Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe BUND-Mitglieder, liebe BUND-Interessierte,

das Jahr neigt sich schon wieder dem Ende und Weihnachten steht vor der Tür.

Sie sind ratlos, was Sie ihren Liebsten schenken könnten? Sie würden gern dem Konsumwahn entgehen wollen? Wie wäre es mit nachhaltigen und umweltbewussten Präsenten wie selbstgebackenen Plätzchen, Upcycling-Geschenken oder vielleicht sogar einer Mitgliedschaft beim BUND? Die Liebe und Sorgfalt, die in der Wahl Ihrer Geschenke stecken, machen sie zu etwas ganz besonderem. Und das wichtigste von allen: Schenken Sie sich gegenseitig Zeit.

Der BUND Leipzig wünscht Ihnen ruhige und besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Unsere Themen im Dezember:

• Unser Pate des Monats
  • Großdemo: "Kohle stoppen, Klimaschutz jetzt"
  • Mitgliederversammlung und Weihnachtsfeier
  • Helfen Sie Leipzig auf dem Mehrweg!
  • Streuobstbaumpflanzung
  • Für ein fahrradsicheres Leipzig
  • BUNDspechte-Treffen jetzt wöchentlich!
  • Save-the-date: "Wir haben es satt" - Demo

Unser Pate des Monats

Sonnenplaner

Strom - Wärme - Service

"Eine lebenswerte Umwelt, eine Zukunft voll sauberer Energie und Perspektiven, das liegt den Sonnenplanern besonders am Herzen. Mit unserer täglichen Arbeit – dem Bau sauberer Strom- und Wärmeanlagen – sowie der Unterstützung von Verbänden, Genossenschaften und kleineren lokalen Projekten leisten wir dafür unseren Beitrag. Wir schätzen die Arbeit des Leipziger BUND sehr und möchten diese auf diesem Weg unterstützen."

Mehr zu unserem Patenschaftsprojekt hier.

Großdemo: Kohle stoppen, Klimaschutz jetzt!

Fahrt gemeinsam mit uns am am 1.12. nach Berlin zur Großdemo: "Kohle stoppen – Klimaschutz jetzt!" und setzt mit uns das nächste Zeichen für einen raschen Kohleausstieg. Fahren Sie mit uns zusammen! Melden Sie sich dazu über unsere Anmeldeseite an.

Mitgliederversammlung und Weihnachtsfeier des BUND Leipzig

Der BUND Leipzig lädt alle Mitglieder zur Mitgliederversammlung am 14.12., 17 Uhr und alle Freund*innen und Neugierige ab 20 Uhr zur anschließenden Weihnachtsfeier und gemütlichem Beisammensein bei Keksen, Lebkuchen und Glühwein ein.

Mehr Infos...

Helfen Sie Leipzig auf dem Mehrweg!

Die Kampagne #Recycling2go läuft: 11 Cafés und Bäckereien sind schon dabei und weitere stehen in den Startlöchern. Die Einwegbecher werden aber nur verschwinden, wenn noch viel mehr mitmachen. An alle BUNDler*innen: Holen Sie sich #Recycling2go Flyer und bringen Sie Ihr Lieblingscafé auf den Mehrweg!

Streuobstbaumpflanzung

Unter fachkundiger Anleitung unserer Gärtner pflanzen wir sieben Obstbaumhochstämme als Nachwuchs für unsere Streuobstwiese. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die selber eine Streuobstwiese bewirtschaften oder Obstbäume pflanzen möchten. Auch über Sortenwahl, Pflanzabstände und mehr kann beraten werden.

Mehr Infos...

Für ein fahrradsicheres Leipzig!

Dank über 5.000 Unterschriften und dem Leipziger Stadtrat wird die Jahnallee jetzt entlastet und sicherer. Die Dauerparkplätze kommen weg. Doch ein Radstreifen ist noch nicht ausgemachte Sache. Das wollen wir ändern! Kommen Sie am 07.12. mit uns und #Fahrradfreude auf den Waldplatz und lasst uns gemeinsam zeigen, dass wir auf der Jahnallee sicher Fahrrad fahren wollen.

BUNDspechte-Treffen jetzt wöchentlich!

Wir wollen mit euch die Natur im Leipziger Auwald erforschen, nehmen Lupen mit, erfühlen den Wald und basteln mit Naturmaterialien. Sei mit dabei! Jeden Dienstag, 15:30 - 17:00 Uhr, Treffpunkt: zur Unterführung Teichstraße, 04277 Leipzig! Für Kinder ab 5 Jahren. (Teilnahmebeitrag: 4 €, ermäßigt 2 €, mit Leipzig-Pass 0€)

Anmeldungen unter anmelden@bund-leipzig.de

Save the date: "Wir haben es satt" - Demo

Gutes Essen, eine klimagerechte Landwirtschaft und der Erhalt der Höfe - das steht gerade auf dem Spiel! 2019 entscheidet die Bundesregierung bei der EU-Agrarreform maßgeblich mit, welche Landwirtschaft die EU mit 60 Milliarden Euro unterstützt. Deswegen schlagen wir am 19. Januar mit unseren Töpfen Alarm für die Agrarwende! Save the date!

Gesucht wird ...

...  Bundesfreiwilligendienstleistende*r im Bereich Presse & Öffentlichkeitsarbeit

Weitere Infos...

Seminare, Workshops, Exkursionen, Treffen:

In unserem <link service publikationen detail publication quartalsflyer-ii https: www.bund-leipzig.de>Veranstaltungsprogramm und unserer Terminübersicht finden Sie auf einen Blick die Veranstaltungen im August. Gerne informieren wir Sie mit unserer wöchentlichen Veranstaltungserinnerung per E-Mail. Probieren Sie es aus und melden Sie sich hier an.

Unsere Veranstaltungstipps für den Juni:

• 06.12., 16-18 Uhr: Veganer Nikolausbackabend
  • 08.12., 14-17 Uhr: Winterfeuer für Kinder
  • 13.12., 18 Uhr: Kochen mit BUNDjugend
Pressemitteilungen und Stellungnahmen

Stellungnahme 2018 des LV Sachsen und der RG Leipzig Nahverkehrsplan der Stadt Leipzig. Zur Stellungnahme...

Weitere aktuellen Pressemitteilungen finden Sie hier.

<link service publikationen https: www.bund-leipzig.de>Die letzten Stellungnahmen können Sie hier nachlesen.

Der BUND ist eine Mitmachorganisation!

Machen Sie auch bei uns mit und engagieren Sie sich für Leipzigs Natur und Umwelt. Wir zeigen Ihnen wie:

• Erfahren Sie mehr über uns, unsere Arbeitskreise und OrgaTeams!
  • Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unseren Web 2.0 Angeboten. Folgen und liken Sie uns gerne!
  • Lassen Sie sich mit unserem Aktionsverteiler für einmalige Aktionen (wie Demoaufrufe und Mahdtermine) mobilisieren.
  • Treffen Sie uns, lernen Sie uns kennen und lassen Sie sich zu Möglichkeiten des Engagements beraten!

Bernhard-Göring-Straße 152

kontakt@bund-leipzig.de

Tel/Fax: 0341 / 3 06 53 95
Unser Büro in der 1. Etage, Zi. 102 ist Mo - Fr von 9.00 bis 15.30 Uhr besetzt.

So kommen Sie zu uns: Wegbeschreibung.

An- und Abmeldung

Sollten Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich hier abmelden.

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen, Ergänzungen und Beiträge unter newsletter@bund-leipzig.de

Gerne können Sie auch Ihre Freunde einladen, sich für unseren Newsletter anzumelden.

Redaktion Newsletter: Anna Bochmann