Stadtnatur

Allein in Deutschland gibt es etwa 70.000 verschiedene Tiere, Pflanzen und Mikroorganismen. Diese biologische Vielfalt bildet die Grundlage allen Lebens – auch die unserer Existenz. Und sie ist gefährdet. Über 7.000 Tierarten gelten in Deutschland als gefährdet oder sind sogar vom Aussterben bedroht. Wir machen uns stark für die Rettung von Tier- und Pflanzenarten und deren Lebensräume.

Der BUND setzt sich schon lange auf verschiedenen Ebenen für die Bewahrung der Artenvielfalt und der Stadtnatur ein. Durch politischen Druck und rechtlichen Widerstand machen wir uns gegen jede Form der Naturzerstörung stark. Zudem trägt der praktische Einsatz vieler Freiwilliger dazu bei, dass wertvolle Lebensräume überall in Deutschland bewahrt werden können.

In Orts- und Kreisgruppen bauen BUND-Aktive beispielsweise Krötenzäune, organisieren Schmetterlingszählungen oder pflegen die artenreiche Streuobstwiesen. Vereint in Landesverbänden kämpfen sie für den Schutz und die Ausweitung wichtiger Rückzugsgebiete heimischer Tiere und Pflanzen.

Doch das geht nicht ohne die Politik: Gesetze auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene entscheiden über Wohl und Weh unserer Natur, z.B. die Wasserrahmenrichtlinie oder Natura 2000. Fachleute des BUND begleiten diese Regelungen von Anfang an und machen – wenn nötig – politisch Druck. So wird der BUND zum Anwalt der Natur.

Auf unseren Internetseiten erfahren Sie, wie wir den Natur- und Artenschutz in einer wachsenden Stadt wie Leipzig realisieren wollen. Sie finden Informationen, wie Sie selbst aktiv werden können – alleine zu Hause, im Garten oder in unserer Gruppe des BUND. Und wir weisen Sie auf die Möglichkeit hin, zu spenden. Denn Natur- und Artenschutz braucht Geld. Und er ist es wert. Oder mögen Sie sich eine Welt ohne Schmetterlinge, Orchideen und Co. vorstellen?
Egal, wofür Sie sich entscheiden: Natur- und Artenschutz ist eine Investition in eine lebenswerte Zukunft.

Hier finden Sie eine Liste der bereits bedrohten Arten in Sachsen

Newsletter abonnieren!

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen.