Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe BUND-Mitglieder, liebe BUND-Interessierte,

der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Putins gegen die Ukraine beschäftigt uns weiterhin. Er hat uns drastisch gezeigt: Mit unserer Energieversorgung sind wir viel zu abhängig von Kohle, Öl und Gas aus den Händen von Despoten. Daher fordert der Arbeitskreis Klima und Energie im Einklang mit der Petition Fossile? Nein Danke. Energiesicherheit jetzt! des Bundesverbandes, eine echte Energiewende in Leipzig. Zusätzlich hat unsere Regionalgruppe den offenen Brief Fossil mobil hat keinen Stil an Oberbürgermeister Jung mitunterzeichnet. Doch auch bundesweit müssen wir uns gegen die klimaschädliche Energieversorgung stellen. Das Oberverwaltungsgericht Münster entschied, dass die Ortschaft Lützerath für den Braunkohletagebau Garzweiler II abgebaggert werden darf. Zeigen Sie mit uns, dass Sie dieses Gerichtsurteil des OVG Münster nicht mittragen und kommen Sie mit zur Großedemonstration am 23. April nach Lützerath.

Mit dem beginnenden Frühling können wir als Regionalgruppe wieder vermehrt Veranstaltungen anbieten. Bereits diesen Donnerstag, den 07.04, starten wir mit einer spannenden Buchvorstellung von und mit Dr. Ernst Paul Dörfler. In unserem Veranstaltungsflyer können Sie einige Highlights des kommenden Quartals nachschauen. Da wir aufgrund des Platzes nicht alle Aktionen mitaufnehmen konnten, lohnt sich immer mal wieder ein Blick auf unsere Terminseite.

Weitere Themen im April:

• Neues vom VielFalterGarten
  • Aktivenporträt
  • Schulung für Klasse Klima Workshops
  • Petition "Energiesicherheit jetzt!"
  • BUND Sommercamp 2022

Neues vom VielFalterGarten

Es wird so langsam wärmer und die Pflanzen beginnen zu blühen. Bereits jetzt können Zitronenfalter, kleiner und großer Fuchs oder Tagpfauenauge beobachtet werden. Bald kommen weitere Arten wie der Aurorafalter und die Weißlinge hinzu. Damit wir mehr über die Bestände der Arten lernen, braucht das Projekt VielFalterGarten eure Unterstützung bei der Zählung der Leipziger Schmetterlinge – mit unserer App ganz einfach! Für alle Gärtner*innen unter euch haben wir viele Tipps wie ihr dieses Frühjahr euren Garten in eine wahre Schmetterlingsoase verwandeln könnt.

Mehr Infos...

Aktivenporträt

Diesen Monat dürfen wir Paula vorstellen. Paula ist in den Arbeitskreisen Webdesign sowie Landwirtschaft & Ernährung aktiv. Sie hat uns erzählt, warum sie angefangen hat, sich beim BUND Leipzig zu engagieren und was ihre Vision für ein nachhaltiges Leipzig ist. Wir laden alle Aktiven herzlich ein, bei unseren Aktivenporträts mitzumachen. Hierzu muss lediglich ein Formular ausgefüllt werden.

Zu den Aktivenporträts

Schulung für Klasse Klima Workshops

Vom 29.04. bis zum 01.05. bietet die BUNDjugend Leipzig eine Multiplikator*innen-Schulung für Menschen zwischen 18 und 27 Jahren an. Ziel ist es, die nötigen Methoden zu erlernen, um eigene Projekttage an Schulen zum Thema Klimawandel anbieten zu können.

Mehr Infos und Anmeldung

Petition "Energiesicherheit jetzt!"

Wir müssen raus aus der fossilen Abhängigkeit. Fordere jetzt die Bundesregierung auf, den Energieverbrauch drastisch zu reduzieren und mit Hochdruck erneuerbare Energien auszubauen!

Petition unterschreiben!

BUND Sommercamp 2022

Nach einem erfolgreichen Camp im letzten Jahr, bietet der BUND Leipzig dieses Jahr wieder ein Sommercamp für Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren an. Vom 25. bis 30. Juli fahren wir in die Nähe der Talsperre Pöhl ins Naturschutzzentrum Pfaffengut. Dort werden wir campen, baden, spielerisch die Natur erleben und die Gegend bei spannenden Exkursionen erkunden! Anmeldungen bis zum 10.06. über umweltpaedagogik(at)bund-leipzig.de möglich.

Mehr Infos...

Kohle Stoppen Demo 2018 (Foto: Jan Zombik)
Gesucht werden ...

Unsere Veranstaltungstipps für den April:

• 05.04., 18 Uhr: Ortsgruppe Ost: Kennenlern- und Organisationstreffen
  • 05.04., 18 Uhr: BUNDjugend: Kennenlern- und Organisationslerntreffen
  • 07.04., 18 Uhr: Dr. Ernst Paul Dörfler: Buchvorstellung „Aufs Land“
  • 09.04., 10:30 Uhr: Frühjahrsputz: Müllsammelaktion für Kinder
  • 10.04., 10:30 Uhr: AK Umweltpädagogik: Benjeshecke bauen für Kinder
  • 13.04., 19 Uhr: Vortrag: Digitaler Verbrauch
  • 14.04., 18 Uhr: BUND Leipzig: Kennenlerntreffen
  • 22.- 24.04.: BUNDjugend: Perspektivenwochenende
  • 23.04., 15:30 Uhr: Kindergruppe BUNDSpechte
  • 23.04., 12 Uhr: Ortsgruppe Ost: Saisonstart VAGaBUND Lene
  • 26.04., 18 Uhr: BUNDjugend: Organisations- und Kennenlerntreffen
  • 27.04., 18 Uhr: BUND Leipzig: Kennenlerntreffen
  • 29.04.- 01-05.: BUNDjugend: Klasse Klima Multiplikator*innen Workshop

In unserer Terminübersicht finden Sie darüber hinaus die Termine für unsere Arbeitskreis-Treffen. Gerne informieren wir Sie mit unserer wöchentlichen Veranstaltungserinnerung per E-Mail. Probieren Sie es aus und melden Sie sich hier an.

Aufgrund der aktuellen Situation bitten wir Sie, sich vorab auf unserer Website zu informieren, ob die Veranstaltungen wie geplant stattfinden können.

Pressemitteilungen und Stellungnahmen

Aktuelle Pressemitteilungen finden Sie hier und die letzten Stellungnahmen können Sie hier nachlesen.

Der BUND ist eine Mitmachorganisation!

Machen Sie bei uns mit und engagieren Sie sich für Leipzigs Natur und Umwelt. Wir zeigen Ihnen wie:

• Erfahren Sie mehr über uns und unsere Arbeitskreise.
  • Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unseren Social-Media-Angeboten. Folgen und liken Sie uns gerne!
  • Lassen Sie sich mit unserem Aktionsverteiler für einmalige Aktionen (wie Demoaufrufe und Mahdtermine) mobilisieren.
  • Treffen Sie uns, lernen Sie uns kennen und erfahren Sie, wie Sie sich mit uns engagieren können!

Bernhard-Göring-Straße 152

kontakt@bund-leipzig.de

Unser Büro in der 1. Etage, Zi. 102 ist Mo - Fr von 9.00 bis 15.30 Uhr besetzt.

So kommen Sie zu uns: Wegbeschreibung.

An- und Abmeldung

Sie wollen sich vom Newsletter abmelden oder uns eine neue Mail-Adresse mitteilen? Schreiben Sie bitte an kontakt@bund-leipzig.de

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen, Ergänzungen und Beiträge unter newsletter@bund-leipzig.de

Gerne können Sie auch Ihre Freunde einladen, sich für unseren Newsletter anzumelden.

Redaktion Newsletter: Anna Bochmann