BUND Leipzig

Naturnahe Innenhofgestaltung

20. Januar 2023 | Presse

Leipzig. 19.01.2023. Am Samstag, den 28. Januar findet der erste Workshop des „Grüne Höfe“-Projekts im Stadtteilladen Leipziger Westen (Karl-Heine-Straße 54) statt. Unter dem Motto „Manchmal ist es so schwer, anzufangen!“ widmet sich dieser Workshop den relevanten Schritten der Hof-Umgestaltungsplanung, welche in der kalten Jahreszeit hervorragend zu Hause angegangen werden kann. Neben der Vorfreude auf den Frühling und dem Austausch mit weiteren Hof-Umgestalter*innen werden u. a. folgende Fragen thematisiert:

  • Was gibt es bereits im Hof (z. B. Strukturen, Arten)? Was davon ist verzichtbar oder gar invasiv?
  • Wie finde ich die passenden Umgestaltungsmaßnahmen für meinen Hof?
  • Zu welchem Zeitpunkt ergibt eine Umsetzung der Maßnahmen Sinn?

Zusammenfassung

Um Anmeldung wird gebeten: kommunikation-gruenehoefe(at)bund-leipzig.de Die Teilnahme ist auf 15 Plätze begrenzt. Es gibt eine Warteliste.
Wo? Stadtteilladen Leipziger Westen (Karl-Heine-Straße 54)
Wann? 28.01.2023, 15.00 – 18.00 Uhr

Über das Projekt

Innerhalb des Projekts „Grüne Höfe“ werden Leipziger Mieterschaften sowie Eigentümer*innen im privaten Siedlungsbereich motiviert, ihre Innen- und Hinterhöfe naturnah umzugestalten. Dafür erhalten diese fachliche Beratung und eine finanzielle Bezuschussung durch den BUND Leipzig. Zusätzlich werden Kooperationen mit Leipziger Wohnungsbaugenossenschaften angestrebt, um diese bei der ökologischen Aufwertung ihrer zahlreich vorhandenen Grünflächen fachlich zu unterstützen. Weiterführende Informationen zum Projekt unter www.bund-leipzig.de/gruenehoefe

         

Das Projekt wird von KoMoNa – Kommunale Modellvorhaben zur Umsetzung der ökologischen Nachhaltigkeitsziele in Strukturwandelregionen (gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages), der Naturstiftung David sowie der Deutschen Postcode Lotterie unterstützt.

 

Bildnachweis: Thomas Puschmann

 

Pressekontakt des Projekts „Grüne Höfe“: 

Nicole Brühl, Tel.: 0341/ 9899 1050, kommunikation-gruenehoefe(at)bund-leipzig.de

Allgemeine Anfragen BUND Leipzig: presse(at)bund-leipzig.de   

 

 

 

Über den BUND:
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ist staatlich anerkannt, mit 664.000 Unterstützer*innen einer der größten Umweltschutzverbände Deutschlands und widmet sich seit über 40 Jahren der nachhaltigen Entwicklung zu einem zukunftsfähigen Deutschland im Bereich des Natur- und Umweltschutzes. Die Regionalgruppe Leipzig kümmert sich um Umwelt und Natur in Leipzig und Umgebung. Schwerpunkte unserer Arbeit bilden die umweltpolitische Lobbyarbeit, die Umsetzung eigener Projekte und Kampagnen, die Öffentlichkeitsarbeit sowie die Umweltbildung. Thematisch beschäftigen wir uns dabei beispielsweise mit Biodiversität, Klimaschutz, Fluglärm und dem Erhalt des Auwaldes. Detaillierte Informationen finden Sie unter www.bund-leipzig.de

 

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb