Haus und Herbstbäume in Doesen

Ortsgruppe Südost

Unsere Gruppe trifft sich regelmäßig: in den ungeraden Monaten am zweiten Montag 18.30 Uhr im Berggut Holzhausen im Heimatverein. Zuckelhausener Ring 17; 04288 Leipzig

Am Mittwoch, den 31. Mai 2023, gründete sich die Ortsgruppe Südost des BUND Leipzig. Diese wird in den Stadtteilen Probstheida, Meusdorf, Liebertwolkwitz, Holzhausen und Stötteritz aktiv sein.

Wir wollen uns direkt in unserer Nachbarschaft für Umwelt- und Naturschutz, Umweltbildung sowie Nachhaltigkeit im Alltag engagieren.

Die Ziele unserer Gruppe sind:

- Grünflächen und Baumbestände als Habitate erhalten, um zum Artenschutz beizutragen (z.B. Neupflanzungen und Ersatzpflanzungen zu organisieren und umzusetzen, Baumscheiben pflegen, Nistkästen aufhängen)

-  verkehrsberuhigte Zonen einführen, damit gefahrenfreies Wohnen für Familien und ältere Menschen möglich wird und Lärm reduziert wird

-   unversiegelte Flächen schützen und erweitern

- Erholungsoasen schaffen mit Sitzplätzen, um öffentliche Begegnungen und Naturerlebnisse zu ermöglichen

-   Umweltbildung für Kinder, Hobbygärtner, etc.

Diese Ziele können durch alle Mitwirkenden ergänzt werden und wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit für eine gesunde und grüne Nachbarschaft.

Zu den Treffen der Ortsgruppe sind alle interessierten Menschen aus den betreffenden Stadtteilen eingeladen.

Ein Mitwirken in der Ortsgruppe ist unabhängig von einer Mitgliedschaft im BUND für alle möglich!

Anmeldung für die Ortsgruppe Südost