zurück zum Patenschaftsprogramm

Die Zahl unserer Pat*innen steigt und wir kommen unserem Ziel von 100 Patenschaften immer näher. Wir möchten diese Chance nutzen um einige unserer Pat*innen vorzustellen.

Ein riesiger Dank geht an alle Pat*innen die uns mit ihrer Teilnahme am Programm enorm unterstützen! Sie tragen wesentlich dazu bei, die Arbeit des BUND Leipzigs effizienter - und damit erfolgreicher - gestalten zu können.

JANIK ergonomische Bürowelten

"Wir, Janik ergonomische Bürowelten, haben mit dem Bau unseres Holzhauses gezeigt, dass Nachhaltigkeit und ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen auch für uns ein essentieller Teil unternehmerischer Verantwortung ist. Wir als regionaler Fachhändler und Partner unterstützen gern den BUND Leipzig, damit zukünftig Projekte zur Nachhaltigkeit, zum besseren Schutz unserer Umwelt und zur Umwelterziehung gefördert werden können." Erfahren Sie mehr!

Heiko Rosenthal

Bürgermeister und Beigeordneter für Umwelt, Ordnung, Sport; Partei Die Linke

Erfahren Sie mehr

"Mir ist die Förderung eines naturnahen Lebens wichtig. Ich unterstütze deshalb den BUND Leipzig in seiner Arbeit, da dieser durch Urban Gardening Projekte und Kindergruppen den Kontakt zwischen Natur und Menschen aufrechterhält und Kinder für umweltfreundliches Leben sensibilisiert."

Monika Lazar

Mitglied des deutschen Bundestages, Bündnis 90/DIE GRÜNEN

Erfahren Sie mehr

"Ich unterstütze den BUND Leipzig mit meiner Patenschaft, weil ich helfen möchte dessen Arbeit auch finanziell auf ´feste` Füße stellen zu können. Dabei ist mir besonders die durch den BUND geleistete Bildungsarbeit im Bereich des Natur- und Umweltschutzes in Schulen und Kindergärten wichtig. Hier braucht es stabile finanzielle Rahmenbedingungen."

Praxis für Naturheilverfahren

Anet Liedtke

Erfahren Sie mehr

"Ich unterstütze den BUND Leipzig, um mich für eine Stadt einzusetzen, in der eine natürliche Vielfalt bewahrt wird und Menschen trotz des städtischen Lebens, Ruhe in der Natur erfahren können. Dies ermöglicht der BUND Leipzig, indem er sich für den Erhalt innerstädtischer Natur einsetzt."

Vodafone Premium Store Leipzig Süd

Wir sind für Euch da!

Nebenan - Betreutes Trinken GbR

Erfahren Sie mehr

"Wir setzen auf eine umweltgerechte und sozial orientierte Zukunft! Der BUND leistet hierfür die notwendige Arbeit im Natur- und Umweltbereich. Gemeinsam streiten wir für ein lebenswertes Leipzig. Bis dann - im Nebenan"

Govinda

Vegan - Vegetarisch

Naturbackstube Connewitz

Aus der Erfahrung und der Liebe zu frischen Produkten.

Erfahren Sie mehr

"Wir sind Pate,weil der BUND Leipzig für Klimaschutz, alternative Landwirtschaft und zukunftsfähige Mobilitätsstrategien eintritt und somit in Bereichen des Umweltschutzes aktiv wird, die für eine wachsende Stadt wie Leipzig von entscheidender Bedeutung sind."

Seidentraum

Silk - eco&fair

Erfahren Sie mehr

„Ich schätze den BUND sehr aufgrund seines Engagements für die Natur und das Wohlergehen der Menschen in unserer Stadt. Ich bin überzeugt, dass sich durch die Mitarbeit eines Geschäftsführers die Aktivitäten noch besser planen und durchführen lassen. Wenn Ideen kompetent umgesetzt werden, bringen sie die Veränderungen, die wir so dringend brauchen."

Einfach Unverpackt

Lose - Regional - Nachhaltig

Erfahren Sie mehr

"Wir sind Pate des BUND Leipzig, weil wir das Engagement des Naturschutz- und Umweltverbandes schätzen und dessen unabhängige Arbeit unterstützen möchten. Der BUND Leipzig fördert aktiv die Bildungs- und Aufklärungsarbeit und leistet mit Projekten wie Recycling2go einen großen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung im Alltag unserer Gesellschaft. Wir bedanken uns dafür und wünschen dem BUND weiterhin viel Schaffenskraft."

fein. schnell. vegan.

Sonnenplaner

Strom - Wärme - Service

Erfahren Sie mehr

"Eine lebenswerte Umwelt, eine Zukunft voll sauberer Energie und Perspektiven, das liegt den Sonnenplanern besonders am Herzen. Mit unserer täglichen Arbeit – dem Bau sauberer Strom- und Wärmeanlagen – sowie der Unterstützung von Verbänden, Genossenschaften und kleineren lokalen Projekten leisten wir dafür unseren Beitrag. Wir schätzen die Arbeit des Leipziger BUND sehr und möchten diese auf diesem Weg unterstützen."

Leipziger Solargesellschaft mbH

Ihr Stromkostensenker

Erfahren Sie mehr

"Wir sind Pate des BUND Leipzig, weil wir mit unserer finanziellen und fachlichen Unterstützung dazu beitragen wollen, dass die Energiewende in Leipzig schneller voran kommt."

Praxis für Homöopathie + Naturheilkunde

Anne van den Haak

Erfahren Sie mehr

"Der Begriff "Naturheilkundliche Medizin" beinhaltet das Wort Natur und das nehme ich wörtlich. Das Fundament meiner Arbeit als Heilpraktikerin ist die Verbindung zur Natur. Die Gesunderhaltung unserer Erde ist zugleicherzeit unsere Gesunderhaltung. Ich freue mich mit meiner Patenschaft die wertvolle und notwendige Arbeit des BUND unterstützen zu können."

Mrs. Hippie

Unsere Schneiderei steht für Eigenes, Vielseitigkeit, Kreativität, Flexibilität und vieles mehr.

Erfahren Sie mehr

"Sich um das Wohlergehen unserer Erde zu kümmern, wird immer wichtiger. Wir können alleine nicht die Welt retten, wir können aber mit unserer Unterstützung dazu beitragen, dass in diesem Fall der BUND Leipzig die Mittel und dadurch die Kraft hat, Natur- und Umweltprojekte voranzutreiben."

Uwe Nonnenmacher

Naturliebhaber

"Ich schätze die Arbeit des BUND Leipzig sehr und weiß, wie schwer es ist zu informieren, zu aktivieren und zu motivieren, sich einzubringen und an Themen dran zu bleiben.In meiner aktuellen Lebenssituation kann ich den BUND leider nicht mit ‚Zeit‘ unterstützen, deshalb ein kleiner Beitrag in Form einer Patenschaft. Ich wünsche dem BUND weiterhin die Kraft und den Elan etwas für den Naturschutz zu bewegen."

Martin Hilbrecht

Vorsitzender BUND Leipzig

„Mit der erfolgreichen Umsetzung des Patenschaftsprogramms, also dem Erreichen von 100 Pat*innen können wir den nächsten wichtigen Schritt in unserer Organisationsentwicklung gehen. Seit der Wiedergründung 2009 sind die Gruppenaktivitäten mittlerweile so stark angewachsen, dass eine kontinuierliche, hauptamtlich-koordinierende und unabhängig finanzierte Geschäftsführungsunterstützung notwendig wird, welche vor allem in den Bereichen Fundraising, Personalführung, Finanzverwaltung und Freiwilligenmanagement tätig werden soll. Mit dieser Hilfe werden wir zukünftig noch besser unserer Rolle zum Erhalt der Leipziger Stadtnatur und der umweltpolitisch progressiven Gestaltung vom Leipziger Stadtleben ausfüllen können.“

Rückenwind Leipzig  -  Räder die bewegen

Erfahren Sie hier mehr

"Wir unterstützen gern den BUND für Umwelt, Mensch und Rad"