Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe BUND-Mitglieder, liebe BUND-Interessierte,

das Jahr 2019 neigt sich dem Ende und hinterlässt Spuren!

Die Fridays for Future-Bewegung gibt uns als Umweltverband eine ganz neue Kraft, auf die Politik einzuwirken. Und das ist auch bitternötig - denn auch in diesem Jahr war sichtbar, der Klimawandel ist da: Dürreperioden, Extremniederschläge - aber auch weitere Umweltprobleme wie die immer stärker zunehmende Luftverschmutzung in Städten sind spür- und messbar! Die Regierungen dieser Welt, die EU, unsere Bundesregierung, die Stadt Leipzig müssen handeln - und zwar jetzt!

Der BUND Leipzig kämpfte seit vielen Jahren für einen Kohleausstieg mit dem Kraftwerk Lippendorf und dieses Jahr haben wir es geschafft. Der Austritt zum Jahr 2023 steht fest! Ein Erfolg für die Regionalgruppe, die Stadt Leipzig und das Klima!

Mit weiteren Aktionen und Veranstaltungen fordern wir tagtäglich besseren Klima- und Umweltschutz ein: Mit der Energietour bieten wir eine Plattform, sich dem Thema der nachhaltigen Energieversorgung anzunähern. Mit Veranstaltungen wie dem diesjährigen Spaziergeh-Festival "Jane´s Walk", Fahrrad-Demos und einer Konzepterarbeitung zu nachhaltigem Lieferverkehr nehmen wir uns dem Mobilitätsthema an. Denn eine Verkehrswende ist dringend notwendig! Zudem hat das Thema "Müll" mit der Neugründung des Arbeitskreises "Recycling und Ressourcen" bei uns einen ganz neuen Stellenwert bekommen. Darin wurden verschiedene Müllvermeidungsstrategien entwickelt und umgesetzt. Auch das Recycling2Go-Projekt entwickelte sich erfolgreich weiter und die wiederverwendbaren Kaffeebecher gibt es nun schon an 50 Standorten in Leipzig.

Doch das war längst nicht alles: Wir durften außerdem 25 Jahre Regionalgruppe feiern und konnten dank Ihrer 100x100 Patenschaften mit Agnes Reuter, eine Geschäftsführung einstellen, die der Regionalgruppe noch mehr strukturierte Tatenkraft verleiht. Nun haben wir sogar noch die Chance auf mehr Arbeitsplatz! Darüber freuen wir uns riesig, doch diese Erweiterung hat ihren Preis. Daher bitten wir Sie um Ihre finanzielle Mithilfe. Machen Sie uns bitte ein Weihnachtsgeschenk und spenden Sie jetzt unter: SPENDE BUND Leipzig

Was ist sonst noch passiert 2019? Schauen Sie sich doch gern unseren Jahresbericht an.

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung, wünschen Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Weitere Themen im Dezember:

Mitgliederversammlung & Weihnachtsfeier

Der BUND Leipzig lädt alle Mitglieder zur Mitgliederversammlung am 13.12., 17 Uhr und alle Freund*innen und Neugierige ab 20 Uhr zur anschließenden Weihnachtsfeier und gemütlichem Beisammensein bei Keksen, Lebkuchen und Glühwein in das Haus der Demokratie ein.

Mehr Infos...

Rückblick: Globale Klima-Demo

Zur zentralen Demonstration des globalen Klimaaktionstags von Fridays For Future am 29.11. versammelten sich rund 10.000 Menschen vor dem Bundesverwaltungsgericht und protestierten gemeinsam unter dem Motto #NeustartKlima. Zusammen mit NABU Sachsen, Greenpeace Leipzig, Ökolöwe, ADFC und der Umweltgewerkschaft Leipzig vereinten wir uns im Umweltbewegungsblock. Denn vor allem GEMEINSAM sind wir stark.

Erfolgreicher Start der Vortragsreihe "Digitalisierung und Umweltauswirkungen"

Am 18.11. fand im Haus der Demokratie der erste Vortrag der Reihe "Digitalisierung und Umweltauswirkungen" mit dem Thema "Digitaler Verbrauch" statt. Referent Max Bömelburg vom Konzeptwerk neue Ökonomie warf dabei die Frage auf, was der zunehmende Datenverkehr für die Umwelt bedeutet und beleuchtete Alternativen. Der nächste Vortrag zum Thema "Crypto-Währung und Block-Chain" findet Ende März statt.

Aktion Rödelstraße

Im Rahmen der Klimaaktionswoche wurde am 26.11. morgens in der Rödelstraße die rechte Fahrspur in West-Ost-Richtung mit Baustellenbaken abgesperrt und zum Radweg umgestaltet - und der Fußweg wurde zum echten Fußweg. Mit der Aktion unterstützten wir zum einen die Petition, zum anderen konnte gezeigt werden wie eine Lösung für einen sicheren Schul- und Arbeitsweg aussehen könnte.

Hier Petition unterschreiben!

Jahresrückblick des AK Landwirtschaft und Ernährung

Mit dem Deutschen Kleingärtnermuseum waren wir u.a. bei der Museumsnacht und dem Steam-Punk-Picknick von der Partie. Mit einem Nisthilfen-Workshop zum FamilienGartenSommerfest brachten wir Jung und Alt die Schützwürdigkeit der Wildbienen näher. Auch die Erntedankwoche war mit einem bunten Programm ein voller Erfolg. Der Jahresabschluss wird am 11.12. mit der Herstellung veganer Weihnachtsleckereien gefeiert. Zu diesem laden wir herzlich ein!

Mehr Infos...

Südlicher Auwald im Frühjahr
Jahresrückblick des AK Natur- und Artenschutz

Der AK Natur- und Artenschutz kartierte im Juli auf dem Gelände des Bayerischen Bahnhofs Zauneidechsen und fand neben diesen auch noch Blauflügelige Ödlandschrecken. Neben der Betreuung der Gewässerpatenschaften hängten wir außerdem Warnschilder zur Amphibienwanderung im Frühjahr auf, beschäftigten uns mit dem Masterplan Grün und der geplanten Parkstadt Dösen.

Mehr Infos zum AK...

Gesucht werden ...

Freiwillige im Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit, Newsletter-Redakteur*in - mehr Infos

Interessierte an der Umweltpädagogik, Gruppenleiter*innen - mehr Infos

Seminare, Workshops, Exkursionen, Treffen:

In unserem Veranstaltungsprogramm und unserer Terminübersicht finden Sie auf einen Blick die Veranstaltungen im November. Gerne informieren wir Sie mit unserer wöchentlichen Veranstaltungserinnerung per E-Mail. Probieren Sie es aus und melden Sie sich hier an.

Unsere Veranstaltungstipps für den Dezember

• 03.12., 15.30 Uhr: Winterliche Sinneswanderung im Wald
  • 09.12., 19 Uhr: Filmreihe AK Postwachstum: Vor der Haustür
  • 10.12., 15.30 Uhr: Auwald für Alle: Ruhender Wald - Winterschlaf
  • 11.12., 15.30 Uhr: BUNDspechte: Winterfeuer
  • 11.12., 18 Uhr: Weihnachtliche Vollkornbäckerei
  • 12.12., 18.30 Uhr: Nestwärme: Was wir von Vögeln lernen können
  • 15.12., 14 Uhr: Weihnachtsbasteln: Papierschöpfen und Karten basteln
  • 17.12., 15.30 Uhr: Nachtwanderung im Winterwald
Pressemitteilungen und Stellungnahmen

Aktuelle Pressemitteilungen finden Sie hier.

Die letzten Stellungnahmen können Sie hier nachlesen.

Der BUND ist eine Mitmachorganisation!

Machen Sie bei uns mit und engagieren Sie sich für Leipzigs Natur und Umwelt. Wir zeigen Ihnen wie:

Bernhard-Göring-Straße 152

kontakt@bund-leipzig.de

Tel/Fax: 0341 / 3 06 53 95
Unser Büro in der 1. Etage, Zi. 102 ist Mo - Fr von 9.00 bis 15.30 Uhr besetzt.

So kommen Sie zu uns: Wegbeschreibung.

An- und Abmeldung

Sollten Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich hier abmelden.

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen, Ergänzungen und Beiträge unter newsletter@bund-leipzig.de

Gerne können Sie auch Ihre Freunde einladen, sich für unseren Newsletter anzumelden.

Redaktion Newsletter: Anna Bochmann