Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe BUND-Mitglieder, liebe BUND-Interessierte,

wir wünschen Ihnen ein frohes neues Jahr und vor allem viel Gesundheit!

Das neue Jahr beginnt wie das alte aufhörte. Die Corona-Pandemie hat uns noch immer fest im Griff, der Klimawandel schreitet weiter voran und das Artensterben nimmt verstärkt zu. Somit gilt es, für 2021 weiterhin Veränderungen mit dem Ziel voranzutreiben, einen sozial-ökologischen Wandel einzuleiten und eine klimagerechte Welt aufzubauen.

Für den BUND Leipzig heißt das, weiter aktiv zu bleiben – Veranstaltungen, Aktionen und Arbeitskreistreffen digital stattfinden zu lassen, inhaltliche Forderungen auszuarbeiten, sich in die Lokalpolitik einzumischen und neue Mitglieder und Aktive zu gewinnen.

Ein solcher Wandel benötigt Kraft, Motivation und SIE! Denn nur gemeinsam und solidarisch können Natur- und Klimaschutz gerecht und sozialverträglich eingefordert und umgesetzt werden.

Trotz aller Herausforderungen schauen wir dem neuen Jahr zuversichtlich entgegen. Steigende Mitgliederzahlen und Aktive der Regionalgruppe sowie die zunehmend starke Klimagerechtigkeitsbewegung erwecken Hoffnung und Vorfreude auf das kommende Jahr.

Lassen Sie uns gemeinsam anpacken! Wir freuen uns auf ein Jahr voller Tatendrang mit Ihnen!

Weitere Themen im Januar:

„Wir haben es satt!“ - Aktion Fußabdruck!

Für eine bäuerlich-ökologischere Landwirtschaft und artgerechte Tierhaltung, für Klimagerechtigkeit und globale Solidarität!
In den letzten Jahren haben wir gemeinsam mit zehntausenden Menschen auf der Straße für eine Agrarwende demonstriert und politisch Druck gemacht. In diesem Januar kann eine Großdemo mit bundesweiter Anreise coronabedingt leider nicht stattfinden. Deswegen wurde die Aktion Fußabdruck ins Leben gerufen! Hier geht es zur Aktion!

Spenden-Aktion VAGaBUND Grünau

Der VAGaBUND Grünau ist ein Ort des gemeinsamen Gärtnerns und des geselligen Miteinanders. Gemeinschaftsgärten sind zudem Schutzräume für Insekten und Schmetterlinge und leisten einen wichtigen Beitrag für nachhaltige Stadtentwicklung. Bisher wurden Hochbeete bepflanzt, eine Laube gebaut und eine große Blühwiese angelegt. Die große Fläche braucht jedoch dringend eine Wasserinfrastruktur und ein Kompostklo. Daher freuen wir uns sehr über mögliche Spenden und Ihre Unterstützung!

Mehr Infos...

Kohle Stoppen Demo 2018 (Foto: Jan Zombik)

Unsere Veranstaltungstipps für den Januar:

• 06.01., 19 Uhr: AK-Treffen Postwachstum (online)
  • 11.01., 17 Uhr: AK-Treffen Finanzen (online)
  • 12.01., 18 Uhr: AK-Treffen Umweltpädagogik (online)
  • 12.01., 18 Uhr: AK-Treffen Klima & Energie (online)
  • 19.01., 19 Uhr: AK-Treffen Ressourcen & Recycling (online)
  • 20.01., 18 Uhr: AK-Treffen Stadtentwicklung & Verkehr (online)
  • 26.01., 16 Uhr: AK-Treffen Webdesign (online)

In unserer Terminübersicht finden Sie die Veranstaltungen auf einen Blick. Gerne informieren wir Sie mit unserer wöchentlichen Veranstaltungserinnerung per E-Mail. Probieren Sie es aus und melden Sie sich hier an.

Alle Veranstaltungen, die nicht online stattfinden können, müssen leider abgesagt werden.

Pressemitteilungen und Stellungnahmen

Aktuelle Pressemitteilungen finden Sie hier und die letzten Stellungnahmen können Sie hier nachlesen.

Der BUND ist eine Mitmachorganisation!

Machen Sie bei uns mit und engagieren Sie sich für Leipzigs Natur und Umwelt. Wir zeigen Ihnen wie:

• Erfahren Sie mehr über uns und unsere Arbeitskreise.
  • Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unseren Social-Media Angeboten. Folgen und liken Sie uns gerne!
  • Lassen Sie sich mit unserem Aktionsverteiler für einmalige Aktionen (wie Demoaufrufe und Mahdtermine) mobilisieren.
  • Treffen Sie uns, lernen Sie uns kennen und erfahren Sie, wie Sie sich mit uns engagieren können!

Bernhard-Göring-Straße 152

kontakt@bund-leipzig.de

Tel/Fax: 0341 / 98 99 10 50 (neue Telefonnummer!)
Unser Büro in der 1. Etage, Zi. 102 ist Mo - Fr von 9.00 bis 15.30 Uhr besetzt.

So kommen Sie zu uns: Wegbeschreibung.

An- und Abmeldung

Sollten Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich hier abmelden.

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen, Ergänzungen und Beiträge unter newsletter@bund-leipzig.de

Gerne können Sie auch Ihre Freunde einladen, sich für unseren Newsletter anzumelden.

Redaktion Newsletter: Anna Bochmann