Der Klimabonus

Die klimafreundliche Regionalwährung für Leipzig

Was ist der Klimabonus?

Der Klimabonus ist eine regionale Klimawährung, mittels derer wir Menschen zum Nachdenken über die alltäglichen Konsumentscheidungen anregen und zugleich klimaschonende Angebote fördern und belohnen wollen. So erhöhen wir die Attraktivität nachhaltiger Angebote und deren Sichtbarkeit in unserer Region. Getreu dem Motto – aus Leipzig für Leipzig, fördern wir direkt vor Ort wirksame Klimaschutzmaßnahmen.

Mit dem Klimabonus sprechen wir Privatpersonen, Unternehmen, Vereine, gemeinnützige Organisationen und Kommunen an. Bei der Wahl unserer Kooperationspartner stehen der Nachhaltigkeitsgedanke und ein ökologisch verträgliches Handeln stets im Vordergrund.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen.

Das Klimabonus-Prinzip – in drei einfachen Schritten den eigenen CO2-Fußabdruck verkleinern

1. Informieren: Als Individuen aber auch als Gesellschaft hinterlassen wir zwangsläufig buchstäblich Spuren in unserer Umwelt. Das betrifft nahezu sämtliche Lebensbereiche, vom Reise- und Konsumverhalten bis hin zum Ressourcen- und Energieverbrauch. Mithilfe unseres CO₂-Rechners können Sie Ihren CO2-Fußabdruck ermitteln und sich einen Überblick über die eigene CO2-Bilanz verschaffen.

→ Hier geht's zum CO₂-Rechner: www.klimabonus.info/co2-rechner

2. Reduzieren: Der Klimabonus entwickelt eigene Mitmach-Aktionen zur konsumbezogenen CO2-Ausstoßvermeidung und belohnt Teilnehmende mit seiner regionalen Klimawährung. Diese Belohnung kann in nachhaltigen Geschäften (Klimabonus-Annahmestellen) in Leipzig ausgegeben werden.

→ Hier geht's zu den Belohnungsaktionen: www.klimabonus.info/region/leipzig

3. Kompensieren: Der Klimabonus bietet Privatpersonen, Unternehmen und gemeinnützige Organisationen die Möglichkeit ihre CO₂-Bilanz auszugleichen und damit direkt in unserer Stadt wirksame Maßnahmen zur CO₂-Reduktion zu fördern. Mit Ihrer Kompensationsspende an den Leipziger Klimabonus-Fonds ermöglichen Sie verschiedene Belohnungsaktionen für klimaschonendes Konsumverhalten – vor Ort, nachvollziehbar und unmittelbar wirksam.

→ Hier geht's zu Klimabonus-Fonds Leipzig: www.klimabonus.info/kompensieren

Klimaschutz, der Dich auszahlt

Wie kann ich mich mit Klimaboni belohnen lassen?

Wir belohnen Leipziger*innen für ihre Teilnahme an unseren CO₂-reduzierenden Maßnahmen mit der Auszahlung der Klimabonus-Währung. Diese ist in Form von Geldscheinen erhältlich, demnächst auch als digitale Variante. Unsere Belohnungsaktionen werden fortlaufend erweitert, für aktuelle Informationen besuchen Sie www.klimabonus.info/region/leipzig.

Wo kann ich mit Klimaboni zahlen?

Die Klimabonus-Belohnung kann als vollwertiges Zahlungsmittel bei allen nachhaltigen Klimabonus-Annahmestellen in Leipzig ausgegeben werden. Klimaboni haben den selben Geldwert wie Euros, d.h. ein Klimabonus entspricht dem Ausgabewert von einem Euro. Mischzahlungen in Klimabonus und Euro sind auch möglich. Sie können Klimaboni beispielsweise auch verschenken wie einen klimafreundlichen Gutschein.

Annahmestellen

LOCKER und LOSE, Josephinenstraße 12, 04317 Leipzig