Sommercamp 2022

im Pfaffengut Plauen

Dreibein Kocher steht über dem Feuer. Dahinter ist "Royal Rangers" auf einer Holzleiste zu lesen. Kochen mit dem Dreibein über dem Feuer (BUND Leipzig)

Im heißen Sommer 2022 fuhren wir mit 14 Kindern und 4 Betreuer*innen auf das Pfaffengut bei Plauen. Das Pfaffengut ist eine Naturschutzstation in der Nähe der Talsperre Pöhl, bei der es unter anderem Wildkatzen zu sehen gibt. Direkt ein Highlight!

Auch dieses Jahr waren wir wieder 6 Tage zelten. Dank ein paar Regentage zuvor, konnten wir zum Glück die Feuerstelle benutzen. So haben wir an den meisten Abenden unser Essen auf einem Dreibein direkt über dem Feuer gekocht. Dafür haben wir uns das Feuerholz und das Zündmaterial selbst im Wald gesucht. Die Challenge bestand darin, mit nur einem Streichholz das Feuer anzuzünden. Es hat zum Glück geklappt!

Ein erwachsener Mensch und drei Kinder sind auf einem Waldweg und schauen auf den Boden. Wanderung im Wald (BUND Leipzig)

Das Thema des Camps war dieses Jahr „Wildnis-Pädagogik – wie überlebe ich im Wald?“. Am Dienstag haben wir eine Erkundungswanderung unternommen. Dabei ging es auch um Grundsätze der Orientierung in der Wildnis. Anschließend sind wir noch ins kühle Nass der Talsperre gesprungen. Am Mittwoch haben wir uns langsam in Waldläufer*innen verwandelt. Wir haben spielerisch (an)schleichen geübt, um uns leise und behutsam im Wald bewegen zu können. Um in der Wildnis länger zu überleben, braucht es natürlich auch eine sichere, vor Regen geschützte Unterkunft. Daher haben wir uns eine geeignete Stelle gesucht und dort kleine Hütten gebaut.

in einer selbstgebauten Hütte aus Ästen und Moos liegen zwei Schlafsäcke, in denen Menschen schlafen. Übernachtung in der selbstgebauten Hütte (BUND Leipzig)

Am kommenden Tag haben wir an unseren Hütten weitergebaut, über weitere Gefahren im Wald gesprochen und anschließend noch einen eigenen Wasserfilter gebaut. Diese haben wir direkt angewendet, um das Wasser aus einem Bach zu filtern. Die Wasserqualität war im Übrigen sehr gut, was uns bestimmte Zeigerarten, wie die Köcherfliegenlarve, gezeigt haben. Das Highlight der Woche war dann die Übernachtung in unserer selbstgebauten Hütte! Alle die wollten, konnten mit ihren Schlafsäcken in der Hütte schlafen. Wir haben uns noch schöne gute Nachtgeschichten erzählt und sind mit den nächtlichen Waldgeräuschen im Ohr eingeschlafen.

Insgesamt haben wir uns alle sehr wohl gefühlt und viele große und kleine Abendteuer erlebt. Wir bedanken uns für die Unterstützung bei der Manfred-Hermsen-Stiftung, der Heidehof-Stiftung und dem Jugendamt der Stadt Leipzig durch deren Förderungen das Sommercamp 2022 möglich geworden ist!