Arbeitskreis Stadtentwicklung und Verkehr

Im Arbeitskreis Stadtentwicklung und Verkehr setzen wir uns für die Verkehrswende in Leipzig, eine nachhaltige Mobilitätspolitik und eine lebenswerte Stadt für alle ein.

Themen:

• Ausbau des Umweltverbundes (Fußverkehr, ÖPNV, Radverkehr)
  • Umverteilung des öffentlichen Raumes: mehr Platz für Fuß- und Radverkehr, für den ÖPNV, für angenehme städtische Räume mit Aufenthaltsqualität
  • Reduzierung von Emissionen, Lärm und Unfällen
  • Sichere und zuverlässige Rad- und Fußwege in der gesamten Stadt
  • Erhalt und Ausbau städtischer Grün- und Erholungsflächen
  • Stadt der kurzen Wege
  • Nachhaltige Umstrukturierung des Lieferverkehrs
  • autoarme Entwicklung von Stadtquartieren bei Baumaßnahmen

(Foto: Josephine Michalke)

• Europäische Mobilitätswoche
  • Jane's Walk - Fußverkehrs-Festival
  • PARKing Day
  • Lieferverkehrsprojekt
  • Popup-Radweg Aktionen
  • Lastenfahrrad

Im Arbeitskreis nehmen wir uns dieser Themen an und befassen uns mit den lokalen Handlungsmöglichkeiten, um zu informieren, aufzuklären und Verbesserungen vor Ort zu erreichen. Dabei bringen wir unser eigenes Wissen und unsere eigene Erfahrung ein und machen sie für andere nutzbar. Wir sind kein Expert*innenzirkel, sondern eine Gruppe interessierter Menschen, welche sich mit ihrem "Herzensthema" beschäftigen, voneinander lernen und natürlich gemeinsam etwas bewegen wollen. Dabei beteiligen sich alle nach eigenem Ermessen und geben Zeit und Energie soviel sie möchten.

Neue Mitstreiter*innen sind herzlich willkommen!

Möchten Sie uns in unserem Arbeitskreis unterstützen? Dann tragen Sie sich einfach in unser Formular ein. Wir nehmen Sie dann in unseren internen Mail-Verteiler auf, der Sie über anstehende Termine, Aktionen und Treffen des AKs informiert.

Termine für die meist monatlichen Treffen finden Sie hier. Besuche zum Hereinschnuppern sind erwünscht.

Weitere Mitmachmöglichkeiten finden Sie hier.

Sie wissen noch nicht so richtig was Sie machen möchten und wollen erst einmal mit uns sprechen? Vor jeder offenen Vorstandssitzung bieten wir - auf Nachfrage - ein allgemeines Kennenlerntreffen an. Nehmen Sie dazu einfach Kontakt zu uns auf.

Auf geht’s, werden Sie selbst aktiv für Leipzigs Umwelt und Natur!

Kontakt zum AK

Sprecher*in Stadtentwicklung & Verkehr