Sommercamp 2019 auf dem Jugendbauernhof Deetz

Kinder beim Stallausmisten, Pferd schaut über Mauer Stall ausmisten auf dem Jugendbauernhof Deetz  (Julia Becher)

Vom 29.07 bis zum 2.08. flogen die BUNDspechte dieses Jahr zum Jugendbauernhof Deetz und verbrachten dort ein paar sommerliche Tage. Zum ersten Mal waren wir dieses Jahr mal nicht auf einem Campingplatz, sondern auf einem richtigen Bauernhof! Netterweise durften wir auch dort auf einer Wiese zelten, damit wir trotzdem das Erlebnis vom Draußen-schlafen nicht vermissen mussten. Auf dem Bauernhof konnten wir allerhand Tiere kennenlernen - so das Deutsche Sattelschwein, die Thüringer Waldziege, Pferde, Katzen und Hunde. Als Highlight gab es einen Storchenhorst und die ansässige Storchenfamilie konnte gut beobachtet werden und ließ immer wieder durch lautes Klappern von sich hören. Wir durften auf dem Bauernhof auch helfen und Tiere füttern und auch mal die eher unschönen Seiten der Tierhaltung kennenlernen und Ställe ausmisten. Wir lernten allerhand über die Arbeit auf einem Bauernhof, Getreide und durften unsere eigenen Brötchen im Holzbackofen backen!

Kinder im See BUND Sommercamp 2019 in Deetz  (Julia Becher)

Natürlich gab es auch einen Badesee, der zum Schwimmen und eine Gewässerbestimmung einlud  - insofern nicht ein Gewitterschauer über uns herreinbrach. Zum Glück blieben alle unsere Zelte und Sachen größtenteils trocken und wir konnten uns in das Gästehaus zurückziehen, bis der Wolkenbruch vorrüber war.

Kinder mit Ferngläsern auf Mauer einer Ruine BUND Sommercamp 2019: Ruine  (Julia Becher)

Außerdem erkundeten wir die Gegend bei einer ausgiebigen Wanderung, bestimmten Bäume und versuchten  Tiere durch die Ferngläser zu beobachten. Dabei entdeckten wir Ruinen und verlassene Bahngleise die es sich zu erkunden lohnte. Bei einer Nachtwanderung durch das Dorf und Feld stellten wir unseren Mut unter Beweis und erforschten die Dunkelheit.

Wir bedanken uns für die Unterstützung bei der Manfred-Hermsen-Stiftung, durch deren Förderung das diesjährige Sommercamp möglich war!