Flugzeug am Abend am Himmel

Flughafen

Mit einem Flugverkehrsaufkommen von 64.492 Flugbewegungen und 2.192.145  Passagieren im Jahr 2016 generiert der Airport Leipzig-Halle zwar durchaus Wirtschaftskraft in der Region bezeichnet, sorgt aber zugleich für eine massive Lärmbelastung der Anwohner*innen und trägt zur Luftverschmutzung im Großraum Leipzig/ Halle bei. Besonders kritisch ist der weitgehend unbeschränkte Nachtflugbetrieb zu bewerten, wobei eine Besonderheit des Flughafens Leipzig/Halle ist, dass dieser vorrangig in der Nacht betrieben wird. Die hierdurch geschaffene Belastungssituation gerade zur Nachtzeit, ist nur an wenigen Flughäfen deutschlandweit erlaubt (z.B. am Flughafen Köln/Bonn)

Die BUND Regionalgruppe Leipzig setzt sich aktiv für den Lärm- und Umweltschutz am Airport -Standort ein und möchte darauf hinwirken, einen verbesserten Schutz der Anwohner*innen durch Ausschöpfung bestehender Lärmminderungsmöglichkeiten zu erreichen.