Saubere Luft und gutes Klima - BUND-Mitgliederversammlung plädiert für Fahrradstadt-Konzept und wählt neuen Vorstand

23. Dezember 2015 | Umweltgifte

Der BUND Leipzig spricht sich für eine schnelle Umstellung des Stadtverkehrs auf gesunde und klimafreundliche Verkehrsmittel aus. Bei der jährlichen Versammlung stimmten die Mitglieder für einen entsprechenden Leitantrag.

"Die Stadt wird, entgegen des Luftreinhalteplans, die Stickoxid-Grenzwerte der EU erneut überschreiten. Hauptursache für diese Schadstoffbelastung ist der motorisierte Straßenverkehr. Die rasant wachsende Bevölkerung könnte sogar für noch schlechtere Werte sorgen", so Martin Hilbrecht, Vorsitzender des BUND Leipzig, "der Abgas-Skandal zeigt, dass man nicht auf saubere Motoren hoffen braucht. Wenn die Stadt EU-Strafzahlungen vermeiden will, muss sie die Luftschadstoffe selbst rasch senken. Leipzig kann sich dreckige Luft nicht leisten."

Der Umweltverband verweist auf die Luftqualitäts-Untersuchungen der Umweltbehörden Leipzigs, Sachsen und des Bundes. Sie alle zeigen, dass die Stickstoffdioxid-Grenzwerte in Leipzig öfter überschritten würden, als erlaubt. Hinzu komme, dass die Stadt ihren eigenen Luftreinhalteplan noch immer nicht vollständig umgesetzt habe. Ein wirksames Mittel, um die gesetzlich geforderten Werte zu erreichen, sei die Senkung des PKW-Anteils im Verkehrsmix.

Leipzig habe das Potential zur Fahrradstadt, heißt es im Antrag. Eine Stadt der kurzen Wege mit Platz für Fahrrad und ÖPNV  biete mehr Barrierefreiheit, weniger Lärm und ein besseres  Klima. Bevor das wachsende Leipzig am Auto-Verkehr ersticke, sollten der Fahrrad-Stadtring, autofreie Stadtviertel und der fahrscheinlose ÖPNV umgesetzt werden.

Vorsitzender Martin Hilbrecht sowie seine Stellvertreterin Franziska Heß wurden von der Mitgliederversammlung im Amt bestätigt, neu im Leitungsteam ist Jessica Keim. Für sein Lebenswerk wurde Erich Liebisch, der nicht erneut kandidierte, zum Ehrenmitglied ernannt.

Auf www.bund-leipzig.de finden sich der Leitantrag sowie alle weiteren Beschlüsse.