Spendenaktion "Baumstarke Stadt"

junge Ulme, daneben steht ein Kind BUND Patenbaum Ulme  (Elke Thiess)

Der BUND Leipzig unterstützt die seit 1997 bestehende Spenden- und Pflanzaktion "Baumstarke Stadt" der Stadt Leipzig. Hierbei können Bürger*innen für Baumpflanzungen im öffentlichen Raum spenden und Baumpatenschaften übernehmen.

Die Spenden werden ausschließlich für Pflanzungen zusätzlich zum städtischen Etat verwendet. Durchschnittlich ein Drittel der jährlich gepflanzten Stadtbäume sind Spenderbäume – ohne sie gäbe es also erheblich weniger Neupflanzungen.

Helfen auch Sie mit! Spenden Sie für eine baumstarke Stadt Leipzig!

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Sie möchten Ihren eigenen Patenbaum? Dies ist mit einer Spende ab 250 EUR möglich. Dabei können Sie die Baumpatenschaft direkt auf der Website der Stadt Leipzig unter „Aktion Baumstarke Stadt“ abschließen. Auf der Karte können Sie selbst den Standort Ihres Patenbaumes auswählen (pinke Markierung).
  2. Sie möchten gemeinsam mit dem BUND Leipzig eine Gruppen-Baumpatenschaft begründen? Das ist auch mit einem geringeren Spendenbeitrag möglich, denn mehrere Spender legen für einen Baum zusammen. Sobald ein Betrag von 250 EUR erreicht ist, begründen wir als BUND eine Baumpatenschaft über das Programm "Baumstarke Stadt". Auf diese Art können auch Menschen mit weniger Geld Baumpatin/Baumpate werden.

Der Patenbaum erhält eine Plakette mit der Widmung „Spendergemeinschaft BUND Leipzig“. Ab einem Spendenwert von 50 EUR werden Sie als Spender*in namentlich auf der Plakette benannt, wenn Sie das wünschen. Leider ist bei der Gruppenpatenschaft für die einzelnen Spender*innen nicht möglich, den Standort selbst auszuwählen.

Wenn Sie sich für die Gruppenspende mit den BUND entscheiden, überweisen Sie bitte einen Betrag Ihrer Wahl an:

BUND LV Sachsen e.V.
GLS Bank
Verwendungszweck: Spende BUND RG Leipzig Baumpflanzung, Ihre Telefonnummer

Gern stellen wir Ihnen auf Wunsch eine Spendenbescheinigung aus. Die Telefonnummer ist wichtig, damit wir Sie über den Standort Ihres Patenbaums  informieren können.

Wissenswertes zum Programm „Baumstarke Stadt“:

• Die in der Regel bereits mehrere Jahre in der Baumschule kultivierten Bäume haben eine Pflanzgröße von vier bis fünf Metern und einen Stammdurchmesser von etwa sieben Zentimeter. So bringen sie die besten Voraussetzungen für den Anwuchserfolg an den ganz unterschiedlichen Pflanzstandorten mit. Die Stadt Leipzig übernimmt – wie bei allen anderen Stadtbäumen - die Pflanzung, die ca. 2-jährige Anwuchspflege, die spätere Baumpflege sowie die Verkehrssicherungspflichten.
  • Die Bäume werden im Herbst und im Frühjahr nach von der Stadtverwaltung erstellten Standortlisten ausgepflanzt. Aus diesen Listen kann sich die/der Spender*in einen Baum aussuchen. Mehr ...
  • Spender*innen können auch für bereits gepflanzte Bäume Patenschaften übernehmen.
  • Falls ein Baum eingeht, wird bevorzugt nachgepflanzt, soweit möglich innerhalb von 15 Jahren.
  • Es wird – auch anhand der Standortwahl - weitgehend vermieden, dass Spendenbäume gefällt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Im Fall einer notwendigen Fällung nimmt die Stadtverwaltung mit der/dem Spender*in Kontakt auf und ein neuer Baum wird gepflanzt.

Standorte der BUND-Patenschafts-Bäume im Leipziger Stadtgebiet (für weitere Informationen auf der interaktiven Karte anklicken):

Elke Thiess

AK Natur- und Artenschutz