Kindergruppe BUNDspechte

Natur mit allen Sinnen erleben und erfahren

LogoBUNDspechte Leipzig

Wir möchten Natur für die Kinder erlebbar und erfahrbar machen. Denn nur, wer sich selbst als Teil der Natur erkennt und einen persönlichen Bezug zu seiner unmittelbaren Umwelt aufbaut, kann auch den Wunsch entwickeln, diese zu schützen.

Kinder entdecken Frühblüher im Wald Frühblüher entdecken  (Susanne Wagner)

Die BUNDspechte sind Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren, die sich im Stadtwald bewegen. Im Rosental begeben sie sich auf die spannende Entdeckungsreise durch den Wald und lernen Pflanzen, Tiere und Waldmythen kennen.

Sie treffen sich alle 2 Wochen mittwochs von 15.30-17.30 Uhr am Aussichtsturm im Rosental und lassen sich auch von "schlechtem" Wetter nicht abschrecken!

Wer mittwochs keine Zeit hat, kann gern auch zu den Waldgeistern kommen!

Kinder entdecken Bäume auf allen Wegen  - hier verstecken sie sich in einem ausgehöhlten Baum Bäume auf allen Wegen entdecken  (Susanne Wagner)

Wir machen mit euch Naturspiele, Entdeckungsjagden und Märchenstunden. Dabei versuchen wir, nicht nur etwas über die uns umgebende Natur zu lernen. Sondern auch, wie wir uns im Wald unbemerkt fortbewegen können, wie wir uns verstecken und was wir essen können.

Naturerfahrungen sind für die Entwicklung unserer Kinder wichtig und unerlässlich. Wer viel draußen ist, lernt etwas über die Natur und nicht zuletzt über sich selbst. Walderfahrungen fördern die geistige und motorische Entwicklung der Kinder und lassen sie zu selbstbewussten, individuellen kleinen Menschen heranwachsen.

Im Stil des Flow Learning des Naturpädagogen Joseph Cornell begleiten wir die Kinder durch den Wald, erleben mit ihnen gemeinsam kleine Geheimnisse, decken sie zusammen auf und beobachten und erleben in der Gruppe die Geschehnisse um uns herum. Das Ziel ist dabei immer, die Sinne und die Wahrnehmung zu erweitern, um die Kinder kreativer und neugieriger werden zu lassen.

Mit Naturmaterialien entwerfen die Kinder auch im Wald Kunstprojekte Naturkunst  (Antonia Kern)

Auch in diesem Jahr führen wir wieder verschiedene Aktionen durch, die kleine und große Kinder begeistern werden. Schauen Sie sich doch einmal unseren Flyer an...

Unsere nächsten Treffen finden Sie in der Rubrik Termine.

Wenn Sie gern per E-Mail über unsere jeweiligen Veranstaltungen informiert werden möchten, können Sie sich hier in unseren Verteiler eintragen.

Sie oder Ihr Kind sind interessiert bei der Kindergruppe BUNDspechte mitzumachen oder diese zu betreuen? Dann melden Sie sich bitte über das Kontaktformular oder per Mail an.

Alle unsere Veranstaltungen werden von Betreuer*innen durchgeführt, die ein aktuelles erweitertes Führungszeugnis ohne Einträge in den entsprechenden Bereichen vorgelegt haben und einen 1.Hilfe-Schein nachweisen (bzw.Nachweis erbringen).

Julia Becher

Ansprechpartnerin aus dem Büro