gelb blühende Wiese vor Hausfront

Über das Projekt

Mit dem Projekt "Grüne Höfe" hat der BUND Leipzig erfolgreich dazu angeregt, Höfe und Grünflächen in Wohngebieten nach ökologischen Gesichtspunkten zu gestalten, langfristig zu pflegen und somit aufzuwerten. Auf diesem Wege können sowohl die Nutzer*innen als auch die Eigentümer*innen von solchen Flächen einen Beitrag zu einer ökologisch orientierten Stadtentwicklung leisten.

Die zahlreichen Hinter- und Innenhöfe sind ein wichtiger Bestandteil der Leipziger Stadtnatur. Je nach Gestaltung und Pflege können diese Flächen einen bedeutenden Beitrag zur städtischen Klimaregulation, zum Artenschutz und zum Wohlbefinden der Anwohner*innen leisten. Ziel ist die Entstehung neuer Lebensräume, die eine urbane Biotopvernetzung und Strukturvielfalt begünstigen und die lokale Artenvielfalt effektiv fördern. Zusätzlich soll sich die ausgleichende Wirkung der urbanen Grünflächen für das Stadtklima erhöhen und sich beispielsweise positiv in Bezug auf die Hitzeentwicklung auswirken.

Neben der Begleitung und Unterstützung von interessierten Mieter*innen und Hausgemeinschaften war es ein weiterer Bestandteil des Projekts, die im Leipziger Stadtgebiet tätigen Wohnungsbaugenossenschaften anzusprechen. Gemeinsam mit diesen wurden mögliche Schritte erarbeitet, die eine Gestaltung von monotonen, kurz gemähten Rasenflächen hin zu ökologisch wertvollen Lebensräumen mit Aufenthaltsqualität für Mensch und Tier versprechen.

Die fachlichen Punkte sowie Kernthemen des Projekts finden sich weiterhin in der Grüne Höfe-Praxisbroschüre zum Herunterladen.

Mitmachen!

Auf dieser Karte sehen Sie alle geförderten Höfe:

– Wie wird Ihr Hof zum "Grünen Hof"?

Sie möchten Ihren Hof optisch aufwerten und gleichzeitig einen Beitrag zum Schutz der Stadtnatur und damit auch zum Klimaschutz leisten? Werden Sie Teil von "Grüne Höfe"!

Um gemeinsam das Ziel einer ökologischen Aufwertung von Grünflächen im privaten Siedlungsbereich zu erreichen, steht Ihnen die BUND Regionalgruppe Leipzig mit folgenden Angeboten unterstützend zur Seite:

• Planungshilfe für die Gestaltung der Hoffläche ggf. bei individuellen Hofterminen
  • Fachliche Beratung bei der Auswahl ökologisch wertvoller Pflanzen
  • Bezuschussung von Materialkosten
  • Unterstützung bei der Überzeugung von Eigentümer*innen
  • Verleih von Gartengeräten und Fachliteratur zu Themen wie Pflanzenauswahl, Pflanzenschutz, Gartengestaltung etc. (so geht das)
  • Unterstützung bei der Organisation und Betreuung von öffentlichkeitswirksamen Hoffesten

Wichtiger Hinweis: Die Gestaltungs-Maßnahmen müssen von den Projektteilnehmenden selbst durchgeführt oder beauftragt werden.

Kommunikation Grüne Höfe

Nicole Brühl

kommunikation-gruenehoefe(at)bund-leipzig.de E-Mail schreiben

Tipps und Tricks

• Bevor Sie dann tatsächlich loslegen dürfen, benötigen Sie das Einverständnis der Hausverwaltung bzw. der Eigentümer*innen. Dazu stellen wir Ihnen eine Vorlage für die Kontaktaufnahme zur Verfügung als Word-Datei sowie als pdf.
  • Sie wollen sich einen Überblick über den derzeitigen Bestand in Ihrem Hof verschaffen und sind unsicher bei der Pflanzenbestimmung? Hier lässt sich bei einem kleinen Spaziergang mit einer Bestimmungs-App ein guter erster Eindruck gewinnen (wir empfehlen "Flora Incognita").
  • Hinweise zum Nisthilfen-Bau finden sich in dieser BUND-Broschüre: Vielfalt sorgt für Vielfalt

Hintergrund

Leipzig wächst! Wohnungen sind knapp, überall wird gebaut, immer mehr Brachen verschwinden und damit auch Pflanzen und Tiere. Damit Leipzigs attraktiver grüner Charakter, die Lebensqualität und die urbane Artenvielfalt auch weiterhin erhalten bleiben, kann nicht nur Wohnraum nachverdichtet werden. Auch das verbleibende unmittelbare Wohnumfeld bedarf dringend einer sanften Innenentwicklung.

Bislang verfügen die funktionalen Grün- und Freiflächen in den Wohnquartieren häufig nur über reduzierte Aufenthaltsqualität und wenig Möglichkeiten zur Naturerfahrung für die dort lebenden Menschen. Ebenso fehlt es durch die intensive Pflege auf den Außenanlagen an Strukturen zum Leben für heimische Tier- und Pflanzenarten. Vielerorts dominieren monotone Rasenflächen mit immergrünen Hecken - Trostlosigkeit das ganze Jahr hindurch. Ähnliches gilt auch für zahlreiche Hinterhöfe im Leipziger Stadtgebiet. Als Stellplätze für Fahrräder und Mülltonnen degradiert, ist das Potenzial vieler Höfe zum wertvollen Grün völlig unausgeschöpft.

Dieses große und bisher weitgehend ungenutzte Potenzial für mehr Stadtnatur und Lebensqualität soll durch naturnahe Gestaltung dieser Flächen entfaltet werden!

Kommunale Modellvorhaben zur Umsetzung der ökologischen Nachhaltigkeitsziele in Strukturwandelregionen (KoMoNa) Webseite

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz Webseite

Projektfreunde

Gemeinsam mit der Wohnungsgenossenschaft UNITAS eG konzipieren wir im Rahmen des Projekts eine naturnah gestaltete Modellfläche im Leipziger Osten.

Außerdem wurde in Zusammenarbeit mit der Vereinigten Leipziger Wohnungsgenossenschaft eG und der Mieterschaft vor Ort eine ca. 500 m2 große Wildblumenwiese in der Credéstraße 7 angelegt.

Literaturtipps

Auch zum Ausleihen bei uns im Büro der Regionalgruppe!

Aufderheide (2020): Rasen und Wiesen im naturnahen Garten

Aufderheide (2021): Kleiner Garten naturnah: Naturoasen im Wohnzimmerformat lebendig und schön gestalten

Aufderheide (2021): Tiere pflanzen: Faszinierende Partnerschaften zwischen Pflanzen und Tieren

David (2020): Lebensraum Totholz: Gestaltung und Naturschutz im Garten

Erckenbrecht/Lutter (2013): Sichtschutz im lebendigen Garten: Kreative Lösungen für Gartengrenzen, Sitzplätze und Terrassen

Kleinod/Strickler (2021): Schön wild! Attraktive Beete mit heimischen Wildstauden im Garten

Tinz (2021): Haufenweise Lebensräume: Ein Lob der Unordnung im Garten

Westphal (2021): Hecken - Lebensräume in Garten und Landschaft

Witt (2021): Natur für jeden Garten: Das Einsteiger-Buch: 10 Schritte zum Natur-Erlebnisgarten

Ein bisschen mehr Tiefgang?