Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe BUND-Mitglieder, liebe BUND-Interessierte,

am 2. Februar erfolgte in Leipzig die Wahl zur/zum Oberbürgermeister*in mit großer Wahlbeteiligung. Da beim ersten Wahldurchgang keine klare Mehrheit für eine/n der Kandidat*innen zustande gekommen ist, steht nun am 1. März ein zweiter Wahltermin bevor. Der Posten bleibt bisher noch unbesetzt und es zeichnet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Burkhard Jung (SPD) und Sebastian Gemkow (CDU) ab, nachdem alle weiteren Kandidat*innen aussagten, sich kein weiteres Mal zur Wahl aufstellen zu lassen.

Der BUND Leipzig begleitete die Wahl bisher mit den Wahlprüfsteinen und einer Podiumsdiskussion. Der große Andrang zur Podiumsdiskussion im Zeitgeschichtlichen Forum hat gezeigt, dass mit der Fokussierung auf Umwelt- und Naturschutz zentrale Wahlkampfthemen angesprochen wurden, die den Nerv der Leipziger*innen treffen. Anhand der Wahlprüfsteine lässt sich weiterhin die jeweilige zukünftige Stadtpolitik beider Kandidaten absehen: Wie werden die restlichen Freiflächen in einer so rasch wachsenden Stadt genutzt - als Grünflächen oder als Parkplätze? Wie soll der überlastete Stadtverkehr gehandhabt und wie weit wird der Flughafen ausgebaut werden? Beides Fragen um Sicherheit, Gesundheit und Lärm. Und vor allem bleibt die Frage, wie der im vergangenen Jahr von der Stadt ausgerufene Klimanotstand umgesetzt werden will.

Es bleibt weiterhin spannend, wer von den beiden das Rennen macht. Wie wird sich das Klima dieser Stadt verändern?

Wir hoffen, dass Sie natürlich wählen gehen!

Weitere Themen im Februar:

• OBM-Wahl 2020: Podiumsdiskussion, Video und Wahlprüfsteine
  • Erstes Leipziger Umweltquiz
  • Spendenübergabe Oberschule Brandis
  • Gewässerreinigung Theklagraben
  • Filmabend "Welcome to Sodom - dein Smartphone ist schon hier"

Podiumsdiskussion Leipziger OBM Wahl 2020 (Foto: Riccardo Brüntgens)
OBM-Wahl 2020: Podiumsdiskussion und Wahlprüfsteine

Die Podiumsdiskussion zur OBM Wahl am 16.01. war ein voller Erfolg: Im Zeitgschichtlichen Forum Leipzig war der Andrang so groß, dass der 200 Menschen fassende Raum überfüllt war und etwa 50 weitere Menschen leider nicht mehr teilnehmen konnten. Für diese und diejenigen, die aus anderen Gründen nicht zur Veranstaltung kommen konnnten, wurde ein Video der gesamten Podiumsdiskussion hochgeladen, um die Antworten der OBM-Kandidat*innen in Ruhe anzuschauen.

Zur inhaltlichen Bewertung hat der BUND Leipzig dabei vorher Wahlprüfsteine zur Wahl erstellt und allen Kandidat*innen zukommen lassen. Die Antworten sowie deren Bewertung sind hier zu finden und wurden als Postkarte im Stadtgebiet verteilt. Alle weiteren aktuellen Infos zur OBM-Wahl

(Grafik: Stefan Lips)
Erstes Leipziger Umweltquiz

Nach einem kleinen Probestart geht das Erste Leipziger Umweltquiz nun in die offiziell erste Runde:

Haben Sie sich schon mal gefragt wieviel verschiedene Chemikalien sich in unseren Körpern ablagern, die eigentlich nicht in unseren Körper gehören? Oder wissen Sie wieviel Photovoltaik wir eigentlich brauchen würden, um den Weltenergiebedarf zu decken? Und welche umweltbelastenden Stoffe sind im Agrardünger vorhanden, die letztendlich in unsere Nahrungskette gelangen?

Beantworten Sie solche und weitere spannende Fragen zu Umwelt- und Naturthemen zusammen in einer Gruppe (max. 5 Teilnehmer) und zeigen ihr Wissen. anmelden und Infos...

Spendenübergabe Oberschule Brandis (Foto: BUND Leipzig)
Spendenübergabe Oberschule Brandis

Die Oberschule Brandis hat wiederholt im letzten Sommer an dem Aktionstag der Initiative genialsozial-lokal teilgenommen. Dabei tauschen sächsische Schülerinnen und Schüler für einen Tag die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz und spenden das gesammelte Geld an gemeinnützige Zwecke. Ein großer Teil geht dabei an genialsocial-global – an Projekte der Entwicklungszusammenarbeit – und ein anderer Teil geht an regionale und gemeinnützige Vereine und Verbände. Auf Wunsch der Schüler wurde dieses Jahr der BUND Leipzig als Empfänger mit ausgewählt.

Der Scheck mit 550,00 Euro wurde am 30.01. feierlich von zwei Schülerinnen aus der 8. Klasse der Geschäftsführerin des BUND Leipzig, Agnes Reuter, übergeben. Das Geld soll für das Projekt 100x100, das Patenschaftsprogramm der Regionalgruppe Leipzig, eingesetzt werden.

Neben dem BUND bekam auch das Mütterzentrum Leipzig und der Förderverein der Schule einen ebenso hohen Betrag.

Vielen Dank dafür im Namen des BUND Leipzigs.

Gewässerpatenschaft Sonnenwinkelgraben (Foto: BUND Leipzig)
Gewässerreinigung Theklagraben

Am Sonntag den 26.01. waren wir wieder im Leipziger Nordosten unterwegs und haben mit dem AK Natur- und Artenschutz an unserem Patengewässer, dem Theklagraben, eine Müllsammelaktion durchgeführt. Bei kühlem und trockenem Winterwetter haben wir an dem 1,5 km langen Gewässer rund 3 qm² Müll aufgesammelt. Von Plastiktüten und Zigarettenstummeln über Handtaschen, Autoreifen, Fahrrädern und Einkaufswagen bis hin zu einem großen Kühlschrank war alles dabei. Den Abtransport hat die Stadtreinigung Leipzig organisiert.

Im März werden wir mit der Ortsgruppe Ost an der Östlichen Rietzschke weitermachen. Fleißige Hände sind sehr willkommen!

Welcome to Sodom im Ost-Passage Theater (Foto: BUND Leipzig)
Filmabend: Welcome to Sodom - dein Smartphone ist schon hier

Im Rahmen des Recycling2Go Projekts wurde zweimal der Film  "Welcome to Sodom: Dein Smartphone ist schon hier" aufgeführt, welcher den globalen Zusammenhang zwischen unserem Konsumverhalten und der Abfallentsorgung in andere Länder deutlich macht. Der Dokumentarfilm zeigt das beschwerliche  Leben in der afrikanischen Stadt Agbogbloshie, dessen Einwohner überleben, indem sie vor allem Geräte und Elektroschrott nach noch nutzbaren Wertstoffen ausschlachten. Dieser Schrott kommt hauptsächlich aus unseren westlichen Industrieländern und geht in Form von Rohstoffen wie Eisen, Aluminium und Kupfer wieder zurück, nachdem das Plastik in offenen Feuern abgebrannt wurde. Dieser Handel ist höchst illegal und Menschen und Natur werden von schlimmsten Umweltbelastungen heimgesucht, die durch die Nutzung von Chemikalien und Verbrennungen entstehen. Der Film lässt die Einwohner selbst zu Wort kommen lassen. Nach Vorführung gab es jeweils eine rege Diskussion zum Film zusammen mit dem Cafe Kaput. Bei beiden Filmvorführung am 22.01. im Ost-Passage Theater und am 11.02. in der naTO waren die Sitze bis auf den letzten Platz besetzt.

Igel in der Wiese
Gesucht werden ...

Freiwillige für den Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit, Newsletter-Redakteur*in - mehr Infos

Aktive Menschen, die beim Arbeitskreis Landwirtschaft & Ernährung mitmachen - mehr Infos

Aktive Menschen, die beim Arbeitskreis Postwachstum mitmachen - mehr Infos

Interessierte an der Umweltpädagogik, Gruppenleiter*innen - mehr Infos

Igelexpertinnen oder -experten, die sich gerne aktiv um Igelfragen kümmern möchten - E-mail schreiben

Fritz Baumgartenschule (Sebastian Schröder)

Seminare, Workshops, Exkursionen, Treffen:

In unserem Veranstaltungsprogramm und unserer Terminübersicht finden Sie auf einen Blick die Veranstaltungen im November. Gerne informieren wir Sie mit unserer wöchentlichen Veranstaltungserinnerung per E-Mail. Probieren Sie es aus und melden Sie sich hier an.

Unsere Veranstaltungstipps für den Februar

• 15.02., 14 Uhr: Wir bauen Nistkästen für Leipziger Vögel
  • 18.02., 15:30 Uhr: Auwald für alle - Geraschel und Gezwitscher
  • 25.02., 15:30 Uhr: Auwald für alle - Waldspiele für Groß und Klein

alle weiteren Termine finden Sie im Quartalsflyer und im Kinderflyer!

Pressemitteilungen und Stellungnahmen

Aktuelle Pressemitteilungen finden Sie hier.

Die letzten Stellungnahmen können Sie hier nachlesen.

Der BUND ist eine Mitmachorganisation!

Machen Sie bei uns mit und engagieren Sie sich für Leipzigs Natur und Umwelt. Wir zeigen Ihnen wie:

Bernhard-Göring-Straße 152

kontakt@bund-leipzig.de

Tel/Fax: 0341 / 3 06 53 95
Unser Büro in der 1. Etage, Zi. 102 ist Mo - Fr von 9.00 bis 15.30 Uhr besetzt.

So kommen Sie zu uns: Wegbeschreibung.

An- und Abmeldung

Sollten Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich hier abmelden.

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen, Ergänzungen und Beiträge unter newsletter@bund-leipzig.de

Gerne können Sie auch Ihre Freunde einladen, sich für unseren Newsletter anzumelden.

Redaktion Newsletter: Anna Bochmann