Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe BUND-Mitglieder, liebe BUND-Interessierte,

ehrlicherweise ist es gerade nicht einfach, einen Text für den Newsletter zu schreiben. Der Krieg in der Ukraine beschäftigt auch uns in der Regionalgruppe. Wir schließen uns daher den Worten des Bundesverbandes an: "Unsere Solidarität gilt heute allen Menschen in der Ukraine. Unser Mitgefühl gilt all jenen, die nun bangen müssen, deren Leben nun nicht mehr das gleiche ist – in der Ukraine, in Russland und in allen Gebieten, die noch in Mitleidenschaft gezogen werden."

Für den BUND sind Umweltschutz und Klimagerechtigkeit wesentliche Bestandteile eines globalen Friedens. Vor 50 Jahren erkannte der Club of Rome, wie gefährlich der ungebremste wachstumsorientierte Umgang mit unserer Umwelt ist. Der Bericht "Grenzen des Wachstums" warnte bereits damals vor einer Katastrophe globalen Ausmaßes und forderte ein Umdenken. Die Situation hat sich seitdem verschärft. Dies zeigt auch der kürzlich vorgestellte zweite Sachstandsbericht des Weltklimarats (IPCC). Die Auswirkungen der Klimakrise treffen uns demnach immer härter und schneller. Noch können wir jedoch die Folgen des Klimawandels abschwächen, hierfür müssen wir nur sofort entschieden handeln. Der Klimastreik am 25. März bietet eine gute Gelegenheit, sich aktiv für den Umweltschutz einzusetzen. Ein sozial-ökologisches Umdenken sollte nicht mit Verzicht gleichgesetzt werden, sondern führt letztlich zu einem Mehr an Lebensqualität für alle Menschen. Daher ist das Motto des Klimastreiks auch "People not Profit".

Es gibt verschiedene Gründe sich für sozial-ökologische Themen stark zu machen. Die Regionalgruppe lebt von der Arbeit und dem Engagement unserer Aktiven. Wir möchten gerne die Gesichter des BUND Leipzig sichtbar machen. Daher werden wir ab jetzt jeden Monat eine*n Aktive*n in einem Aktivenporträt vorstellen.

Treten wir gemeinsam gegen Krieg und für ein friedliches Miteinander sowie gegen Umweltzerstörung und für ein gutes Leben für alle ein. In dem Sinne wünschen wir allen Menschen Frieden und sind mit unseren Gedanken bei den Menschen in der Ukraine.

Weitere Themen im März:

• Neues vom VielFalterGarten
  • Aktivenporträt
  • Globaler Klimastreik
  • Update Petition Plagwitz
  • Naturnaher Kleingarten 2022
  • Kennenlerntreffen

Blühwiese
Neues vom VielFalterGarten

Wir laden Sie ganz herzlich am 05. März zur Teilnehmenden-Konferenz des VielFalterGartens ein! Ab 15 Uhr werden Ergebnisse des Projekts aus dem letzten Jahr sowie aktuelle Entwicklungen vorgestellt. Zusätzlich wird es genügend Raum für Diskussionen und Fragen geben. Falls Sie teilnehmen möchten, schreiben sie eine kurze Nachricht an anmeldung@vielfaltergarten.de. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen und uns über das Projekt auszutauschen.
Mehr Infos zum Projekt...

Aktivenporträt

Als erste Person in unserer neuen Reihe der Aktivenporträts dürfen wir Nina vorstellen. Nina ist aktiv im Arbeitskreis Umweltpädagogik und hat uns erzählt, warum sie angefangen hat, sich beim BUND Leipzig zu engagieren. Wir laden alle Aktiven herzlich ein, bei unseren Aktivenporträts mitzumachen. Hierzu muss lediglich ein Formular ausgefüllt werden.

Zu den Aktivenporträts

Klimastreik 2022
Globaler Klimastreik 2022

Am 25. März wird es wieder einen globalen Klimastreik geben. Auch dieses Jahr ist der BUND Leipzig mit dabei und setzt ein Zeichen für aktiven Klimaschutz. Unter dem gemeinsamen Motto "People not Profit" versammeln wir uns um 15 Uhr auf dem Augustusplatz.

Petition Bürgerbahnhof Plagwitz

Die Petition Grün statt Beton am Plagwitzer Bürgerbahnhof! kann schon jetzt als voller Erfolg gewertet werden: Über 3800 Leipziger*innen unterstützen bereits die Forderungen des BUND Leipzig, indem sie ihre Unterschrift in digitaler oder analoger Form abgaben. Zusätzlich reichte unsere Regionalgruppe eine Stellungnahme ein. Unterstützen auch Sie unsere Forderungen und unterschreiben Sie jetzt.

Zur Petition

Naturnaher Kleingarten 2022

Kleingärtnerinnen und Kleingärtner leisten einen wichtigen ökologischen Beitrag in der Stadt. Ob durch Artenvielfalt, Strukturreichtum, die Nutzung von Regenwasser oder den Verzicht auf Pestizide, naturnahe Gärten bereichern Flora und Fauna und verbessern das Stadtklima. Gemeinsam mit dem Kreisverband Leipzig der Kleingärtner Westsachsen e. V. und dem Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e. V., sowie dem BUND Regionalgruppe Leipzig, dem Stadt-Umland LPV LeipzigGrün, dem NABU Regionalverband Leipzig und dem Ökolöwe Umweltbund Leipzig lobt die Stadt Leipzig in diesem Jahr den 5. Wettbewerb „Naturnaher Kleingarten“ aus.

Kennenlerntreffen

Aller Voraussicht nach können bald wieder Kennenlerntreffen stattfinden. Der erste mögliche Termin ist der 23. März. Falls Sie an der aktiven Mitarbeit in unserer Gruppe interessiert sind, können Sie sich gerne über kontakt@bund-leipzig.de bei uns melden und zu einem Kennenlerntreffen kommen, das wir - auf Nachfrage - immer um 18 Uhr vor den offenen Vorstandssitzungen anbieten.

Kohle Stoppen Demo 2018 (Foto: Jan Zombik)
Gesucht werden ...

Unsere Veranstaltungstipps für den März:

• 05.3., 15 Uhr: VielFalterGarten: Teilnehmenden-Konferenz
  • 10.3., 19 Uhr: Vorstandssitzung
  • 15.3., 18 Uhr: BUNDjugend Organisations- und Kennenlerntreffen
  • 15.3., 19 Uhr: Online-Umweltpsychologie-Vortrag & Workshop mit Karen Hamann
  • 18.3., 19 Uhr: Aktiventreffen
  • 23.3., 18 Uhr: Kennenlerntreffen
  • 23.3., 19 Uhr: Vorstandssitzung
  • 25.3., 15 Uhr: Klimastreik

In unserer Terminübersicht finden Sie darüber hinaus die Termine für unsere Arbeitskreis-Treffen. Gerne informieren wir Sie mit unserer wöchentlichen Veranstaltungserinnerung per E-Mail. Probieren Sie es aus und melden Sie sich hier an.

Aufgrund der aktuellen Situation bitten wir Sie, sich vorab auf unserer Website zu informieren, ob die Veranstaltungen wie geplant stattfinden können.

Pressemitteilungen und Stellungnahmen

Aktuelle Pressemitteilungen finden Sie hier und die letzten Stellungnahmen können Sie hier nachlesen.

Der BUND ist eine Mitmachorganisation!

Machen Sie bei uns mit und engagieren Sie sich für Leipzigs Natur und Umwelt. Wir zeigen Ihnen wie:

• Erfahren Sie mehr über uns und unsere Arbeitskreise.
  • Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unseren Social-Media-Angeboten. Folgen und liken Sie uns gerne!
  • Lassen Sie sich mit unserem Aktionsverteiler für einmalige Aktionen (wie Demoaufrufe und Mahdtermine) mobilisieren.
  • Treffen Sie uns, lernen Sie uns kennen und erfahren Sie, wie Sie sich mit uns engagieren können!

Bernhard-Göring-Straße 152

kontakt@bund-leipzig.de

Tel/Fax: 0341 / 98 99 10 50 (neue Telefonnummer!)
Unser Büro in der 1. Etage, Zi. 102 ist Mo - Fr von 9.00 bis 15.30 Uhr besetzt.

So kommen Sie zu uns: Wegbeschreibung.

An- und Abmeldung

Sie wollen sich vom Newsletter abmelden oder uns eine neue Mail-Adresse mitteilen? Schreiben Sie bitte an kontakt@bund-leipzig.de

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen, Ergänzungen und Beiträge unter newsletter@bund-leipzig.de

Gerne können Sie auch Ihre Freunde einladen, sich für unseren Newsletter anzumelden.

Redaktion Newsletter: Stephan Steuer