100x100 Patenschaft der Regionalgruppe Leipzig

Unser Ziel

Die BUND Regionalgruppe Leipzig hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Um den Weg in die Zukunft erfolgreich gehen zu können und nicht Opfer des eigenen Erfolges zu werden, müssen wir die Büroleitung auf hauptamtliche Füße stellen und damit den nächsten Schritt gehen. Unser Ziel ist eine Personalstelle, um damit für mehr Qualität, Kapazität und Verstetigung in der Entwicklung sorgen zu können. Noch fehlen uns hierfür ca. 10.000 Euro pro Jahr. Dieses Geld wird in den nächsten fünf Jahren benötigt, danach sind wir voraussichtlich in der Lage, diese Stelle selbstständig zu finanzieren.

Mit Ihrer Unterstützung soll es uns gelingen, dieses Geld für Umwelt und Naturschutz durch den BUND in Leipzig zu sammeln.

Wir benötigen 100 Paten, die für fünf Jahre eine Patenschaft der Regionalgruppe Leipzig in Höhe von jährlich 100 € übernehmen.

Generell gilt: Mitgliedsbeiträge und Spenden an uns sind steuerlich absetzbar. Die Zuwendungsbestätigung kann direkt unter info(at)bund-sachsen.de angefordert werden. Bei Beträgen bis 200,- Euro reicht bei der Steuererklärung auch eine Kopie des Kontoauszugs.

Hintergrund

Seit 2009 hat sich der BUND Leipzig rasant entwickelt. Wir arbeiten heute in 18 Arbeitsgruppen zu Themen wie Chemie, Artenschutz, Mobilität und Integration. Der Nachwuchs ist in einer BUNDjugend Gruppe bzw. drei Kindergruppen aktiv. Mit über 100 Exkursionen, Vorträgen, Filmabenden oder Presseaktionen jährlich, der Pflege eines Stadtnaturgartens und drei Bachpatenschaften sind wir für die Leipziger*innen und ihre Umwelt aktiv. Als besonderes Highlight betreuen wir die einzige Streuobstwiese mit dem Status eines Flächennaturdenkmals im gesamten Stadtgebiet - ein Biotop für etliche seltene Tier- und Pflanzenarten. In unseren Jahresberichten erfahren Sie mehr über unsere jährlichen Aktivitäten und Erfolge.

All unsere Aktivitäten werden ehrenamtlich durchgeführt, die Zahl der ehrenamtlich Aktiven steigt seit Jahren, beträgt mittlerweile über 100 und erfordert eine zunehmende Koordinierung und Unterstützung. Diese gewährleisten wir durch bis zu acht Stellen mit Bundesfreiwilligendienstleistenden. Unsere uns zur Verfügung stehenden Gelder setzen wir zur Finanzierung vom Bundesfreiwilligendienst, Fixkosten wie Büromiete und vor allem zur Durchführung von unseren Aktionen, Veranstaltungen und Projekten ein.

Der BUND verzichtet auf Sponsoring!

Wieso gehen wir diesen schweren Weg und nutzen nicht einfach die Möglichkeiten größerer Geldgeber?

Der BUND setz bundesweit auf  eine unabhängige Finanzierung und hat sich selbstbindend strikte Regeln für Wirtschaftskooperationen gegeben. Damit gewährleisten wir unsere finanzielle und damit politische Unabhängigkeit, zudem soll die geplante Personalstelle auch nicht von einem einzelnen Fördermittelgeber abhängig und befristet finanziert sein. Unsere Lösung ist die nachhaltige und zukunftsweisende Lösung!

Wir setzen auf Ihre Unterstützung!

Wir haben viele Ideen für die Weiterentwicklung unserer Gruppe, mit welchen wir die großen ökosozialen Herausforderungen für die Stadt Leipzig in den nächsten Jahren positiv mitgestalten können. Stellvertretend zu nennen sind: Bewältigung des Bevölkerungswachstums und deren Folgen, Stärkung des Auwaldes, CO2-freie Produktion von Strom und Wärme, Anpassungen an den Klimawandel, Etablierung von Suffizienzpraktiken.

Bei der aktuellen Mitgliederentwicklung sind wir erst ab 2021 in der Lage eine dringend benötigte Personalstelle aus den Mitgliedsbeiträgen zu bestreiten.

Ihre Vorteile als Pate

Mit Ihrer Patenschaft sind Sie für uns eine große Hilfe. Sie unterstützen damit die Arbeit des BUND Leipzig und tragen ganz außerordentlich dazu bei, dass wir mehr Planungssicherheit gewinnen und unsere zukünftige Arbeit noch effektiver gestalten können.

Dafür möchten wir uns bei Ihnen bedanken! Als Pate haben Sie neben dem Guten Gewissen, etwas Gutes für den Erhalt unser aller Lebensgrundlage in Leipzig zu tun, handfeste Vorteile:

• Sie bekommen eine Patenschafts-Urkunde ausgestellt, die Sie gerne repräsentativ ausstellen können
  • Paten-Vorstellung auf unserer Website (ggf. mit Selbstdarstellung, Motivation und Foto)
  • Präsentation der Paten im monatlichen Newsletter mit über 1.500 Leser*innen
  • wir bieten Ihnen ein exklusive Veranstaltung an, bei der Sie auch andere Paten kennenlernen und sich vernetzen können
  • Privatspender*innen und Unternehmen können ihre Spendenbeträge aufgrund unserer Gemeinnützigkeit steuerlich geltend machen
  • weitere Überraschungen, die wir noch nicht verraten

Die Ideen und Vorteile werden zudem kontinuierlich weiterentwickelt. Paten werden über anstehende Aktionen natürlich immer rechtzeitig informiert.

Martin Hilbrecht

E-Mail schreiben Tel.: 0341/3065395