BUND Sommercamp August 2020 im Muldetal

Kinder Keschern im Teich in Burgkemnitz In den Teichen, die das Schloss Burgkemnitz umgeben, konnten die Kinder auf die Suche nach Wasserlebewesen gehen.  (Vincent Pawlas / Vincent Pawlas)

Dieses Jahr zog es uns in die Dübener Heide nach Schlaitz auf einen Campingplatz am Ufer des Muldestausees.
Für fünf Tage konnten die zehn Kinder das volle Campingprogramm erleben: selbst kochen und verpflegen, täglich baden, nachts den Sternenhimmel erforschen und vieles mehr.

Das diesjährige Camp stand unter dem Fokus "Wasser als Lebensgrundlage". Unter den Aktivitäten durfte deshalb nicht das ausführliche Erforschen des Lebensraumes Wasser fehlen. In den Teichen und Bächen um das Wasserschloss in Burgkemnitz machte sich die Gruppe auf die Suche nach Lebewesen. Im Informationszentrum für Umwelt und Naturschutz "Haus am See" in Schlaitz bekamen wir einen Einblick in die Aufzucht von Fischadlern und wie sehr sie bedroht sind.

Kinder treffen Schafe hinterm Zaun Die Kinder haben bei einer Wanderung eine Schafherde getroffen und begrüßt.  (Lovis Salomone / Lovis Salomone)

Wir erkundeten auch das Umland und entdeckten zur Abkühlung bei hohen Temperaturen mehrere Seen und Steinbrüche. Angefangen beim Muldestausee, dem Blauen See, Gröberner See mit Trampolin im Wasser oder dem Roten See, bei dem sich die Frage stellte, wo der Name her käme.

Bei den Wanderungen und Spaziergängen stießen wir neben Badegelegenheiten auch auf tierische und pflanzliche Freunde, als wir einer kleinen Schafherde begegneten oder im Arboretum nach seltenen Baumarten suchten.

Spontan bekamen wir sogar eine Führung durch ein Schloss aus dem 12. Jahrhundert, was sich derzeit in der Sanierung befindet. Historische Waffen, Rüstungen und einen echten Schlossbesitzer treffen, faszinierte die Kinder sehr.

zwei Kinder sitzen im Baum Kinder klettern im Baum beim Sommercamp vom BUND Leipzig.  (Lovis Salomone / Lovis Salomone)

Wenn wir grade nicht unterwegs waren, beschäftigten wir uns mit Spielen, Basteln, Malen, Klettern, Hütte bauen, singen und was uns noch so einfiel.

Gemeinsam blicken wir auf eine ereignisreiche und spannende Woche zurück und freuen uns schon aufs nächste Jahr.

Logo Michael-Otto-Stiftung Logo der Umweltstiftung Michel Otto  (Dieter Damschen, Krafft Angerer / www.umweltstiftungmichaelotto.de)

Wir bedanken uns für die Unterstützung dieses Angebots bei der Umweltstiftung Michael-Otto.