Natur und Artenschutz

Allein in Deutschland gibt es etwa 70.000 verschiedene Tiere, Pflanzen und Mikroorganismen. Diese biologische Vielfalt bildet die Grundlage allen Lebens – auch die unserer Existenz. Und sie ist gefährdet. Über 7.000 Tierarten gelten in Deutschland als gefährdet oder sind sogar vom Aussterben bedroht. Hier finden Sie eine Liste der bereits bedrohten Arten in Sachsen

Der BUND setzt sich schon lange auf verschiedenen Ebenen für die Bewahrung der Artenvielfalt und der Stadtnatur ein. BUND-Aktive der Orts- und Kreisgruppen bauen beispielsweise Krötenzäune, organisieren Schmetterlingszählungen oder pflegen die artenreiche Streuobstwiesen. Vereint in Landesverbänden kämpfen sie für den Schutz und die Ausweitung wichtiger Rückzugsgebiete heimischer Tiere und Pflanzen.

Doch das geht nicht ohne die Politik: Gesetze auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene entscheiden über Wohl und Weh unserer Natur, z.B. die Wasserrahmenrichtlinie oder Natura 2000. Fachleute des BUND begleiten diese Regelungen von Anfang an und machen – wenn nötig – politisch Druck. So wird der BUND zum Anwalt der Natur.

BUND-Newsletter abonnieren!

Im Fokus