Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

(Kopie 1)

Liebe BUND-Mitglieder, liebe BUND-Interessierte,

trotz des Kälteinbruchs steht der Frühling nun langsam vor der Tür und die ersten Vorblüher kommen überall zum Vorschein. Damit ist auch die Gartensaison nicht mehr weit, welche wir auch in diesem Monat gemeinsam mit Ihnen eröffnen wollen. Mehr dazu finden Sie weiter unten im Newsletter.

Pünktlich zum Frühlingsbeginn möchten wir Sie außerdem am 15.03. zu unserem<link service termine-bund-leipzig detail event aktiventreffen-1 https: www.bund-leipzig.de> ersten Aktiventreffen in diesem Jahres einladen. Unsere Arbeitskreise und OrgaTeams geben Einblick in ihre Arbeit und im Anschluss gibt es bei kulinarischer Kost die Möglichkeit sich auszutauschen und kennenzulernen. Sie haben Fragen zu unserer Arbeit? Kommen Sie gerne vorbei!

Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen und wünschen viel Vergnügen beim Lesen unserer Neuigkeiten!

Unsere Themen im März:

• Unser/e Pat*in des Monats

• Naturnaher Kleingarten

• Last Season auf dem VAGaBUND

• Themenabend: "Wölfe in Sachsen"

• "Schluss mit Schmutzig!" Das war die Stickoxid Demo in Leipzig

• Der Kinoabend des AK Landwirtschaft

• "Schmetterlinge in der Stadt" - das war die Fotoausstellung der OG Ost

Herzliche Grüße,

Sophie Meißner

BUND-Regionalgruppe Leipzig

Unser/e Pat*in des Monats

Unser <link https: www.bund-leipzig.de>Patenschaftsprojekt 100x100 läuft und in dieser neuen Rubrik möchten wir unsere Erfolge mit Ihnen teilen und immer unsere Paten des Monats vorstellen. Unser Ziel ist es, mit 100 Pat*innen, die je 100 € spenden, in den nächsten fünf Jahren eine Deckungslücke zu unserer ersten hauptamtlichen Stelle zu schließen. Dafür sind wir auf viele Unterstützer*innen angewiesen und hier danken wir allen, die schon dabei sind.

Gerne können auch Sie uns mit einer Patenschaft unterstützen!

Pate des Monats: Rückenwind - Räder die bewegen

"Wir unterstützen gern den BUND für Umwelt, Mensch und Rad"

<link patinnen https: www.bund-leipzig.de>Erfahren Sie hier wer uns noch unterstützt!

Bild: BUND Leipzig
Naturnaher Kleingarten

Zum dritten Mal wird in Leipzig der Wettbewerb "Naturnaher Kleingarten" durchgeführt. Jeder naturnah bewirtschaftete Kleingarten leistet einen wertvollen Beitrag zur ökologischen Vielfalt in der Stadt. Eingeladen sind alle, die ihren Garten pestizidfrei und mit vielfältigen heimischen Pflanzen zu einem kleinen biologischen Hotspot verzaubern.

Der BUND Leipzig ist wieder Teil der Jury und ruft zur regen Teilnahme auf. Teilnahmebedingungen und Preise finden Sie auf der Projektseite der Stadt leipzig. Bis zum 30.04.2018 kann der Bewerbungsbogen eingereicht werden, die Bekanntgabe erfolgt am Tag des Gartens (23.06.2018).

Weitere Infos finden Sie hier

Last Season auf dem VAGaBUND

Egal wie wild du bist, dieser Garten ist wilder! Die finale Gartensaison auf dem Gemeinschaftsgarten VAGaBUND hat begonnen!

Da wir ab Oktober auf ein neues Grundstück umziehen müssen, leiten wir nun gemeinsam die letzte Gartensaison auf der alten Fläche ein. Als Auftakt erwartet Sie am 25. März ab 14 Uhr unsere alljährliche Saisoneröffnung bei der Oliver Wieth zu Beginn allen neuen Interessenten den Gemeinschaftsgarten vorstellen wird. Im Anschluss werden wir verschiedene Samen aussäen und unser Gewächshaus mit neuen Pflanzen bestücken. Vorher werden die Gewächshausbeete noch mit Erde befüllt. Wer nach der langen Winterpause also gern mal wieder körperlich mit anpacken möchte, kann sich so richtig austoben!

Sie wollten schon immer einmal ökologisch, ohne Hybride und Gifte Gärtnern? Neben unserem Gewächshaus bieten sich zahlreiche Anpflanzungsmöglichkeiten auf unseren Hoch-Beeten, auf der Kräuterspirale oder dem Blumenhügel. So kann sich jede/r, der gärtnerisch bei uns tätig werden möchte, nach Lust und Laune austoben. Saatgut, Acker- und Gartengeräte sind reichlich vorhanden.

Der VAGaBUND  ist ein soziales urbanes Gartenprojekt im Leipziger Süden. Seit 2013 gestalten wir mit interessierten Freiwilligen, Nachbarn und Freunden eine ca. 1.400 qm große Brachfläche an der Ecke Basedow-/Wolfgang-Heinze-Straße. Der Viele-Arten-Garten ist ein Treffpunkt für naturbegeisterte Menschen, die Freude daran haben, aus einem alten Baugrundstück einen vielseitigen Garten zu errichten. In über 30 Hochbeeten, einem Gewächshaus und einer Kräuterspirale bauen wir Gemüse und Kräuter (v.a. alte und samenfeste Sorten) an.

Wer Interesse hat, die nächste Saison mitzugestalten, kann sich gerne per Mail an uns wenden oder Sonntags und Donnerstags vorbeischauen!

Mehr über den VAGaBUND erfahren Sie <link themen-und-projekte urban-gardening https: www.bund-leipzig.de>hier:

Bilder: Mario Teumer
Themenabend: "Wölfe in Sachsen"

Seit dem Jahr 2000 werden wieder vermehrt Wölfe in der Lausitz nachgewiesen. Doch die Rückkehr des Wolfes ist nicht unproblematisch. Nicht alle Menschen heißen den Wolf willkommen und so bleibt das Thema "Wölfe in Sachsen" weiterhin kontrovers diskutiert.

Doch was ist eigentlich dran am Mythos vom "Bösen Wolf"? Wir wollen mehr Klarheit schaffen! Um Ängste und Vorurteile abzubauen, laden wir herzlich ein zu unserem Themenabend rund um den Wolf. Im Anschluss wird es eine kleine Diskussionsrunde mit den Referenten aus dem Wolfskontaktbüro geben.

Als eine der ersten Anlaufstellen für Öffentlichkeit und Tierhalter, berät das Kontaktbüro "Wölfe in Sachsen" über Konfliktpotenzial, Maßnahmen zur Schadensbegrenzung, Konfliktbewältigung und gibt außerdem fundierte Information zur Verbreitung und zum Umgang mit dem Wolf.

Alle Informationen zur Veranstaltung finden Sie <link service termine-bund-leipzig detail event wolfsvortrag https: www.bund-leipzig.de>hier:

Bild: Mario Teumer

Bild: Volker Glöckner
"Schluss mit Schmutzig!" Das war die Stickoxid Demo in Leipzig

Am 22.02. versammelten wir vom BUND uns zusammen mit zahlreichen anderen Umweltverbänden vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig, um gemeinsam  Flagge für die Durchsetzung der NO2 Grenzwerte zu zeigen. Unter dem Motto "Wir haben ein Recht auf saubere Luft!" demonstrierten gemeinsam mit uns circa 70 weitere Unterstützer*innen des Umweltverbundes für die Durchsetzung der Stickoxidgrenzwerte in Großstädten.

Das Urteil, welches am darauffolgenden Dienstag bekannt gegeben wurde, ist nun ein erster Schritt, um die Autoindustrie zum Umdenken zu bringen! Wenn  Städte gezwungen werden können, mittels Fahrverboten die Einhaltung von Stickoxid-Grenzwerten zu gewährleisten, ist das ein Signal an Verkehrsplaner und Autoindustrie gleichermaßen. Alle Menschen haben ein Recht auf saubere Luft!

Lesen Sie dazu hier unsere <link service presse https: www.bund-leipzig.de>aktuellen Pressemitteilungen

Der Kinoabend des AK Landwirtschaft

Am 16.02. veranstaltete der Arbeitskreis Landwirtschaft einen Kinoabend im Pizza Lab Leipzig. Wir präsentierten den Film Bauer Unser (2016), in dem gezeigt wird, mit welchen Problemen der österreichische Bauer/die österreichische Bäuerin von Heute zu kämpfen hat. Verschiedene Höfe wurden vorgestellt, verschiedene Bauer/Bäuerinnen kamen zu Wort, verschiedene Lösungsansätze wurden angesprochen - ehrlich und wertungsfrei. Alles in allem kam der Film bei den 30 ZuschauerInnen gut an. Im Anschluss luden wir alle Interessierten zu einer Diskussionsrunde ein. In dieser kleinen Gruppe gingen wir noch auf einzelne Punkte des Films ein und suchten nach Strategien, wie wir kleine Landwirtschaftsbetriebe im Alltag unterstützen können und mehr Bewusstsein für die Probleme der Landwirtschaft schaffen. Hier kamen viele interessante Punkte zusammen, die wir im AK Landwirtschaft weiter behandeln wollen.

Wir bedanken uns beim Pizza Lab, die uns den Raum kostenlos zur Verfügung gestellt haben. Und danke für die großzügigen Spenden der Teilnehmenden, durch die wir unsere Ausgaben vollständig decken konnten. Es war uns eine Freude!

Bild: Jana Burmeister

"Schmetterlinge in der Stadt" - das war die Fotoausstellung der OG Ost

Am 22.02. hielt unser stellvertretender OG-Ost Sprecher Dr. Guy Pe'er einen Vortrag zu Schmetterlingen in der Stadt. Dieses interessante Thema zog circa ein Dutzend ZuhörerInnen ins Pöge-Haus. Guy berichtete kurz von seiner Heimat Israel und dem Tagfaltermonitoring Projekt dort und in Deutschland. Er zeigte uns einige seiner schönesten Naturaufnahmen aus Leipzig und begeisterte uns auf unterhaltsame Weise von den verschiedensten Insekten - insbesondere den schönen Schmetterlingen. Guy ging es vorallem auch darum zu zeigen, wie man Schmetterlinge in die Stadt locken und dort halten kann. Dies gelingt am besten durch mehr Wildwuchs in Gärten und öffentlichen Parks, strikten Verzicht auf Pestizide und Anbau regionaler Pflanzen. Wie konkret das aussehen kann, wollen wir in der Ortsgruppe Ost auf jeden Fall weiter besprechen und bald möglichst umsetzen.

Vielen Dank an unseren Referenten und die interessierten Teilnehmenden. Es war uns ein Vergnügen!

Bis bald im Osten, eure OG Ost

Gesucht wird...

...ab Mai suchen wir eine/n Bundesfreiwilligendienstleistende/n im Bereich Finanzen. Dafür sollten Sie idealerweise ein Faible für Zahlen und/oder Erfahrung im kaufmännischen Bereich mitbringen.

Ihre Aufgaben wären unter anderem:

• Controlling
  • Recherche und Beantragung, Controlling und Abrechnung von Fördergeldern
  • Spendenakquise
  • Mitgliederakquise
  • Geldauflagenmarketing
  • Crowdfunding
  • Spendenmailings
  • Führen der Handkasse und Inventarlistn
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Schatzmeister der Regionalgruppe

Bei Interesse melden Sie sich gern bei kontakt@bund-leipzig.de

Seminare, Workshops, Exkursionen, Treffen:

In unserem Veranstaltungsprogramm und unserer Terminübersicht finden Sie auf einen Blick die Veranstaltungen im September und Oktober. Gerne informieren wir Sie mit unserer wöchentlichen Veranstaltungserinnerung per e-Mail. Probieren Sie es aus und melden Sie sich hier an.

Unsere Veranstaltungstipps:

• <link service termine-bund-leipzig detail event wolfsvortrag https: www.bund-leipzig.de>09.03., 16:00 - 18:00 Uhr: Wolfsvortrag
  • <link service termine-bund-leipzig detail event kindergruppe-mooslaeufer-spurensuche https: www.bund-leipzig.de>10.03., 15:00 - 18:00 Uhr: Kindergruppe BUNDspechte: Frühblühertour
  • 16.03., 18:00 - 20:00 Uhr: Aktiventreffen
  • <link service termine-bund-leipzig detail event kindergruppe-waldgeister-von-den-kraeutern https: www.bund-leipzig.de>20.03., 15:00 - 17:00 Uhr: Kindergruppe Waldgeister "Von den Kräutern"
  • <link service termine-bund-leipzig detail event og-ost-muellsammelaktion-im-lene-voigt-park https: www.bund-leipzig.de>24.03., 11:00 - 13:00 Uhr: OG-Ost: Müllsammelaktion
Pressemitteilungen und Stellungnahmen

Unsere aktuellen Pressemitteilungen finden Sie hier.

<link service publikationen https: www.bund-leipzig.de>Die letzten Stellungnahmen können Sie hier nachlesen.

Der BUND ist eine Mitmachorganisation

Machen Sie auch bei uns mit und engagieren Sie sich für Leipzigs Natur und Umwelt. Wir zeigen Ihnen wie:

• Erfahren Sie mehr über uns, unsere Arbeitskreise und OrgaTeams!
  • Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unseren Web 2.0 Angeboten. Folgen und liken Sie uns gerne!
  • Lassen Sie sich mit unserem Aktionsverteiler für einmalige Aktionen (wie Demoaufrufe und Mahdtermine) mobilisieren.
  • Treffen Sie uns, lernen Sie uns kennen und lassen Sie sich zu Möglichkeiten des Engagements beraten!

Bernhard-Göring-Straße 152

kontakt@bund-leipzig.de

Tel/Fax: 0341 / 3 06 53 95
Unser Büro in der 1. Etage, Zi. 102 ist Mo - Fr von 9.00 bis 15.30 Uhr besetzt.

So kommen Sie zu uns: Wegbeschreibung.

An- und Abmeldung

Sollten Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich hier abmelden.

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen, Ergänzungen und Beiträge unter newsletter@bund-leipzig.de

Gerne können Sie auch Ihre Freunde einladen, sich für unseren Newsletter anzumelden.

Redaktion Newsletter: Sophie Meißner