Superwahljahr 2019

Dieses Jahr wird es für die Leipziger Bürger*innen mehre Möglichkeiten geben, Ihr Recht auf Wahlen auszuüben. Es stehen Kommunal-, Landtags- und Europawahlen an!

Unsere Podiumsdiskussionen:

Kommunalwahlen 2019:

Die fünfjährige Wahlperiode des Leipziger Stadtrates und der Ortschaftsräte endet im Frühjahr 2019. Die Stadträte und Ortschaftsräte  sind daher gemäß des Kommunalwahlgesetzes von den Wahlberechtigten in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl neu zu wählen.

Die nächste Wahl zum Leipziger Stadtrat und den Ortschaftsräten findet am Sonntag, den 26. Mai 2019 statt.

www.leipzig.de/buergerservice-und-verwaltung/wahlen-in-leipzig/stadtratswahlen/stadtratswahl-2019/

Landtagswahlen 2019:

Am 1. September 2019 werden die sächsischen Wahlerinnen und Wähler regulär aufgerufen, die Abgeordneten für den 7. Sächsischen Landtag zu wählen.

wahlen.sachsen.de/6424.html

Europawahlen 2019

Das Europäische Parlament, eines der sechs Organe der EU, ist das größte multinationale Parlament der Welt. Seit 1979 werden die Abgeordneten des Europäischen Parlaments von den Bürgerinnen und Bürgern der Europäischen Union alle fünf Jahre direkt gewählt.

Nach der 8. Direktwahl 2014 vertreten 751 Abgeordnete aus 28 Mitgliedstaaten, darunter 96 aus Deutschland, insgesamt rund eine halbe Milliarde Einwohnerinnen und Einwohner. Davon waren vom 22. bis 25. Mai 2014 etwa 380 Millionen Wahlberechtigte aufgerufen, an der Europawahl teilzunehmen. Wahltag in Deutschland war der 25. Mai 2014.

Die Wahl zum nächsten Europaparlament wird am Sonntag, den 26. Mai 2019 stattfinden.

www.leipzig.de/buergerservice-und-verwaltung/wahlen-in-leipzig/europawahlen/