Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe BUND-Mitglieder, liebe BUND-Interessierte,

waren es die Jahre zuvor Menschen mit bunten Schildern, lauten Rufen und blechernen Topfschlägen. So sind es dieses Jahr bunte Fußabdrücke, die vor dem Kanzleramt die Forderung einer bäuerlich-ökologischeren Landwirtschaft, nachhaltigen Tierhaltung, Klimagerechtigkeit und globale Sicherheit vertreten.

Die gemeinsame Agrarpolitik der EU arbeitet eher gegen die Natur statt mit ihr. Doch nicht nur Pflanzen und Tiere leiden unter der aktuellen Politik – auch Bauernhöfe. Denn vorrangig profitieren gerade die Großbetriebe von den Direktzahlungen. Dafür sind noch nicht einmal dringend nötige Natur-, Umwelt- und Tierschutzanforderungen zu erfüllen. Langfristig gefährdet das Umwelt, Klima und damit wichtige Produktionsgrundlagen der Landwirtschaft selbst.[1]

Diese Agrarpolitik muss abgewählt werden! Der Umbau der Landwirtschaft darf nicht länger aufgeschoben werden! Die „Wir-haben-es-satt“-Demo geht mit gutem Beispiel voran und zeigt, dass auch in Zeiten der Pandemie Protest möglich und vor allem nötig ist!

Schauen Sie außerdem unter "Gesucht werden..."! Der BUND Sachsen und die Regionalgruppe Leipzig sucht derzeit in vielen Bereichen Unterstützung und bietet offene Stellen an!

Weitere Themen im Februar:

[1] Mehr dazu hier.

Neuer Vorstand des BUND Leipzig stellt sich vor

Zum ersten Mal fand die jährliche Mitgliederversammlung des BUND Leipzig digital statt. Trotz des ungewohnten Formats trafen sich virtuell rund 50 Teilnehmende. Mit gut 41 stimmberechtigten Vereinsmitgliedern wählte die Versammlung einen neuen Vorstand. Martin Hilbrecht wurde in seinem Amt als Vorsitzender wiedergewählt. Josephine Michalke führt ihr Amt als stellvertretende Vorsitzende fort und hat mit Martin Rebmann ein neues Gesicht an ihrer Seite. Tom Pannwitt tritt das Amt des Schatzmeisters an. Beisitzende des neuen Vorstands sind Cornelius Hölzel, Benedikt Jacobs, Jessica Keim, Melanie Lorenz, Lisa Falkowski und René Quittenbaum.

Mehr Infos...

Tausende Fußabdrücke für eine gerechte Agrarpolitik

Mit tausenden bunten Fußabdrücken fand die "Wir haben es satt"-Demo in diesem Jahr auf kreative Art und Weise vor dem Kanzleramt statt. Ein großes Danke an alle Leipziger*innen, die mit ihrem Beitrag diese Demo möglich gemacht haben. Unterstützung gab es zusätzlich von Landwirt*innen, die hupend mit ihren Traktoren durch die Berliner Innenstadt fuhren. Ein toller Start in das Superwahljahr 2021, der die Forderung nach einer nachhaltigen und gerechten Agrarpolitik verdeutlicht hat.

Hier geht es zum Bericht der Aktion

Naturtagebuch-Wettbewerb

Auch wenn umweltpädagogische Wald- und Kindergruppen momentan nicht stattfinden können, so gibt es doch viel in der Natur zu entdecken. Die BUNDJugend Sachsen lädt junge Forscher*innen zwischen 8 und 12 Jahren ein, sich bis zum 28.02.2021 für den Wettbewerb zur Naturtagebuch-Aktion anzumelden. Geforscht und dokumentiert werden kann allein, in Kleingruppen, Familien und (später auch wieder) in Klassen. Einsendeschluss für die fertigen Tagebücher ist der 31.05.2021. Es gibt natürlich tolle Preise zu gewinnen!

Mehr Infos...

BUNDposition: Stadtnatur

Der Arbeitskreis Natur- und Artenschutz des BUND Leipzig erarbeitete ein Positionspapier zum Thema Stadtnatur. Vor dem Hintergrund des dramatischen Arten- und vor allem Insektensterbens liegt der Schwerpunkt beim Thema Biodiversität mit Fokus auf das typisch Städtische: Parks, Gärten, Brachflächen, Straßenbäume und Bauvorhaben.

Zum Positionspapier...

Spendenaktion „Für eine baumstarke Stadt“

Der BUND Leipzig ruft zur Spendenaktion „Für eine baumstarke Stadt“ auf. Die Aktion fördert die Pflanzung von Bäumen in öffentlichen Parks, an Straßen, auf Plätzen sowie auf städtischen Friedhöfen. Die Spenden werden ausschließlich für Pflanzungen zusätzlich zum städtischen Etat verwendet. Durchschnittlich ein Drittel der jährlich gepflanzten Stadtbäume im öffentlichen Raum sind Spenderbäume. Damit fördert die Aktion Neupflanzungen und verhilft Leipzig zu einer baumstarken Stadt. Spenden auch Sie!

Weitere Infos...

Kohle Stoppen Demo 2018 (Foto: Jan Zombik)
Gesucht werden ...

Unsere Veranstaltungstipps für den Februar:

• 03.02., 19 Uhr: AK-Treffen Postwachstum (online)
  • 04.02., 18.30 Uhr: AK-Treffen Klima & Energie (online)
  • 08.02., 18 Uhr: AK-Treffen Layout (online)
  • 09.02., 18 Uhr: AK-Treffen Umweltpädagogik (online)
  • 11.02., 16 Uhr: AK-Treffen Öffentlichkeitsarbeit (online)
  • 15.02., 18 Uhr: AK-Treffen Finanzen (online)
  • 15.02., 18 Uhr: AK-Treffen Chemie & Umwelt (online)
  • 23.02., 16 Uhr: AK-Treffen Webdesign (online)

In unserer Terminübersicht finden Sie die Veranstaltungen auf einen Blick. Gerne informieren wir Sie mit unserer wöchentlichen Veranstaltungserinnerung per E-Mail. Probieren Sie es aus und melden Sie sich hier an.

Alle Veranstaltungen, die nicht online stattfinden können, müssen leider abgesagt werden.

Pressemitteilungen und Stellungnahmen

Aktuelle Pressemitteilungen finden Sie hier und die letzten Stellungnahmen können Sie hier nachlesen.

Der BUND ist eine Mitmachorganisation!

Machen Sie bei uns mit und engagieren Sie sich für Leipzigs Natur und Umwelt. Wir zeigen Ihnen wie:

• Erfahren Sie mehr über uns und unsere Arbeitskreise.
  • Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unseren Social-Media Angeboten. Folgen und liken Sie uns gerne!
  • Lassen Sie sich mit unserem Aktionsverteiler für einmalige Aktionen (wie Demoaufrufe und Mahdtermine) mobilisieren.
  • Treffen Sie uns, lernen Sie uns kennen und erfahren Sie, wie Sie sich mit uns engagieren können!

Bernhard-Göring-Straße 152

kontakt@bund-leipzig.de

Tel/Fax: 0341 / 98 99 10 50 (neue Telefonnummer!)
Unser Büro in der 1. Etage, Zi. 102 ist Mo - Fr von 9.00 bis 15.30 Uhr besetzt.

So kommen Sie zu uns: Wegbeschreibung.

An- und Abmeldung

Sollten Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich hier abmelden.

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen, Ergänzungen und Beiträge unter newsletter@bund-leipzig.de

Gerne können Sie auch Ihre Freunde einladen, sich für unseren Newsletter anzumelden.

Redaktion Newsletter: Anna Bochmann