Arbeitskreis VAGaBUND

Der VAGaBUND war ein Gemeinschaftsgarten-Projekt auf deiner ehemaligen Brachfläche in Connewitz an der Ecke Wolfgang-Heinze-Straße / Basedowstraße. Auf über 1.400 qm entstand dort unser Viele-Arten-Garten als ein Treffpunkt für naturbegeisterte Menschen, die Freude daran haben, aus einem alten Baugrundstück einen vielseitigen Garten zu errichten. Da wir die Fläche für einen Investor räumen mussten, haben wir uns im Herbst 2018 jedoch schweren Herzens von unserem Garten verabschieden müssen.

Wer sich von unserem ehemaligen Projekt VAGaBUND Connewitz angesprochen fühlt und uns mit einem Vorschlag für einen Alternativstandort unterstützen möchte, meldet sich am besten bei uns. Wir sind dankbar für jede Idee, die uns helfen kann, das Projekt an einem anderen Standort im Leipziger Süden fortzuführen.

Der BUND Leipzig betreut außerdem zwei weitere Gemeinschaftsgärten in verschiedenen Entwicklungsstadien. Im Westen Leipzigs entsteht seit 2018 unser junges Projekt des Gemeinschaftsgartens Grünau. Im Lene Voigt Park findet ihr den Viele-Arten-Garten der Ortsgruppe Ost, den VAGaBUND Lene.

Neue Mitstreiter*innen für unsere Gartenprojekte sind herzlich willkommen!
Jeder, der uns mit seinen Ideen, seiner Arbeitskraft oder Gartengeräten unterstützen möchte, ist herzlich zu unseren regelmäßigen Treffen zum gemeinsamen Gärtnern eingeladen. Besuche zum Hereinschnuppern sind erwünscht. Bitte nehmen Sie zuvor Kontakt mit unseren Ansprechpartner*innen auf!

Möchten Sie uns in einem der Arbeitskreise unterstützen? Dann tragen Sie sich einfach in unser Formular ein. Wir nehmen Sie dann in unseren internen Mail-Verteiler auf, der Sie über anstehende Termine, Aktionen und Treffen des AKs informiert.

Wir sind kein Expertenzirkel, sondern eine Gruppe interessierter Menschen, welche sich engagieren, voneinander lernen und gemeinsam mit Gleichgesinnten etwas bewegen wollen. Dabei beteiligt sich jede/r nach eigenem Ermessen und gibt Zeit und Energie soviel sie/er möchte.

Wenn Sie für Ihre nächste Bewerbung oder für andere Zwecke eine Bestätigung über Ihr ehrenamtliches Engagement bei uns wünschen, stellen wir diese gerne für Sie aus.

Weitere Mitmachmöglichkeiten finden Sie hier.

Sie wissen noch nicht so richtig was Sie machen möchten und wollen erst einmal mit uns sprechen? Vor jeder offenen Vorstandssitzung bieten wir - auf Nachfrage - ein allgemeines Kennenlerntreffen an. Nehmen Sie dazu einfach Kontakt zu uns auf.

Auf geht’s, werden Sie selbst aktiv für Leipzigs Umwelt und Natur!

Laura Freier

Ansprechpartnerin aus dem Büro für den VAGaBUND Connewitz und Garten Grünau