Spendenaktion "Baumstarke Stadt"

junge Ulme, daneben steht ein Kind BUND Patenbaum Ulme  (Elke Thiess)

Der BUND Leipzig unterstützt die seit 1997 bestehende Spenden- und Pflanzaktion "Baumstarke Stadt" der Stadt Leipzig. Hierbei können Bürger*innen für Baumpflanzungen im öffentlichen Raum spenden und Baumpatenschaften übernehmen.

Die Spenden werden ausschließlich für Pflanzungen zusätzlich zum städtischen Etat verwendet. Durchschnittlich ein Drittel der jährlich gepflanzten Stadtbäume sind Spenderbäume – ohne sie gäbe es also erheblich weniger Neupflanzungen.

Helfen auch Sie mit! Spenden Sie für eine baumstarke Stadt Leipzig!

Mit Ihrer Spende zugunsten der Aktion Baumstarke Stadt ermöglichen Sie die Pflanzung von Bäumen in öffentlichen Parks, an Straßen, auf Plätzen sowie auf städtischen Friedhöfen. Hier geht es zum Spendenkonto: „Aktion Baumstarke Stadt

Ab einer Spende von ab 250 EUR können Sie eine eigene Baumpatenschaft übernehmen, komplett mit Stele und Widmung. Suchen Sie sich hier Ihren Patenbaum aus: „Aktion Baumstarke Stadt“ .

Wissenswertes zum Programm „Baumstarke Stadt“:

• Die in der Regel bereits mehrere Jahre in der Baumschule kultivierten Bäume haben eine Pflanzgröße von vier bis fünf Metern und einen Stammdurchmesser von etwa sieben Zentimeter. So bringen sie die besten Voraussetzungen für den Anwuchserfolg an den ganz unterschiedlichen Pflanzstandorten mit. Die Stadt Leipzig übernimmt – wie bei allen anderen Stadtbäumen - die Pflanzung, die ca. 2-jährige Anwuchspflege, die spätere Baumpflege sowie die Verkehrssicherungspflichten.
  • Die Bäume werden im Herbst und im Frühjahr nach von der Stadtverwaltung erstellten Standortlisten ausgepflanzt. Aus diesen Listen kann sich die/der Spender*in einen Baum aussuchen. Mehr ...
  • Spender*innen können auch für bereits gepflanzte Bäume Patenschaften übernehmen.
  • Falls ein Baum eingeht, wird bevorzugt nachgepflanzt, soweit möglich innerhalb von 15 Jahren.
  • Es wird – auch anhand der Standortwahl - weitgehend vermieden, dass Spendenbäume gefällt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Im Fall einer notwendigen Fällung nimmt die Stadtverwaltung mit der/dem Spender*in Kontakt auf und ein neuer Baum wird gepflanzt.

Standorte der BUND-Patenschafts-Bäume im Leipziger Stadtgebiet (für weitere Informationen auf der interaktiven Karte anklicken):

Elke Thiess

AK Natur- und Artenschutz