Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe BUND-Mitglieder, liebe BUND-Interessierte,

möchten Sie selbst für den Umwelt- und Klimaschutz aktiv werden? Dann unterstützen Sie das Bündnis Leipzig fürs Klima bei seiner Crowdfundingkampagne: Der BUND Leipzig und andere Klimagruppen setzen sich dafür ein, dass in Leipzig eine CO2-Uhr aufgestellt wird. Sie soll die Zeit zeigen, die uns nach aktuellem Verbrauch des globalen CO2-Budgets noch bleibt, um das 1,5-Grad-Limit nicht zu überschreiten. Das könnte bereits früher der Fall sein, als viele denken: laut aktuellen MCC-Hochrechnungen bereits Anfang 2028.

Übrigens: Auf der KlimaFAIR am 10. Juli haben Sie die Möglichkeit Aktive aus der Region persönlich kennenzulernen und sich einen Überblick über das Engagement in unserer Region zu verschaffen. Mehr dazu lesen Sie auch in diesem Newsletter.

Wir würden uns freuen, wenn Sie vorbeischauen!

Weitere Themen im Juli:

• KlimaFAIR – die erste Leipziger Klimamesse
  • VielFalterGarten lädt zu Workshops und Spaziergängen ein
  • Podcast "Grün auf dem Ohr"
  • Stadtradeln 2021: Der BUND Leipzig radelt fürs Klima

KlimaFAIR – die erste Leipziger Klimamesse

Am 10. Juli findet am Wilhelm-Leuschner-Platz die erste Leipziger Klimamesse statt. Gemeinsam mit Leipzig fürs Klima ist der BUND Leipzig mit über 20 Gruppen vor Ort.

Kommen Sie zwischen 10 und 19 Uhr vorbei, informieren Sie sich, diskutieren Sie mit Politiker:innen, genießen Sie die Bands und Aktionen und kommen Sie ins Gespräch.

VielFalterGarten lädt zu Workshops und Spaziergängen ein

Bei Veranstaltungen des VielFalterGarten im Juni konnten Schmetterlingsfreund:innen mehr über heimische Tagfalter und schmetterlingsfreundliche Gärten lernen. Auf einem Schmetterlingsspazierung rund um den Kulkwitzer See informierten Wissenschaftler:innen des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ) über zu entdeckende Schmetterlingsarten und deren Bedeutung für die Biodiversität.

Sie möchten künftig auch teilnehmen? Am 17. Juli laden wir Sie zu einem Schmetterlingsspaziergang durch die Stadt ein. Diese und weitere Veranstaltungen finden Sie hier.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Podcast "Grün auf dem Ohr"

Neues für die Ohren: Die Podcastreihe "Grün auf dem Ohr" der BUNDjugend hat zwei neue Folgen veröffentlicht. In Folge 18 sprechen Schüler:innen der Karl-Schubert-Schule mit Walter Christian Steinbach. Er engagierte sich in der DDR gegen den Kohleabbau und berichtet vom Umweltaktivismus aus dieser Zeit. In Folge 19 geben Sophia und Fabian einen Einblick in ihre Aufgaben als Jugenddelegierte für Nachhaltige Entwicklung beim Deutschen Bundesjugendring.

Hören Sie rein!

Stadtradeln 2021: Der BUND Leipzig radelt fürs Klima

Der BUND Leipzig tritt vom 10. bis zum 30. September 2021 zusammen mit anderen lokalen Klima-Gruppen für das Team "Leipzig fürs Klima" beim Stadtradeln wieder in die Pedale. Im Unterteam BUND Leipzig radeln Sie gemeinsam mit uns für den Klimaschutz und die Mobilitätswende in Leipzig.

Einfach App herunterladen, in unserem Team Leipzig fürs Klima anmelden, Unterteam BUND Leipzig auswählen und losradeln!

Kohle Stoppen Demo 2018 (Foto: Jan Zombik)
Gesucht werden ...

Unsere Veranstaltungstipps für den Juli:

• 08.07., 16 Uhr: Auwald für Alle
  • 09.07., 15 Uhr: Mitmach-Eisdiele in Paunsdorf
  • 10.07., 10 Uhr: KlimaFAIR – die erste Leipziger Klimamesse
  • 12.07., 18 Uhr: AK-Treffen Layout
  • 12.07., 19 Uhr: AK-Treffen Chemie & Umwelt
  • 12.07., 10 Uhr: AK-Treffen Finanzen
  • 13.07., 18.30 Uhr: AK-Treffen Klima & Energie
  • 14.07., 17.30 Uhr: Wöchentliches Gartentreffen der Ortsgruppe-Ost
  • 14.07., 18 Uhr: AK-Treffen Umweltrecht
  • 21.07., 17.30 Uhr: Wöchentliches Gartentreffen der Ortsgruppe-Ost

In unserer Terminübersicht finden Sie die Veranstaltungen auf einen Blick. Gerne informieren wir Sie mit unserer wöchentlichen Veranstaltungserinnerung per E-Mail. Probieren Sie es aus und melden Sie sich hier an.

Aufgrund der aktuellen Situation bitten wir Sie, sich vorab auf unserer Website zu informieren, ob die Veranstaltungen wie geplant stattfinden können.

Pressemitteilungen und Stellungnahmen

Aktuelle Pressemitteilungen finden Sie hier und die letzten Stellungnahmen können Sie hier nachlesen.

Der BUND ist eine Mitmachorganisation!

Machen Sie bei uns mit und engagieren Sie sich für Leipzigs Natur und Umwelt. Wir zeigen Ihnen wie:

• Erfahren Sie mehr über uns und unsere Arbeitskreise.
  • Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unseren Social-Media-Angeboten. Folgen und liken Sie uns gerne!
  • Lassen Sie sich mit unserem Aktionsverteiler für einmalige Aktionen (wie Demoaufrufe und Mahdtermine) mobilisieren.
  • Treffen Sie uns, lernen Sie uns kennen und erfahren Sie, wie Sie sich mit uns engagieren können!

Bernhard-Göring-Straße 152

kontakt@bund-leipzig.de

Tel/Fax: 0341 / 98 99 10 50 (neue Telefonnummer!)
Unser Büro in der 1. Etage, Zi. 102 ist Mo - Fr von 9.00 bis 15.30 Uhr besetzt.

So kommen Sie zu uns: Wegbeschreibung.

An- und Abmeldung

Sie wollen sich vom Newsletter abmelden oder uns eine neue Mail-Adresse mitteilen? Schreiben Sie bitte an kontakt@bund-leipzig.de

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen, Ergänzungen und Beiträge unter newsletter@bund-leipzig.de

Gerne können Sie auch Ihre Freunde einladen, sich für unseren Newsletter anzumelden.

Redaktion Newsletter: Maria Posselt