Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe BUND-Mitglieder, liebe BUND-Interessierte,

Der Winter neigt sich langsam dem Ende und es erwarten uns viele neue Aktionen und Ereignisse.

Der Februar läutet das Ende der Rodungssaison in Deutschland ein. Erfahrungsgemäß werden in diesem Monat die meisten Bäume gefällt. Der Grund: am 1. März beginnt die Vogelschutzfrist - bis Ende Oktober dürfen Bäume dann nur noch mit Ausnahmegenehmigung gefällt werden. Unabhängig von dieser Schutzfrist gilt in unserer Stadt die Leipziger Baumschutzsatzung aber das ganze Jahr über. Danach dürfen Stadtbäume ab einem Stammumfang von 30 cm grundsätzlich nur in Ausnahmefällen gefällt werden. Informiert euch auf unserer Website und meldet rechtswidriges Vorgehen.

Auch der besetzte Wald "Heibo" bei Dresden ist akut räumungsbedroht. Um dagegen zu halten, findet am 12.02. eine Großdemonstration in Dresden statt.

Der Widerstand in Lützerath sollte uns trotz der brutalen Räumung Hoffnung geben; ein großer Teil der Gesellschaft ist sich über den Klimawandel im Klaren und sieht Klimaschutz als Priorität. Zwar konnten wir diesmal den Tagebau nicht verhindern, aber Klimaaktivist*innen werden dennoch mehr und stärker!

Bleibt weiter am Ball, zum Beispiel am 03.03. beim globalen Klimastreik von Fridays for Future. Auch der BUND Leipzig wird präsent und unter dem Motto "Klimaschützen ist kein Verbrechen" laut sein. Seid auch ihr dabei! Wer noch Bedarf für selbstbemalte Banner oder Plakate hat, kann am 15.02. im Haus der Demokratie den BUND dabei untertützen.

Wir wünschen einen aktiven Monat!

Weitere Themen im Februar:

• Stellungnahme: Motorboote auf dem Cossi
  • Müllsammelaktion
  • Neues vom VielFalterGarten
  • Praktische Tipps zur Umsetzung der Mehrwegsangebotspflicht
  • Eine Solarzelle für den eigenen Balkon
  • "Grüne Höfe" Infoveranstaltung

Klarer See
Motorboote auf dem Cossi?

Ein Entwurf der Landesdirektion Sachsen sieht vor, dass zukünftig auch Motorboote mit Verbrennungsmotoren auf dem Gewässer ohne Sondergenehmigung fahren dürfen. Wir lehnen dies entschieden ab und fordern den Umfang von Wasserfahrzeugen auf dem Cospudener See zu beschränken. Außerdem sieht unsere Stellungnahme zusätzliche Regelungen vor, um die Belange von Menschen und Natur hinreichend zu berücksichtigen.

Mehr Infos...

Müllsammelaktion: Östliche Rietzschke

Mitglieder des AK Natur- und Artenschutz treffen sich am So, 26.2., um 13 Uhr zum Müllsammeln an der Östlichen Rietzschke, Haltestelle Siedlung Waldfrieden. Festes Schuhwerk bzw. Gummistiefel haben sich bewährt. Foto: Einsatz am Theklagraben am 29.1. Bitte meldet Euch an: anmeldung@bund-leipzig.de.

Neues vom VielFaltergarten

Voller Vorfreude auf die sommerliche Schmetterlingszeit? Dann sei am 18. März mit dabei. Von 14 bis 17 Uhr veranstalten wir den VielFalterGarten-Tag. An diesem Tag dreht sich alles um die schönen Insekten. Außerdem bieten wir Führungen durch die Gewächshäuser des Botanischen Garten Leipzigs an - auch Extra-Touren für Kinder. Bei kleinen Leckereien bleibt zudem Zeit zum Kennenlernen und Informieren.

Praktische Tipps zur Umsetzung der Mehrwegsangebotspflicht

Seit dem 01. Januar 2023 besteht eine Mehrwegsangebotpflicht für Essen zum Mitnehmen. Um diese Pflicht umzusetzen und im generellen unnötigen Abfall zu vermeiden, bieten IHK zu Leipzig, DEHOGA Sachsen Regionalstelle Leipzig und wir als BUND Leipzig eine Geprächsrunde am 2. März ab 10 Uhr an.

Dabei werden euch Tipps gegeben und eure Fragen beantwortet. Es wird um Anmeldung gebeten.

Eine Solarzelle für den eigenen Balkon

Der Arbeitskreis Klima und Energie lädt zu einer Infoveranstaltung über Steckersolarzellen. Lohnt sich sich eine Steckersolarzelle auch für meinen Balkon? Was muss ich bei der Installation beachten? Und fördert die Stadt Leipzig eine Anschaffung? All diese Fragen beantwortet Christian Neuperger am 13. März um 18 Uhr Uhr im Café vom Haus der Demokratie. Sei dabei und werde auch Teil der Energiewende!!

"Grüne Höfe" stellt sich vor

Ziel des Projektes "Grüne Höfe" ist es, bei der ökologischen Aufwertung von Höfen und Grünflächen zu unterstützen.

In einer Informationsveranstaltung am 03.03. um 17 Uhr erfahren Interessierte, wie sie Teil des Projektes werden können, was es zu beachten gilt und welche Angebote wir als Projektteam machen können.

"Grüne Höfe" richtet sich sowohl an Haus- und Mietgemeinschaften als auch an Hauseigentümer*innen und Wohnungsbaugenossenschaften.

Mehr Infos...

Kohle Stoppen Demo 2018 (Foto: Jan Zombik)
Gesucht werden ...

Unsere Veranstaltungstipps für den Januar:

In unserer Terminübersicht finden Sie darüber hinaus die Termine für unsere Arbeitskreis-Treffen. Gerne informieren wir Sie mit unserer wöchentlichen Veranstaltungserinnerung per E-Mail. Probieren Sie es aus und melden Sie sich hier an.

Aufgrund der aktuellen Situation bitten wir Sie, sich vorab auf unserer Website zu informieren, ob die Veranstaltungen wie geplant stattfinden können.

Pressemitteilungen und Stellungnahmen

Aktuelle Pressemitteilungen finden Sie hier und die letzten Stellungnahmen können Sie hier nachlesen.

Der BUND ist eine Mitmachorganisation!

Machen Sie bei uns mit und engagieren Sie sich für Leipzigs Natur und Umwelt. Wir zeigen Ihnen wie:

• Erfahren Sie mehr über uns und unsere Arbeitskreise.
  • Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unseren Social-Media-Angeboten. Folgen und liken Sie uns gerne!
  • Lassen Sie sich mit unserem Aktionsverteiler für einmalige Aktionen (wie Demoaufrufe und Mahdtermine) mobilisieren.
  • Treffen Sie uns, lernen Sie uns kennen und erfahren Sie, wie Sie sich mit uns engagieren können!

Bernhard-Göring-Straße 152

kontakt@bund-leipzig.de

Unser Büro in der 1. Etage, Zi. 102 ist Mo - Fr von 9.00 bis 15.30 Uhr besetzt.

So kommen Sie zu uns: Wegbeschreibung.

An- und Abmeldung

Sie wollen uns eine neue Mail-Adresse mitteilen? Schreiben Sie bitte an kontakt@bund-leipzig.de

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen, Ergänzungen und Beiträge unter newsletter@bund-leipzig.de

Gerne können Sie auch Ihre Freunde einladen, sich für unseren Newsletter anzumelden.

Redaktion Newsletter: Lilja Heizmann