BUND Leipzig Kindergruppe BUNDspechte, 15:30 Uhr - Superheld*innen Müllsammelaktion

Exkursion | Umweltbildung, Kindergruppen

Geflochtenes Kunstwerk von Kindern aus Zweigen und Blättern zwischen Stämmen Naturkunst  (Antonia Kern)

***english version below***

Was ist eigentlich ein Wald?
Was macht ihn so besonders?
Welche Tiere und Pflanzen finden wir hier?
Und was bedeutet er für uns Menschen?

Die BUNDspechte sind Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren, die sich im Stadtwald bewegen. Gemeinsam begeben sie sich auf spannende Entdeckungsreisen durch den Wald und lernen Pflanzen, Tiere und Waldmythen kennen. Der Arbeitskreis Umweltpädagogik freut sich insbesondere auch über Kinder mit Fluchterfahrung, deren Eltern und Vertrauenspersonen gerne mitmachen können. Eine Verdolmetschung kann leider nicht garantiert werden.

Wir wollen eine Müllsammelaktion unter dem Motto "stinknormale Superheld*innen" veranstalten und am Ende wird die Girlande der Schande verliehen.

Der BUND Leipzig sorgt für ausreichend Müllgreifer und -tüten, lediglich für Extras wie Handschuhe bitten wir um eigenes Mitbringen. Außerdem empfehlen sich eigene Snacks und Getränke. Capes und Masken gibt es von uns gratis!

Wir freuen uns auf euch!

Treffpunkt: Stötteritzer Wäldchen, Kletterspielplatz, Leipzig

Anmeldung erforderlich bei doreen.vetter(at)bund-leipzig.de bis Freitag 15 Uhr

Es wird um eine Spende gebeten.

***english version***

What actually is a forest?
What makes it so special?
What animals and plants do we find here?
And what does it mean for us humans?

The BUNDspechte are children between the ages of 5 and 10 who move around in the city forest. Together they go on exciting journeys of discovery through the forest and learn about plants, animals and forest myths. The Environmental Education Working Group is especially happy to welcome children with refugee experience, whose parents and confidants are welcome to join in. Unfortunately a translation cannot be guaranteed.

We want to organize a garbage collection campaign under the motto "stinknormale superheroes" and at the end the garland of shame will be awarded.

BUND Leipzig will provide sufficient garbage grabbers and bags, we only ask you to bring your own extras such as gloves. We also recommend bringing your own snacks and drinks. Capes and masks are free of charge!

We look forward to seeing you!

Meeting place: Stötteritzer Wäldchen, Kletterspielplatz, Leipzig

Registration required at doreen.vetter(at)bund-leipzig.de

A donation is kindly requested.

Startdatum:

15. Juni 2024