Spendenaktion "Baumstarke Stadt"

"Baumstarke Stadt" - Spendendose

Das Spendenprojekt:

Sie wollen mehr Straßenbäume für Leipzig? Sie können oder wollen sich aber keine eigene Baumpatenschaft für einmalig 250€ leisten? Dann "werfen" Sie einen kleineren Betrag in unsere "Baumstarke Stadt" - Spendendose.

Das Spendenprojekt:
Schon ab 5 Euro können Sie aktiv mit uns an den Baumpatenschaften der Stadt Leipzig teilnehmen. So können Sie auch mit wenig Geld mithelfen, Leipzig zu einer baumstarken Stadt zu machen.

In Leipzig werden pro Jahr durchschnittlich 1.000 Bäume an Straßenrändern oder in öffentlichen Grünanlagen gepflanzt. Der größte Teil dieser Pflanzungen dient dem Ausgleich von Verlusten. Zunehmende Bebauungen, nicht fachgerecht durchgeführte Ausgleichspflanzungen und Verluste durch Hitze und Dürre führen im Schnitt zu einem Verlust von über 1.600 Stadtbäumen pro Jahr. Die Anzahl an Neu- bzw. Nachpflanzungen reicht damit bei Weitem nicht aus.

Der BUND Leipzig unterstützt die seit 1997 bestehende Spenden- und Pflanzaktion "Baumstarke Stadt" der Stadt Leipzig. Hierbei können Bürger*innen für Baumpflanzungen im öffentlichen Raum spenden und Baumpatenschaften übernehmen. Mit der  "Baumstarke Stadt" - Spendendose ermöglichen wir als BUND Leipzig nun, dass mehr Menschen die finanzielle Möglichkeit haben, sich an einer Baumpatenschaft beteiligen.

Die Spenden werden ausschließlich für Pflanzungen zusätzlich zum städtischen Etat verwendet. Durchschnittlich ein Drittel der jährlich gepflanzten Stadtbäume sind Spenderbäume – ohne sie gäbe es also erheblich weniger Neupflanzungen.

Jan Lehmann

Werden Sie aktiv mit einer Baumpatenschaft!

Hier können Sie aktiv mit uns an den Baumpatenschaften der Stadt Leipzig teilnehmen.

250€ = 1 Baumpatenschaft, wobei sich viele Menschen eine Patenschaft teilen. Wir sammeln solange bis die Gesamtsumme von 250€ zusammen gekommen ist. Auch Kleinstbeträge sind willkommen!