Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe BUND-Mitglieder, liebe BUND-Interessierte,

vor wenigen Tagen, am 28. Juli war der weltweite Erdüberlastungstag. Ab heute leben wir über unseren Verhältnissen. Das heißt, wir nutzen mehr natürliche Ressourcen, als dass sich Bestände erholen und nachwachsen können. In Deutschland war der Erdüberlastungstag bereits Anfang Mai. Ein Umdenken über unsere Produktions- und Konsumweise ist daher dringend notwendig, wenn wir für nachfolgende Generationen ein Leben auf der Erde ermöglichen möchten.

Doch stattdessen beschließt das EU-Parlament ein Ökosiegel für Gas und Atomkraft. Die beiden Technologien werden nun als klimafreundlich eingestuft und somit attraktiv für Investoren. Einen Beschluss, den man angesichts der andauerenden Hitzeperiode nicht glauben kann. Es scheint, als wäre die wichtigste Frage, wie es weiter so gehen kann ohne Russlands Gaslieferungen. Doch viel mehr sollte es um die Frage gehen, wie wir weniger Energie verbrauchen können, ohne das Bürger*innen frieren müssen. Die Unterstützung energieintensiver Konzerne zugunsten des Kapitals darf nicht mehr über den Bedürfnissen der Bürger*innen stehen. Die Krise kann für Deutschland und die EU auch eine Chance sein, die aktuelle Wirtschaftsweise zu überdenken und neue Wege für ein solidarisches und nachhaltiges Miteinander zu finden.

Am Wochenende vom 27./28. August findet die zweite Leipziger Klimamesse KlimaFAIR auf dem Marktplatz statt. Kommen Sie mit uns und weiteren Leipziger Klimaschutzgruppen ins Gespräch. Wie kann ein solidarisches und nachhaltiges Miteinander aussehen? Wie können auch Sie aktiv werden? Dazu gibt es ein Bühnenprogramm und vielfältige Aktionen. Leipzig wird außerdem Station der Stern-Fahrradtour "Ohne Kerosin nach Berlin".

In unserem Telegram-Kanal des BUND Leipzig informieren wir zudem regelmäßig über Aktuelles rund um Klima- und Umweltschutz in Leipzig.

Weitere Themen im August:

• Neues vom VielFalterGarten
  • Stellenausschreibungen BUND Leipzig
  • Aktivenporträt
  • Stadtradeln 2022: Der BUND Leipzig radelt fürs Klima
  • KlimaFAIR 2022
  • Aufruf zum Bäume gießen!

Neues vom VielFalterGarten

Genauso wie die Pflanzen in euren Gärten, in Parks oder auf Äckern wachsen auch wir als Projekt. Da Biodiversität, gesunde Ernährung und eine nachhaltige Lebensmittelproduktion miteinander verbunden sind, wollen wir mehr Veranstaltungen zusammen mit solidarischen Landwirtschaften organisieren. Kommt zu einem der nächsten Events, wenn euch diese Themen auch bewegen.

Am 26.08.22 findet das Sommerfest der Solidarischen Landwirtschaft Allerlei in Dölitz statt und wir sind mit dabei. Wir sehen uns dort!

Mehr Infos und weitere Veranstaltungen...

Stellenausschreibung [Thomas Puschmann]
Stellenausschreibungen BUND Leipzig

Wir suchen ab dem 1. September 2022 für den BUND Leipzig eine Geschäftsführung in Teilzeit. Bewerbungsfrist ist der 14. August.

Des Weiteren sind immer noch spannende Bundesfreiwilligendienst Stellen unbesetzt. Ab sofort suchen wir nette Menschen in den Bereichen Social Media und Office Management.

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung.

Unsere Jobangebote...

Aktivenporträt

Diesen Monat dürfen wir Thomas vorstellen. Thomas engagiert sich im Arbeitskreis Foto und Film. Seine Bilder sind daher oft auf unserer Internetseite und unseren Social-Media-Kanälen zu sehen. Im aktuellen Porträt erzählt er uns mehr über seine Zeit beim BUND und warum er sich engagiert.

Wir laden alle Aktiven herzlich ein, bei unseren Aktivenporträts mitzumachen. Hierzu muss lediglich ein Formular ausgefüllt werden.

Zu den Aktivenporträts

Stadtradeln 2022: Der BUND Leipzig radelt fürs Klima

Der BUND Leipzig tritt vom 9. bis zum 29. September 2022 zusammen mit anderen lokalen Klima-Gruppen für das Team "Leipzig fürs Klima" beim Stadtradeln in die Pedale. Im Unterteam BUND Leipzig radeln Sie gemeinsam mit uns für den Klimaschutz und die Mobilitätswende in Leipzig.

Einfach die App herunterladen, in unserem Team Leipzig fürs Klima anmelden, Unterteam BUND Leipzig auswählen und losradeln!

Mehr Infos...

KlimaFAIR 2022

Am 27. August zwischen 10 und 21 Uhr versammeln sich auf dem Marktplatz neben dem BUND Leipzig über 30 Klimagruppen und Initiativen zusammen mit Vertretern der Stadt Leipzig, um aufzuzeigen, wie viel schon jetzt in Leipzig bewegt werden kann, welche Klima-Gruppen es gibt und wie auch Sie aktiv werden können. Sie können die Klimamesse mit einer Spende unterstützen.

Mehr Infos...

Aufruf zum Bäume gießen!

Den Leipziger Stadtbäumen fehlt das dringend benötigte Wasser. Im Schnitt fielen die Niederschläge der letzten Jahre viel zu gering aus. Hitzesommer und anhaltende Trockenheit machen vor allem jungen Bäumen schwer zu schaffen, so dass allein in Leipzig bereits Tausende gefällt werden mussten.

Helfen Sie mit und gießen Sie den Baum vor Ihrer Tür: Welche Straßenbäume das Gießen besonders nötig haben, erklärt die App von LEIPZIG GIESST.

Mehr Infos zum Bäume gießen und dem Thema Stadtbäume und Trockenheit

Kohle Stoppen Demo 2018 (Foto: Jan Zombik)
Gesucht werden ...

Unsere Veranstaltungstipps für den August:

• 11.08., 18 Uhr: Kennenlerntreffen
  • 11.08., 18 Uhr: BUNDjugend: Organisations- und Kennenlerntreffen
  • 24.08., 18 Uhr: Kennenlerntreffen
  • 27.08., 10 Uhr: KlimaFair
  • 26.08., 17:30 Uhr: Vortrag auf dem Sommerfest SoLaWi Allerlei
  • 28.08.  15.30 Uhr: Kindergruppe BUNDspechte

In unserer Terminübersicht finden Sie darüber hinaus die Termine für unsere Arbeitskreis-Treffen. Gerne informieren wir Sie mit unserer wöchentlichen Veranstaltungserinnerung per E-Mail. Probieren Sie es aus und melden Sie sich hier an.

Aufgrund der aktuellen Situation bitten wir Sie, sich vorab auf unserer Website zu informieren, ob die Veranstaltungen wie geplant stattfinden können.

Pressemitteilungen und Stellungnahmen

Aktuelle Pressemitteilungen finden Sie hier und die letzten Stellungnahmen können Sie hier nachlesen.

Der BUND ist eine Mitmachorganisation!

Machen Sie bei uns mit und engagieren Sie sich für Leipzigs Natur und Umwelt. Wir zeigen Ihnen wie:

• Erfahren Sie mehr über uns und unsere Arbeitskreise.
  • Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unseren Social-Media-Angeboten. Folgen und liken Sie uns gerne!
  • Lassen Sie sich mit unserem Aktionsverteiler für einmalige Aktionen (wie Demoaufrufe und Mahdtermine) mobilisieren.
  • Treffen Sie uns, lernen Sie uns kennen und erfahren Sie, wie Sie sich mit uns engagieren können!

Bernhard-Göring-Straße 152

kontakt@bund-leipzig.de

Unser Büro in der 1. Etage, Zi. 102 ist Mo - Fr von 9.00 bis 15.30 Uhr besetzt.

So kommen Sie zu uns: Wegbeschreibung.

An- und Abmeldung

Sie wollen sich vom Newsletter abmelden oder uns eine neue Mail-Adresse mitteilen? Schreiben Sie bitte an kontakt@bund-leipzig.de

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen, Ergänzungen und Beiträge unter newsletter@bund-leipzig.de

Gerne können Sie auch Ihre Freunde einladen, sich für unseren Newsletter anzumelden.

Redaktion Newsletter: Stephan Steuer