Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe BUND-Mitglieder, liebe BUND-Interessierte,

der September steht ganz im Sinne der Mobilitätsgerechtigkeit. Anlässlich der internationalen Automobilausstellung (IAA) am 11. September in München wollen wir dem Thema die nötige Aufmerksamkeit geben – denn Konzerne wie BMW, Volkswagen, Daimler und Co. verdienen ihr Geld größtenteils mit dicken Verbrennern und heizen so die Klimakrise weiter an. Wir möchten gemeinsam mit Ihnen anreisen und vor Ort gemeinsam für eine gerechte Mobilitätswende eintreten. Aber wir haben auch gerechte Lösungen und Ideen zu bieten: wie es grün und nachhaltig gehen (oder fahren) kann, möchten wir im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche vom 16. bis 22. September zeigen. Mit vielfältigen Veranstaltungen und Aktionen zeigen wir Alternativen für nachhaltige Mobilität in Leipzig auf.

Auch das diesjährige Klimacamp Leipziger Land, das noch bis zum 7. September mit einem spannenden Programm einlädt, setzt das Thema als Schwerpunkt. Aber nicht nur das: Die menschengemachte Klimakrise ist schon jetzt eine Fluchtursache für viele Menschen. Deshalb bedeutet ein Engagement für das Klima auch ein Engagement für ein Bleiberecht für alle!

Nicht zuletzt Fridays for Future hat gezeigt, wie sehr sich die Jugend mit Zukunftsfragen auseinandersetzt. Unterschreiben Sie deshalb unsere Kampagne „Wahlalter senken“. Aber natürlich müssen sich alle Generationen die Frage stellen, wie wir eine klimagerechte Welt aufbauen können. Welche Rolle spielt dabei die kommende Bundestagswahl? Das können Sie auf unseren Podiumsdiskussionen von den Kandidat*innen hören.

Weitere Themen im September:

• Podiumsdiskussionen zur Bundestagswahl
  • Wahlalter senken!
  • Ökofete findet wieder statt
  • Globaler Klimastreik
  • Neues vom VielFalterGarten
  • Neues vom VAGaBUND Grünau
  • Podcast "Grün auf dem Ohr"
  • Stadtradeln

Podiumsdiskussionen zur Bundestagswahl

Anlässlich der bevorstehenden Bundestagswahl am 26. September 2021 veranstaltet der BUND Leipzig zwei Podiumsdiskussionen mit den Direktkandidat*innen der Parteien Die Linke, Bündnis90/ Die Grünen, SPD, CDU und FDP. In den Wahlkreisen Nord und Süd diskutieren sie zu vielfältigen Aspekten des Themas Umwelt- und Naturschutz. Interessierte Bürger*innen können so die Positionen der einzelnen Parteien kennenlernen.

Wahlkreis Leipzig Süd: 8. September, 17- 19 Uhr, Feinkost

Wahlkreis Leipzig Nord: 14. September, 18-20 Uhr, Budde-Haus

Wahlalter senken!

Jugendliche sind Träger demokratischer Grundrechte. Sie wollen und können ihre Zukunft selber in die Hand nehmen und eine Politik, die in die Zukunft trägt, mitgestalten. Dies darf man ihnen nicht länger verwehren. Sie wollen mitentscheiden, nicht erst nach der kommenden Legislaturperiode, sondern jetzt! Unterstützen Sie daher mit uns die Kampagne "Wahlalter senken"!

Mehr Infos...

Die Ökofete findet wieder statt!

Nach coronabedingtem Ausfall im letzten Jahr findet am 5. September Mitteldeutschlands größte Umweltmesse wieder statt! Als Fest für die ganze Familie laden Mitmachangebote und über 130 Stände zum aktiv werden, Zuhören, Schlemmen und Feiern ein. Zusammen mit der Regionalgruppe des BUND wird auch das Projekt VielFalterGarten mit dabei sein.

Globaler Klimastreik

Fridays For Future hat wieder zum Klimastreik geladen und wir sind mitten drin. Es wird einen Zubringer zur Demo vom Haus der Demokratie ab 14:00 Uhr auf dem Fahrrad geben. Ab 15 Uhr werden auf der Grünfläche an der Windmühlenstraße/Brüderstraße spannende Redebeiträge gehalten. Anschließend läuft der Demozug einmal um den Ring. Seien Sie dabei und setzen Sie mit uns ein Zeichen für Klima- und Umweltschutz!

Neues vom VielFalterGarten

Aktuell gibt es über 200 Teilnehmende, die mit der VielFalterGarten-App 15-Minuten-Zählungen von Schmetterlingen durchführen und damit zu ihrem Schutz beitragen. Mit unserer neuen Karte haben Sie jetzt außerdem einen Überblick über alle registrierten „VielFalterGärten“ sowie potenzielle Beobachtungsorte, ohne bisherige Zählungen. Schmetterling gesichtet? Dann nutzen Sie die App oder holen Sie Ihre Kamera heraus, denn wir verlängern unseren Kurzclip-Wettbewerb mit Aussicht auf tolle Preise bis zum 30. September.

Neues vom VAGaBUND Grünau

Im Gemeinschaftsgarten Grünau sind neue Paletten eingetroffen - Zeit für neue Hochbeete! Wir treffen uns jeden Freitag um 16 Uhr in der Miltitzer Allee 2. Auch im Rahmen der interkulturellen Wochen Leipzigs ist der VAGaBUND Grünau mit dabei. Wir erwarten Sie an diesem Tag mit einem Picknick, Musik und natürlich Tatenkraft. Auch der VielFalterGarten ist mit dabei und geht mit Ihnen auf Schmetterlingstour!

Mehr Infos...

Podcast "Grün auf dem Ohr"

Mit dem 20. Teil der Podcastreihe "Grün auf dem Ohr" wird der Wahlcountdown zur Bundestagswahl gestartet. Frederik vom Stadtjugendring Leipzig stellt die Kampagne #wahlaltersenken vor. Menschen ab 16 Jahren das aktive Wahlrecht zu gewähren, würde viele junge Stimmen erst hörbar machen. Etwa 1,5 Millionen Stimmen.

Hören Sie rein!

Stadtradeln 2021: Der BUND Leipzig radelt fürs Klima

Der BUND Leipzig tritt vom 10. bis zum 30. September 2021 zusammen mit anderen lokalen Klima-Gruppen für das Team "Leipzig fürs Klima" beim Stadtradeln wieder in die Pedale. Im Unterteam BUND Leipzig radeln Sie gemeinsam mit uns für den Klimaschutz und die Mobilitätswende in Leipzig.

Einfach App herunterladen, in unserem Team Leipzig fürs Klima anmelden, Unterteam BUND Leipzig auswählen und losradeln!

Kohle Stoppen Demo 2018 (Foto: Jan Zombik)
Gesucht werden ...

Unsere Veranstaltungstipps für den September:

• 01.09., 18 Uhr: OG Ost: Kennenlern-Treffen
  • 01.09., 17 Uhr: Workshop Urban Gardening mit dem AK Postwachstum
  • 04.09., 10 Uhr: BUND-Akademie "Stellungnahmen schreiben"
  • 05.09., ab 12 Uhr: Leipziger Ökofete
  • 06.09., 19 Uhr: BUNDjugend: Organisations- und Kennelerntreffen
  • 08.09., 17 Uhr: Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl / Wahlkreis Leipzig Süd
  • 09.09., 16 Uhr: Auwald für Alle: "Jagt durch die Wildnis"
  • 09.09., 18 Uhr: Kennenlern-Treffen
  • 11.09., 10 Uhr: Mulitplikator*innenworkshop: Umweltpädagogik / Thema Tiere
  • 14.09., 18 Uhr: Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl / Wahlkreis Leipzig Nord
  • 16.-22.09.: Veranstaltungsreihe "Klimafreundlicher Lieferverkehr"
  • 17.09., 12 Uhr: Parking Day / Aktionstag "Parks statt Parkplätze"
  • 17.09., 19 Uhr: Aktiventreffen
  • 18.09., 9 Uhr: Sensenworkshop und Mahd auf der Streuobstwiese
  • 19.09., 10 Uhr: Autofreier Tag
  • 22.09., 18 Uhr: Kennenlerntreffen
  • 24.09., 14 Uhr: Globaler Klimastreik
  • 25.09., 15.30 Uhr: Kindergruppe BUNDspechte
  • 26.09., ab 11Uhr: Interkultureller Tag im VAGaBUND Grünau

In unserer Terminübersicht findest du darüber hinaus die Termine für unsere Arbeitskreis-Treffen. Gerne informieren wir dich mit unserer wöchentlichen Veranstaltungserinnerung per E-Mail. Probiere es aus und melde dich hier an.

Aufgrund der aktuellen Situation bitten wir Sie, sich vorab auf unserer Website zu informieren, ob die Veranstaltungen wie geplant stattfinden können.

Pressemitteilungen und Stellungnahmen

Aktuelle Pressemitteilungen finden Sie hier und die letzten Stellungnahmen können Sie hier nachlesen.

Der BUND ist eine Mitmachorganisation!

Machen Sie bei uns mit und engagieren Sie sich für Leipzigs Natur und Umwelt. Wir zeigen Ihnen wie:

• Erfahren Sie mehr über uns und unsere Arbeitskreise.
  • Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unseren Social-Media-Angeboten. Folgen und liken Sie uns gerne!
  • Lassen Sie sich mit unserem Aktionsverteiler für einmalige Aktionen (wie Demoaufrufe und Mahdtermine) mobilisieren.
  • Treffen Sie uns, lernen Sie uns kennen und erfahren Sie, wie Sie sich mit uns engagieren können!

Bernhard-Göring-Straße 152

kontakt@bund-leipzig.de

Tel/Fax: 0341 / 98 99 10 50 (neue Telefonnummer!)
Unser Büro in der 1. Etage, Zi. 102 ist Mo - Fr von 9.00 bis 15.30 Uhr besetzt.

So kommen Sie zu uns: Wegbeschreibung.

An- und Abmeldung

Sie wollen sich vom Newsletter abmelden oder uns eine neue Mail-Adresse mitteilen? Schreiben Sie bitte an kontakt@bund-leipzig.de

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen, Ergänzungen und Beiträge unter newsletter@bund-leipzig.de

Gerne können Sie auch Ihre Freunde einladen, sich für unseren Newsletter anzumelden.

Redaktion Newsletter: Anna Bochmann