integration? Hier können Sie sich informieren und Kontakt aufnehmen.

Uncoole Kühltruhen: Mappen und verbannen!

Offene Kühltruhen in Supermärkten, Kiosken, Eckläden: total vermeidbare Energieverschwendung, die dem Klima schadet und das Portemonnaie von Betreiber*innen beutelt. Gemeinsam spüren wir "Uncoole Kühltruhen"" auf und mappen sie online – um aufzuklären.

Jetzt Energiefresser verbannen !

Kein Regen kann uns stoppen - 15.000 in Leipzig gegen CETA & TTIP!

Hier sind die ersten Eindrücke der Demo vom 17.9. gegen CETA & TTIP. Ein großer Dank geht an alle der 15.000 Teilnehmer! Unser Erwartungen wurden damit immens übertroffen!

Dennoch gilt: Bleibt aktiv und informiert, noch ist nichts entschieden, aber die nächsten Tage und Wochen werden zeigen, ob unser Protest erhört wird!

Euer BUND Leipzig

Aktionsstart "Miese Radwege in Leipzig" Jetzt eintragen!

Ab jetzt kann jeder "Miese Radwege" in Leipzig eintragen. Wenn wir genügend indentifiziert haben werden wir die Sammlung an die Stadt Leipzig schicken.

Für die Fahrradwende und eine fahrradfreundlichere Stadt!

Hier gehts zur Aktion...

Unsere neue Waldkindergruppe

Am 7. Juni 2016 startet unsere neue Waldkindergruppe! Die „Waldgeister“ sind neben unseren BUNDspechten, die den Auwald im südlichen Leipzig unsicher machen, die zweite Kindergruppe des BUND Leipzig. Sie erkunden das Leutzscher Holz im Leipziger Westen und begehen in den Schnupperkursen am 07. und 21. Juni ihre ersten Streifzüge. Unter wildnispädagogischer Leitung, nach den Prinzipien des Coyote Teachings, werden die Kinder an den Lebensraum Wald herangeführt. Die 5 bis 10jährigen lernen so etwas über ihre Umgebung, über Pflanzen und Tiere und nicht zuletzt etwas über sich selbst.

Die Waldgeister wollen eine feste Gruppe werden, die sich regelmäßig in der Burgaue trifft und gemeinsam ihre Nasen unter Stock und Stein stecken, immer auf der Suche nach etwas Geheimnisvollen…

Information unter umweltpaedagogik@bund-leipzig.de

Mit 1000 Menschen in Leipzig gegen TTIP & CETA

Auch der BUND Leipzig formierte sich am Samstag, den 28. Mai vor dem Naturkundemuseum, um gemeinsam mit 1000 Menschen ein Zeichen gegen die geplanten Freihandelsabkommen TTIP und CETA zu setzen. Vielen Dank an alle Aktiven! Ihr wart super!

Im September werden wir erneut demonstrieren, wenn die großen dezentralen Aktionen stattfinden. Mehr Infos hier...

Gute Nachricht für unsere Esylantin

Wir freuen uns sehr, dass Eselin Lotta eine neue Bleibe gefunden hat! Sie darf jetzt in der Karl Schubert Schule Leipzig zusammen mit zwei weiteren Artgenossen wohnen. Zurück bleiben Eselkot, Haare aus dem Fell und schöne Erinnerungen an Spaziergänge.

Im April diente der VAGaBUND als vorübergehende Bleibe für Lotta. In dieser Zeit wurde sie von den VAGaBUNDos sehr ins Herz geschlossen und wir wünschen ihr eine gute Zeit mit ihren Artgenossen und den Kindern der freien Walddorfschule. Dort kann sie auch besucht werden.

Wildkätzchen im Wald lassen!

Noch verstecken sie sich, doch bald erkunden die jungen Wildkatzen ihre Umgebung. Foto: Thomas Stephan / BUND

In diesen Wochen werden die Wildkätzchen geboren. Bald verlassen sie ihr Versteck und erkunden die Umge­bung. Dabei kommt es immer wieder zu folgenreichen Verwechslungen mit Hauskatzen. Mehr...

Geheime TTIP-Papiere belegen erneut: Wir brauchen kein sogenanntes Freihandelsabkommen, das den Verbraucherschutz schwächt!

Die TTIP-Leaks-Veröffentlichungen bestätigen all unsere Befürchtungen zum Freihandelsabkommen. Schwarz auf weiß ist jetzt nachzulesen, dass in der EU geltende Standards für Lebensmittelsicherheit, Verbraucher- und Tierschutz obsolet  sind. Gesetze zum Schutz von Mensch, Tier und Umwelt sind gefährdet, wenn sie als Handelshemmnisse interpretiert werden.

Esyl! - BUND Leipzig gewährt Eselin "Lotta" Asyl im VAGaBUND

Seit dem Besuch von Eselin "Lotta" in der BUND Geschäftsstelle im Haus der Demokratie Leipzig am 21. 03. bewohnt sie unseren Gemeinschaftsgarten VAGaBUND. Wir heißen Lotta willkommen und wünschen uns viel Besuch für sie!

Zu den Öffnungszeiten des VAGaBUND...

Das Schadstoffregister Thru.de

Wieviel und welche Schadstoffe sind eigentlich in den Dampfschwaden des Kraftwerks Lippendorf?

Das Umweltbundesamt informiert in diesem Internetportal über die
Jahresfrachten bestimmter Schadstoffe von besonders umweltrelevanten
deutschen Betrieben... weiterlesen...

Hier gehts zu thru.de

Leipzig ist eine frackingfreie Kommune

Sektkorken knallen im BUND Büro! Soeben hat der Stadtrat Leipzig beschlossen, dass sich Leipzig zur frackingfreien Kommune erklärt! Es gibt noch 2.500 andere frackingfreie Kommunen in Deutschland und Leipzig gehört jetzt dazu! Wir haben über die Stadtratsfraktion vom Bündnis90/Die Grünen den Antrag eingebracht und waren vorhin noch im Rathaus, um den Stadträten die letzten Infos an die Hand zu geben. Damit erhöhen wir von Leipzig aus den Druck auf die Bundesgesetzgebung und solidarisieren uns mit den potentiellen Frackinggebieten.

Jetzt freuen wir uns noch weiter über den großen Erfolg!

Unsere Pressemitteilung dazu finden Sie hier.

Offener Brief an Oberbürgermeister Jung: BUND fordert auf, Stadt Leipzig zur Frackingfreien Gemeinde zu erklären

Am Morgen des 07. Mai 2015 fand im Bundestag die erste Lesung des Gesetzentwurfes zur Regulierung der Förderung von Erdgas und Erdöl mittels hydraulic fracturing (kurz: Fracking) statt. Der BUND fordert sowohl über die Presse als auch in einem offenen Brief an den Oberbürgermeister Burkhard Jung, dazu auf, die Stadt Leipzig zur 'frackingfreien Gemeinde' zu erklären und sie somit vor dem sehr risikoreichen und gesundheitsgefärdenden Projekt zu schützen.
Offener Brief an Oberbürgermeister Jung

Teilerfolg bei Straßenbäumen

Der BUND Leipzig und der Ökolöwe haben an die Vertreterinnen und Vertreter aller Stadtratsfraktionen appelliert, sich im städtischen Doppelhaushalt 2015/16 auf einen realistischen Etat für Straßenbaumpflanzungen zu verständigen. Ursprünglich waren nur 75.000 EUR pro Jahr geplant. Mit dieser völlig realitätsfernen Summe hätten leipzigweit gerade einmal 75 Bäume gepflanzt werden können.

Der Stadtrat hat am 18.03. den Doppelhaushalt 2015/16 verabschiedet. Für das Jahr 2015 wurden nun 250.000 EUR und für das Jahr 2016 500.000 EUR für Straßenbäume bewilligt. Damit können in zwei Jahren ca. 750 Bäume gepflanzt werden. Warum das trotzdem viel zu wenig ist? mehr...

Folgen des Baum-ab-Gesetzes für Leipzig: Baumverlust 13.500

Der BUND Leipzig geht anhand ihm vorliegender Zahlen des Leipziger Amts für Stadtgrün und Gewässer davon aus, dass infolge des Baum-ab-Gesetzes in den letzten drei Jahren allein in Leipzig - vor allem auf Privatgrundstücken - rund 13.500 Bäume gefällt wurden ohne dass dafür adäquate Ersatzpflanzungen erfolgten. Mehr...

Forderungspapier der Leipziger Naturschutzverbände zur zukünftigen gewässertouristischen Nutzung des Floßgrabens

Auch bezüglich der gewässertouristischen Nutzung des Floßgrabens haben sich die Leipziger Naturschutzverbände zusammengeschlossen, um ihre Forderungen kundzugeben, die gemeinsame Linie zu präsentieren und damit zu konstatieren: Hier passt kein Blatt Papier dazwischen!

Lesen Sie hier die gemeinsame Pressemitteilung sowie das Forderungspapier zur gewässertechnischen Nutzung des Floßgrabens.

Nahleauslassbauwerk

Lebendige Burgaue? Gemeinsames Positionspapier der Umweltverbände zum Nahleauslassbauwerk

Am 10. März ging die gemeinsame Erklärung der Umweltverbände zum Nahleauslassbauwerk bei der Stadt Leipzig ein. Nun folgt die gemeinsame Pressemitteilung der Umweltverbände.

Die Unterzeichner des Positionspapiers:

•  Deutscher Alpenverein - Sektion Leipzig
  • NABU-Regionalverband Leipzig
  • Landesverein Sächsischer Heimatschutz e. V.
  • NuKLA - Naturschutz und Kunst Leipziger Auwald e. V.
  • Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V.
  • BUND Regionalgruppe Leipzig
  • Stadtforum Leipzig
  • Verein Leipziger Wanderer e. V.

Lesen Sie hier die Pressemitteilung 'Gemeinsames Bekenntnis der Leipziger Verbände zum sinnvollen Hochwasserschutz mit Wiedervernässung des Auwaldes' sowie die Erklärung zur 'Lebendige Burgaue?'

ToxFox – Der Kosmetikcheck spürt hormonell wirksame Stoffe auf

Was haben rund ein Drittel der Pflege- und Kosmetikprodukte auf dem deutschen Markt gemeinsam? Sie enthalten hormonell wirksame Chemikalien! Das ist das Ergebnis einer BUND-Studie, in der über 60.000 Produkte ausgewertet wurden. Die Körperpflegemittel enthielten 15 verschiedene Chemikalien, die wie Hormone wirken.

Appell für einen nachhaltigen Baumschutz in Sachsen

Auf Initiative der RG Leipzig und anderer Regionalgruppen hat der BUND Landesverband Sachsen einen Appell für einen nachhaltigen Baumschutz an die Abgeordneten des Sächsischen Landtags gesandt. Hintergrund ist die anstehende Novellierung des Sächsischen Naturschutzgesetzes, welche demnächst im Landtag zur Abstimmung kommt.

Quelle: http://www.bund-leipzig.de/startseite/