Podcast - Grün auf dem Ohr

Herzlich Willkommen zu der Podcast-Reihe „Grün auf den Ohren“ der BUNDjugend Leipzig.

In diesem Podcast sprechen wir mit Menschen aus Leipzig, die im Umwelt-, Natur- und Klimaschutz unterwegs sind oder ein Unternehmen mit einem Fokus auf nachhaltiges Wirtschaften haben.

Grün 1: Lisa & Matthis von FFF Leipzig

Wir haben mit Lisa & Matthis von "Fridays for Future" über Aktivismus in Zeiten der Corona-Krise gesprochen. Wie seht ihr derzeitiges Engagement aus? Welche Visionen haben sie für eine bessere Welt nach der Pandemie?"

Grün 2: Simona von 7shots

"Wir haben mit Simona der Inhaberin von "7shots", einem Kaffeeladen in Leipzig gesprochen. Wie versucht sie den Café-Alltag nachhaltiger zu gestalten? Wie kann ihr Geschäft in Zeiten der Corona-Pandemie trotzdem öffnen?"

Grün 3: Joan & Kristin von Foodsharing Leipzig

Joan und Kristin erklären uns wie "Foodsharing" funktioniert und warum sie sich in diesem Projekt engagieren. Wie hat dieses Konzept entwickelt? Welche Herausforderungen bringt die Coronakrise im Bezug auf Öffentlichkeitsarbeit und Hygieneauflagen mit sich?

Grün 4: Eva von Suffiziente Gastronomie in Leipzig

Wir haben uns von Eva einen Einblick in das Projekt "Suffiziente Gastronomie in Leipzig" geben lassen. Warum Kooperation dafür essentiell ist und warum sie Unverpacktläden für Pioniere hält, erfahrt ihr beim Reinhören.

Grün 5 Spezial: Thomas von Omas For Future Leipzig

Als Cordula von "Omas For Future" uns in einem unserer Videocalls besuchte, war sofort klar: Wir haben uns nicht das letzte Mal gesehen. Gerade in diesen Zeiten mit multiplen Krisen ist generationsübergreifende Kooperation unerlässlich. Aktivist Thomas hat uns jetzt einen tieferen Einblick in die Organisation und Ihre Ziele gegeben. Hört rein in unsere extra-lange Spezialfolge.

Grün 6: Jeanette von Sauberkasten

Jeanette erklärt uns, was der Sauberkasten ist und was Soda, Kernseife und Zitronensäure damit zu tun haben. Wie ist die Idee entstanden und wie haben Sie und Jette den Mut gefasst, diese Idee dann tatsächlich umzusetzen? Welche Vorteile sehen die beiden Gründerinnen gegenüber herkömmlichen Putzmitteln hinsichtlich der Umwelteinflüsse?

Falls ihr neugierig geworden seid: sauberkasten.com

Grün 7: Marlene vom Bauzirkel Leipzig

Bauen und Nachhaltigkeit - kann das Hand in Hand gehen? Marlene gibt uns einen Einblick in den "Bauzirkel Leipzig", der genau diese Frage in den Mittelpunkt stellt. In verschiedenen AGs werden konkret Pläne für klimaneutrales Bauen in und um Leipzig erarbeitet.