Arbeitskreis Natur- und Artenschutz

Der Arbeitskreis Natur- & Artenschutz widmet sich dem Schutz von Flora und Fauna. Durch Aufklärungsarbeit im Rahmen von Informationsveranstaltungen und Exkursionen wird auf verschiedenste Themen und Problematiken aufmerksam gemacht und Naturschutzbewusstsein geweckt. Des Weiteren führen wir auch aktive Maßnahmen im Stadtgebiet durch.

Die Themen des Arbeitskreises Natur- & Artenschutz im Überblick:

Im Arbeitskreis nehmen wir uns der Themen und somit unserer eigenen Fortbildung an. Wir befassen uns mit den lokalen Handlungsmöglichkeiten, um zu informieren, aufzuklären und Verbesserungen vor Ort zu erreichen. Dabei bringen wir unser eigenes Wissen und unsere eigene Erfahrung ein und machen sie für andere nutzbar.

Wir sind kein Expertenzirkel, sondern eine Gruppe interessierter Menschen, welche ein großes Interesse und viel Leidenschaft für Naturschutz hegen, voneinander lernen und natürlich gemeinsam etwas bewegen wollen. Dabei gibt jede/r soviel Zeit und Energie, wie sie/er möchte.

Neue Mitstreiter*innen sind herzlich willkommen!

Möchten Sie uns in unserem Arbeitskreis unterstützen? Dann tragen Sie sich einfach in unser Formular ein. Wir nehmen Sie dann in unseren internen Mail-Verteiler auf, der Sie über anstehende Termine, Aktionen und Treffen des AKs informiert.

Wir treffen uns jeden ersten Montag im Monat. Weitere Termine finden Sie hier. Besuche zum Hereinschnuppern sind erwünscht. Bitte nehmen Sie zuvor Kontakt mit unserer Arbeitskreissprecherin (Kontaktdaten rechts in der Box) auf!

Wenn Sie für Ihre nächste Bewerbung oder für andere Zwecke eine Bestätigung über Ihr ehrenamtliches Engagement bei uns wünschen, stellen wir diese gerne für Sie aus.

Weitere Mitmachmöglichkeiten finden Sie hier.

Sie wissen noch nicht so richtig was Sie machen möchten und wollen erst einmal mit uns sprechen? Vor jeder offenen Vorstandssitzung bieten wir - auf Nachfrage - ein allgemeines Kennenlerntreffen an. Nehmen Sie dazu einfach Kontakt zu uns auf.

Auf geht’s, werden Sie selbst aktiv für Leipzigs Umwelt und Natur!

Freya Endrullis

Ansprechpartnerin aus dem Büro