Rückblick zur Erntedankwoche 2019

Mit 6 Veranstaltungen an 7 Tagen hat es die Erntedankwoche des Arbeitskreises Landwirtschaft und Ernährung wieder geschafft! Ob jung, alt, mit der gesamten Familie oder eigenständig – für alle Interessierten hielt das bunte Programm das Passende bereit. So wurden eigens geerntete Äpfel zu Saft verarbeitet, Wildkräutertees gemischt, angeregt über die Landwirtschaft von heute und morgen diskutiert und zu einem Stadtteilspaziergang interaktiv über nachhaltigen Konsum in Leipzig informiert. Der Besuch eines veganen Biohofes bildete schließlich den krönenden und erfolgreichen Abschluss.

drei Kürbisse auf Baumstümpfen Picknick im Gemeinschaftsgarten Grünau  (Laura Freier)

Den Auftakt zur Erntedankwoche 2019 bildete am Sonntag, den 6. Oktober das Apfelsaftpressen auf unserer BUND-Streuobstwiese in Leipzig Wahren. Gemeinschaftlich wurden die letzten reifen Äpfel von den Bäumen geerntet und an unserer Handpresse direkt zu frischem Saft verarbeitet. Bei strahlendem Sonnenschein bereitete die Veranstaltung vor allem den Kleinsten viel Freude und hat letztendlich allen Teilnehmenden den Geschmack unverarbeiteter Natur näher gebracht.

Am Montag, den 7. Oktober fand zum Thema der Agrarpolitik die erste informative Abend-Veranstaltung im Leipziger Kino Cineding statt. Der Kinosaal war gut besucht, als Urte Grauwinkel in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung die aktualisierte Auflage des Agraratlas von 2019 vorstellte. Nach der Vorführung des Dokumentarfilmes „Unsere große kleine Farm“ fand eine konstruktive Diskussion mit den Besuchern über aktuelle Themen der Landwirtschaft statt.

Praktisch und kreativ ging es zur Veranstaltung in der Dölitzer Wassermühle am Dienstag, den 8. Oktober zu. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Auwald für alle wurde ein Workshop zum Thema „Wildes Essen“ durchgeführt. Hier ließ man sich vom regnerischen Wetter nicht die Laune verderben und sammelte gemeinschaftlich Wildkräuter, um daraus eigene Teemischungen zu kreieren.

Zum Bedauern aller musste der Vortrag zum Thema „Das Leben als moderner Landwirt“ am Mittwoch, den 9.10. kurzfristig abgesagt werden. Eine Nachholung der Veranstaltung ist geplant. Daher freut sich der Arbeitskreis Landwirtschaft und Ernährung darauf, bald erneut zu einem informativen Abend mit Stefan Arnold und den Vortragenden einer solidarischen Landwirtschaft aus Leipzig einzuladen.

Stadtspaziergangteilnehmende an der Feinkost Stadtteilspaziergang in der Leipziger Südvorstadt  (Vivien Schleede)

Am Freitag, den 11. Oktober fanden gleich zwei spannende Veranstaltungen statt. Im Westen Leipzigs lud der neue BUND-Gemeinschaftsgarten Grünau zu einem herbstlichen Picknick ein. Bei selbst gemahlenen Kaffee und herzhaften sowie süßen Köstlichkeiten hatten neue Interessent*innen die Möglichkeit, mehr über dieses junge Gemeinschaftsgartenprojekt zu erfahren. Für die bereits aktiven Gartenfreund*innen war dieser Nachmittag ein genussvoller Abschluss für die diesjährige Gartensaison auf der Fläche.

Belebter ging es gleichzeitig in der Südvorstadt zum Stadtteilspaziergang zu. Ausgehend von der Feinkost besuchten wir verschiedene Stationen an denen die Teilnehmenden mit Tipps rund um das Thema nachhaltiger und umweltbewusster Konsum in Leipzig versorgt wurden. An dieser Stelle möchten wir uns besonders bei der Marktschwärmerei auf der Feinkost und der Eisdiele Pfeiffer für den ausführlichen, informativen und direkten Einblick, auch hinter die Kulissen, bedanken. Ebenso danken wir dem Einfach-Unverpackt-Laden für die zur Verfügung gestellten Hintergrundinformationen. Bei einem leckeren Eis oder einem heißen Kakao nahm der Spaziergang in gemütlicher Atmosphäre und mit interessanten Gesprächen sein Ende.

Leute auf Feld, ein Mann erklärt den anderen etwas Führung über den veganen Biohof Hausmann  (Vivien Schleede)

Zum Abschluss der Erntedankwoche 2019 verließen wir am Sonntag, den 13. Oktober das Leipziger Kerngebiet für einen Ausflug zum veganen Biohof Hausmann in Rochlitz. Wir bedanken uns für den offenen Empfang und die Zeit, die sich Daniel Hausmann für die persönliche Führung über das Gemüsefeld, die Streuobstwiese, die Gewächshäuser und den achtsam geleiteten Hofladen nahm. So erlebte die Gruppe hautnah die besondere Hofphilosophie - denn hier wird für den Anbau von gesund und nachhaltig produziertem Gemüse komplett auf tierische und chemische Düngemittel verzichtet.

Im Allgemeinen möchte sich der Arbeitskreis Landwirtschaft und Ernährung bei allen Beteiligten an der Organisation und Umsetzung der diesjährigen ErnteDankWoche bedanken. Ebenfalls danken wir für die rege Teilnahme und der Stadt Leipzig für die finanzielle Unterstützung. Wir freuen uns auf ein Neues im Jahr 2020!