Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe BUND-Mitglieder, liebe BUND-Interessierte,

schon zu Beginn des Jahres jagte ein Ereignis das andere.

Zum einen dürfen wir auf eine erfolgreiche "Wir haben es satt"- Demo in Berlin zurückschauen mit insgesamt 35.000 Menschen und über 70 Traktoren! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Zum anderen liegt nun der Abschlussbericht der Kohlekommission vor, der nun endlich den Anfang vom Ende der Kohle bedeutet. Leider bleibt das Ergebnis hinter den Erfordernissen des Klimaschutzes zurück. In einem eigenen Minderheitenvotum distanziert sich der BUND jedoch gemeinsam mit den anderen Umweltverbänden, die in der Kommission vertreten waren, vom vorgesehenen Enddatum 2038 für den Kohleausstieg und der fehlenden Festlegung auf einen konkreten Minderungspfad bis 2030 und darüber hinaus. Warum der BUND trotz dessen für das Gesamtergebnis gestimmt hat, können Sie hier lesen.

Weitere Themen im Februar:

• Unser Pate des Monats
  • Planungstreffen für den Gemeinschaftsgarten Grünau
  • "Insektenhotel"-Workshop
  • HackAir-Workshop: Bauen Sie Ihren eigenen Feinstaubsensor
  • Förderung der Artenvielfalt im öffentlichen Grün
  • Der Igel: ein Kuschel- oder Wildtier?

Unser Pate des Monats

Vodafone Premium Store Leipzig Süd

"Wir sind für Euch da!"

Mehr zu unserem Patenschaftsprojekt hier.

Planungstreffen für den Gemeinschaftsgarten Grünau

Nach bereits zwei erfolgreichen Gründungsworkshops für unser neues Gartenprojekt hat sich nun eine Gruppe von aktiven StadtgärtnerInnen gefunden. Das Planungstreffen am 8.2. um 16.30 Uhr soll nun der Ideenfindung zur allgemeinen Weiterführung des Projekts, zu Bepflanzungsplänen und weitere Aktionen dienen. Neue MitstreiterInnen sind herzlich willkommen!

Mauerbiene im Insektenhotel
"Insektenhotel" Workshop

Die Ortsgruppe Ost des BUND Leipzig lädt zu einem "Insektenhotel"-Workshop ein. Gemeinsam wollen wir individuelle Nisthilfen für Wildinsekten bauen. Über das Mitbringen von unbehandeltem, nicht ganz frischem Hartholz oder alte, eher etwas größere Dosen würden wir uns sehr freuen - ist aber kein Muss.
Ort: Pöge-Haus, Hedwigstraße 20, 04315 Leipzig
Zeit: Samstag, 9.2. um 15 Uhr
Kontakt: Victor Weiler, victor.weiler@freenet.de

HackAir-Workshop: Bauen Sie Ihren eigenen Feinstaubsensor!

Erneut haben Sie die Chance, mit uns gemeinsam ihren eigenen Feinstaubsensor zu bauen. Erhalten Sie zudem am 11.2. um 18 Uhr wichtige Infos zum Thema Feinstaub sowie einen Einblick in die HackAir-Datenbank mit den bereits bestehenden Messdaten.

Um Anmeldung wird gebeten. Weitere Infos...

Förderung der Artenvielfalt im öffentlichen Raum

Für den Clara-Zetkin-Park und den Johannapark wird ein Pflegekonzept vom Amt für Stadtgrün und Gewässer für eine nachhaltige Nutzung erarbeitet. Ein Fokus liegt dabei auf der Förderung der Biodiversität. Diskutieren Sie mit uns gemeinsam am 21.2. um 18 Uhr, welche Verbesserungen noch notwendig sind und wie sich der BUND Leipzig dauerhaft mit einbringen kann.

Mehr Infos...

Der Igel: ein Kuschel- oder Wildtier?

Kann  man  Igel in  seiner Wohnung überwintern lassen? Sollen Igel im Winter gefüttert werden? Was kann man im Frühling tun, um den Tieren zu helfen? Wir wollen am 16.2. um 14 Uhr zusammen mit ExpertenInnen Groß und Klein darüber informieren, wie man Igel das ganze Jahr über schützen kann.

Gesucht wird ...

...  Bundesfreiwilligendienstleistende*r im Bereich Office Management

<link ueber-uns jobs>Weitere Infos...

Seminare, Workshops, Exkursionen, Treffen:

In unserem <link service publikationen detail publication quartalsflyer-ii https: www.bund-leipzig.de>Veranstaltungsprogramm und unserer Terminübersicht finden Sie auf einen Blick die Veranstaltungen im August. Gerne informieren wir Sie mit unserer wöchentlichen Veranstaltungserinnerung per E-Mail. Probieren Sie es aus und melden Sie sich hier an.

Unsere Veranstaltungstipps für den Februar:

• 09.02., Insektenbau-Workshop, 15 Uhr
  • 16.02., 14 Uhr: Der Igel - ein Kuschel- oder Wildtier?
  • 21.02., 18 Uhr: Förderung der Artenvielfalt im öffentlichen Raum
  • 21.02., 18 Uhr: Kinoaband: Agrokalypse - Brasiliens Indigene im Wechselspiel von Gensoja, Globalisierung und Jair Bolsonaro
Pressemitteilungen und Stellungnahmen

Stellungnahme 2018 des LV Sachsen und der RG Leipzig Nahverkehrsplan der Stadt Leipzig. Zur Stellungnahme...

Weitere aktuellen Pressemitteilungen finden Sie hier.

<link service publikationen https: www.bund-leipzig.de>Die letzten Stellungnahmen können Sie hier nachlesen.

Der BUND ist eine Mitmachorganisation!

Machen Sie auch bei uns mit und engagieren Sie sich für Leipzigs Natur und Umwelt. Wir zeigen Ihnen wie:

• Erfahren Sie mehr über uns, unsere Arbeitskreise und OrgaTeams!
  • Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unseren Web 2.0 Angeboten. Folgen und liken Sie uns gerne!
  • Lassen Sie sich mit unserem Aktionsverteiler für einmalige Aktionen (wie Demoaufrufe und Mahdtermine) mobilisieren.
  • Treffen Sie uns, lernen Sie uns kennen und lassen Sie sich zu Möglichkeiten des Engagements beraten!

Bernhard-Göring-Straße 152

kontakt@bund-leipzig.de

Tel/Fax: 0341 / 3 06 53 95
Unser Büro in der 1. Etage, Zi. 102 ist Mo - Fr von 9.00 bis 15.30 Uhr besetzt.

So kommen Sie zu uns: Wegbeschreibung.

An- und Abmeldung

Sollten Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich hier abmelden.

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen, Ergänzungen und Beiträge unter newsletter@bund-leipzig.de

Gerne können Sie auch Ihre Freunde einladen, sich für unseren Newsletter anzumelden.

Redaktion Newsletter: Anna Bochmann