Carsharing

Carsharing-Vorteile für BUND-Mitglieder

Sie erledigen Ihre Wege zu Fuß, fahren mit dem Fahrrad oder benutzen die öffentlichen Verkehrsmittel. Nur manchmal brauchen Sie eben doch ein Auto? Sei es für einen Umzug oder für den Kurzbesuch bei der Schwiegermutter auf dem Land. Aber deshalb ein Auto kaufen?

Immer mehr Menschen verzichten auf das eigene Fahrzeug und nutzen Carsharing. Sie teilen sich mit anderen Teilnehmern den Carsharing-Fuhrpark einer Stadt. teilAuto gibt es  deutschlandweit, ob in den großen Städten wie Leipzig, München, Hamburg oder Berlin und in der Provinz. Insgesamt stehen hier 25000 Nutzern über 3000 Fahrzeuge zur Verfügung. Anmelden kann man sich im Internet oder in einem der teilAuto-Stadtbüros. Hier gibt es auch die Kundenkarte. Näheres unter www.teilAuto.net.

Ihr Vorteil als BUND-Mitglied: vergünstigter Monatspreis im Rahmentarif (6 statt 9€) und reduzierte Kaution (50 statt 100€). Einfach Mitgliedsausweis vorlegen und los geht's!

Petersstraße / Ecke Markgrafenstraße 1 04109 Leipzig

Tel: 0345 / 44 500-210

Öffnungszeiten: Mo - Fr 8 - 20 Uhr , Sa 8 - 16 Uhr

kontakt@teilAuto.net
www.teilauto.net

Verleih Umweltrucksäcke

Raus in die Natur!

Wer einen Ausflug im Freien plant, sollte immer gut vorbereitet sein. Deswegen können Sie sich bei uns für private Veranstaltungen oder Schulausflüge Umweltrucksäcke ausleihen, die alles für einen schönen Tag in der Natur beinhalten. Von Büchern zur Vorbereitung bis zu Taschenlampen zum aktiven erleben. Bei Wind und Wetter gibt es eine Regenplane und bei Sonnenschein kann es mit Lupen und Schnitzmessern auf Erkundungstour gehen.Die Rucksäcke können, nach Voranmeldung, in unserem Büro in der Bernhard-Göring Str.152 abgeholt werden. Am besten sagen Sie uns auch vorher, was für eine Veranstaltung geplant ist, damit alle Materialien vorhanden sind. Die Anmeldung sollte mindestens zwei Wochen vor der Veranstaltung abgeschickt werden.

Anmeldung:kontakt(at)bund-leipzig.de

Verleih Apfelsaftpresse

Frischen Saft ganz einfach selber herstellen

Wer selber frischen Saft pressen möchte, kann sich bei uns eine manuelle Obstpresse ausleihen. Gegen eine Spende und nach vorheriger Absprache können Sie sie in unserem Büro in der Bernhard-Göring Straße 152 abholen. Kontaktieren Sie uns. Spendenempfehlung: 20 Euro/Tag oder 30 Euro/Wochenende. Für BUND-Mitglieder 15 Euro/Tag oder 25 Euro/Wochenende. Bedienungshinweise gibt es natürlich dazu. Bitte beachten Sie auch die Hinweise auf unserem Merkblatt zur Obstpresse. Natürlich sollte mit der Presse pfleglich umgegangen werden, damit auch andere in den Genuss frisch gepressten Saftes kommen können. Für Schäden an der Presse haftet der Leihende. Laden Sie hier unseren Leihvertrag herunter.

Für Anfragen hier unter kontakt(at)bund-leipzig.de

Verleih Energiekostenmessgerät

Der BUND Leipzig hilft Energiesparen

Etwa 400 Kilowattstunden (ca. 100€) verschwendet ein durchschnittlicher Haushalt im Jahr für Geräte im Leerlauf. Das sind knapp 10 % des gesamten Stromverbrauchs in deutschen Haushalten. Um diesen Geräten auf die Schliche zu kommen, verleiht der BUND Leipzig ab sofort gratis (bzw. gegen eine kleine Spende) und gegen eine Kaution in Höhe von 20,- ein Gerät zum Bestimmen der Energiekosten, das bei uns im Büro abgeholt werden kann.

zur Email Vorbestellung

Verleih Ausstellung

Verleih der Ausstellung "Lebensräume der Stadt Leipzig"

Sie planen eine Veranstaltung zum Umwelt- und Naturschutz, Stadtnatur und Lebensräume? Gerne können Sie sich dafür unsere Ausstellung "Lebensräume im Stadtgebiet Leipzig" ausleihen.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei kontakt(at)bund-leipzig.de oder unter 0341-306 53 95.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Hier lang