Kinder und Eltern im Sitzkreis auf Waldboden mit Büchern

Arbeitskreis Umweltpädagogik

Der Arbeitskreis Umweltpädagogik organisiert meist monatlich stattfindende Aktionen unserer Kindergruppe Leipziger "BUNDspechte". Wir arbeiten Inhalte aus, konzipieren Projekte, recherchieren Ausflugsziele, denken uns Spiele aus und betreuen die Veranstaltungen.

Spielerisch vermitteln wir Kindern Wissen über Natur und Umwelt. Natur erleben und erfahren mit allen Sinnen, heißt das Motto. So lernen sie z.B. beim Nistkasten-Bau sowohl etwas über den aktiven Schutz der verschiedenen Vogelarten als auch über deren Lebensweise.

Und wie man die Welt zum Spielplatz macht, wissen wir auch!

Wir sind ein Team ausgebildeter Soziolog*innen, Kunstpädagog*innen, Biolog*innen, Ethnolog*innen, Geograph*innen und Grafiker*innen, die unseren jungen Umweltschützer*innen im Zusammenspiel von Kreativität, Wissensvermittlung und praktischem Artenschutz interessante und erlebnisreiche Nachmittage bescheren.

Neue Mitstreiter*innen sind herzlich willkommen!

Möchten Sie uns in unserem Arbeitskreis unterstützen? Dann tragen Sie sich einfach in unser Formular ein. Wir nehmen Sie dann in unseren internen Mail-Verteiler auf, der Sie über anstehende Termine, Aktionen und Treffen des AKs informiert.

Termine für die meist monatlichen Treffen finden Sie hier. Besuche zum Hereinschnuppern sind erwünscht. Bitte nehmen Sie zuvor Kontakt mit unserer Arbeitskreissprecherin (Kontaktdaten rechts in der Box) auf!

Wenn Sie für Ihre nächste Bewerbung oder für andere Zwecke eine Bestätigung über Ihr ehrenamtliches Engagement bei uns wünschen, stellen wir diese gerne für Sie aus.

Weitere Mitmachmöglichkeiten finden Sie hier.

Sie wissen noch nicht so richtig was Sie machen möchten und wollen erst einmal mit uns sprechen? Vor jeder offenen Vorstandssitzung bieten wir - auf Nachfrage - ein allgemeines Kennenlerntreffen an. Nehmen Sie dazu einfach Kontakt zu uns auf.

Auf geht’s, werden Sie selbst aktiv für Leipzigs Umwelt und Natur!

Kontakt zum AK

Sprecher*in Ak Umweltpädagogik