Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe BUND-Mitglieder, liebe BUND-Interessierte,

schon wieder neigt sich ein abwechslungsreiches Jahr dem Ende zu. Ein großes Thema war sicherlich die zur Klimawahl ausgerufene Bundestagswahl. Der Bundesverband hat analysiert, inwieweit der entstandene Koalitionsvertrag tatsächlich zum Klima- und Naturschutz beiträgt. Die Regionalgruppe Leipzig hatte bereits auf regionaler Ebende die Bundestagswahl begleitet.

Um uns noch besser für Natur- und Umweltschutz regional einsetzen zu können, möchten wir Projekte langfristig verfolgen. Dafür braucht es vor allem konstante Verantwortlichkeiten. Um personelle Aufstockungen finanzieren zu können, werben wir das ganze Jahr über Pat*innen in Leipzig. Leider spüren auch wir die Auswirkungen der Pandemie und konnten unser diesjähriges Spendenziel nicht erreichen. Uns fehlen bis zum Jahresende noch 6.500 Euro. Wir bitten Sie daher, uns zu helfen, unser Ziel doch noch zu erreichen. Sie können uns entweder mit einer einmaligen Spende aushelfen oder durch eine Patenschaft dauerhaft unterstützen.

In jedem Fall wünschen wir viel Gesundheit, ein wundervolles Jahresendfest und einen guten Start ins neue Jahr!

Weitere Themen im Dezember:

• Neues vom VielFalterGarten
  • Mitgliederversammlung 2021
  • BUNDPosition "Leipzig endlich pestizidfrei"
  • Stellenausschreibung Landesgeschäftsführer*in

Neues vom VielFalterGarten

Die Gewinner*innen unserer Wettbewerbe stehen fest! Sowohl das Publikum, als auch die Jury aus Schmetterlingsprofis und Foto- und Filmexpert*innen haben entschieden. Die Kurzclips und Fotos zum Thema „Was bedeuten Schmetterlinge für dich?“, die es auf das Treppchen geschafft haben, könnt ihr euch hier auf unserer Website ansehen.

Mehr Infos zum Projekt

Mitgliederversammlung 2018 (Foto: Stefan Arnold)
Mitgliederversammlung 2021

Der BUND Leipzig lädt alle Mitglieder zur Mitgliederversammlung am 10. Dezember ein. Der Vorstand hat beschlossen, dass aus den bekannten Gründen die diesjährige Mitgliederversammlung ausschließlich digital stattfinden wird. Eine Anmeldung zur Mitgliederversammlung ist bis zum 06. Dezember 2021 um 9 Uhr notwendig.

Mehr Infos...

BUNDPosition "Leipzig endlich pestizidfrei"

Der Arbeitskreis Chemie & Umwelt der Regionalgruppe Leipzig veröffentlichte am 22.11. die BUNDposition „Leipzig endlich pestizidfrei“. Das Positionspapier deckt Schwachstellen der Stadt Leipzig beim Umgang mit chemisch-synthetischen Pestiziden auf. Ziel ist es, auf die verschiedenen Gefahren der Pestizidanwendung einzugehen und Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Zur BUNDposition

Stellenausschreibung Landesgeschäftsführer*in

Der BUND Sachsen sucht ab sofort eine Landesgeschäftsführung mit 32 h/Woche. Die Stelle ist unbefristet. Sie sind u.a. verantwortlich für die Leitung der Geschäftsstellen in Dresden, Leipzig und Chemnitz. Der Arbeitsort ist Dresden. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Die Bewerbungsfrist ist der 12. Dezember.

Mehr Infos...

Kohle Stoppen Demo 2018 (Foto: Jan Zombik)
Gesucht werden ...

Unsere Veranstaltungstipps für den Dezember:

• 10.12., 17 Uhr: Mitgliederversammlung (digital)

In unserer Terminübersicht finden Sie darüber hinaus die Termine für unsere Arbeitskreis-Treffen. Gerne informieren wir Sie mit unserer wöchentlichen Veranstaltungserinnerung per E-Mail. Probieren Sie es aus und melden Sie sich hier an.

Aufgrund der aktuellen Situation bitten wir Sie, sich vorab auf unserer Website zu informieren, ob die Veranstaltungen wie geplant stattfinden können.

Pressemitteilungen und Stellungnahmen

Aktuelle Pressemitteilungen finden Sie hier und die letzten Stellungnahmen können Sie hier nachlesen.

Der BUND ist eine Mitmachorganisation!

Machen Sie bei uns mit und engagieren Sie sich für Leipzigs Natur und Umwelt. Wir zeigen Ihnen wie:

• Erfahren Sie mehr über uns und unsere Arbeitskreise.
  • Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unseren Social-Media-Angeboten. Folgen und liken Sie uns gerne!
  • Lassen Sie sich mit unserem Aktionsverteiler für einmalige Aktionen (wie Demoaufrufe und Mahdtermine) mobilisieren.
  • Treffen Sie uns, lernen Sie uns kennen und erfahren Sie, wie Sie sich mit uns engagieren können!

Bernhard-Göring-Straße 152

kontakt@bund-leipzig.de

Tel/Fax: 0341 / 98 99 10 50 (neue Telefonnummer!)
Unser Büro in der 1. Etage, Zi. 102 ist Mo - Fr von 9.00 bis 15.30 Uhr besetzt.

So kommen Sie zu uns: Wegbeschreibung.

An- und Abmeldung

Sie wollen sich vom Newsletter abmelden oder uns eine neue Mail-Adresse mitteilen? Schreiben Sie bitte an kontakt@bund-leipzig.de

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen, Ergänzungen und Beiträge unter newsletter@bund-leipzig.de

Gerne können Sie auch Ihre Freunde einladen, sich für unseren Newsletter anzumelden.

Redaktion Newsletter: Anna Bochmann