Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe BUND-Mitglieder, liebe BUND-Interessierte,

sowohl unser lauter LKW im Klimablock zur 1EuropaFürAlle-Demo, die immer noch wachsende Fridays for future Bewegung, als auch die Ergebnisse der Europawahl zeigen, dass die Politik handeln muss - für mehr Klima-, Umwelt- und Naturschutz!

Dank vieler neuer Mitglieder und über hundert Pat*innen können wir endlich eine hauptamtliche Geschäftsleitung anstellen - wir freuen uns über viele Bewerbungen.

Diese neue Kraft wollen wir nutzen, um weiter Probleme aufzuzeigen und Druck auf die Politik auszuüben. Ihre Unterstützung ist dabei der Weg zum Erfolg - helfen Sie uns mit Wissen, Zeit oder einer Spende, Leipzig auf Nachhaltigkeitskurs zu bringen.

Mit unserer Kampagne Leipzig steigt aus kämpfen wir aktuell für einen endgültigen Kohleausstieg zu 2023! Senden auch Sie uns Ihre Absichtserklärung und zeigen Sie, dass auch Sie für ein kohlefreies Leipzig einstehen.

Weitere Themen im Juni:

• Rückblick Mai
  • BUND Leipzig sucht Geschäftsführung
  • Kampagne "Leipzig steigt aus"
  • Anmeldung Sommercamp

Rückblick Mai

Der Mai war besonders spannend für den BUND Leipzig. Wir zeigten uns im Klimablock bei der 1EuropaFürAlle-Demo und veranstalteten Podiumsdiskussionen zur Europa- und Kommunalwahl. All diese Aktivitäten haben Zeit, Kraft und Geld gekostet. Ein großer Dank an dieser Stelle an alle Unterstützer*innen. Wir freuen uns auch über nachträgliche Spenden, um auch in Zukunft weiterhin viele solcher Aktionen veranstalten zu können.

Bilder der 1EuropaFürAlle-Demo

Videos zu den Podiumsdiskussionen

Ich möchte spenden...

BUND Leipzig sucht Geschäftsführung

Die Regionalgruppe Leipzig sucht möglichst zum 1. Juli 2019 eine Geschäftsführung in Teilzeit. Tätigkeitsschwerpunkte, Anforderungen und weitere Infos können Sie der Stellenausschreibung entnehmen. Einsendeschluss der Bewerbungen ist der 10. Juni.

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung!

Mehr Infos...

Kampagne "Leipzig steigt aus"

In zwei Wochen entscheiden Oberbürgermeister Burkhard Jung, die Aufsichtsräte der L-Gruppe und der Stadtwerke über einen vorzeitigen Ausstieg aus der Fernwärme mit dem Kohlekraftwerk Lippendorf (LEAG). Auch Sie möchten, dass Leipzig kohlefrei wird? Dann zeigen Sie mit Ihrer Absichtserklärung, dass Sie hinter einer Entscheidung für den Fernwärme-Ausstieg stehen.

Mehr Infos und unser Fact-Sheet finden Sie hier...

Anmeldung Sommercamp

Auch in diesem Jahr bietet der BUND Leipzig ein Sommercamp für Kinder zwischen 7 und 11 Jahren an. Gemeinsam fahren wir vom 29.07. bis 02.08. auf den Jugendbauernhof Deetz. Dort werden wir campen, gemeinsam kochen, Tiere füttern und die umliegende Wildnis bei Exkursionen erkunden. Wir freuen uns auf umweltbegeisterte Abenteurer*innen!

Weitere Infos...

Gesucht werden ...

Mitstreiter*innen für den Landesarbeitskreis (LAK) Wahlen. Sinn und Zweck des Arbeitskreises ist die Analyse der Wahlprogramme aller im Land- und Bundestag vertretenen Parteien im Vorfeld der Landtagswahl am 1. September sowie die Planung von Aktionen rund um die Wahl.

Bei Interesse bitte E-Mail an: presse@bund-sachsen.de

Seminare, Workshops, Exkursionen, Treffen:

In unserem Veranstaltungsprogramm und unserer Terminübersicht finden Sie auf einen Blick die Veranstaltungen im August. Gerne informieren wir Sie mit unserer wöchentlichen Veranstaltungserinnerung per E-Mail. Probieren Sie es aus und melden Sie sich hier an.

Unsere Veranstaltungstipps für den Juni

• 06.06., 18 Uhr: einfach selber machen - nachhaltige Reinigungsmittel
  • 11.06., 16 Uhr: Auwald für Alle: Klänge des Waldes
  • 14.06., 17.30 Uhr: BUNDjugend: Veganes Sommergrillen
  • 15.06., 17 Uhr: Lene, sei grün!
  • 18.06., 16 Uhr: Auwald für Alle: Floßbauen und Holzschiffchen
  • 25.06., 16 Uhr: Auwald für Alle: Insekten im Wald
  • 29.06., 11 Uhr: Energietour: Kohleradeln - mit dem Rad zum Braunkohle-Tagebau
Pressemitteilungen und Stellungnahmen

Aktuelle Pressemitteilungen finden Sie hier.

Die letzten Stellungnahmen können Sie hier nachlesen.

Der BUND ist eine Mitmachorganisation!

Machen Sie bei uns mit und engagieren Sie sich für Leipzigs Natur und Umwelt. Wir zeigen Ihnen wie:

Bernhard-Göring-Straße 152

kontakt@bund-leipzig.de

Tel/Fax: 0341 / 3 06 53 95
Unser Büro in der 1. Etage, Zi. 102 ist Mo - Fr von 9.00 bis 15.30 Uhr besetzt.

So kommen Sie zu uns: Wegbeschreibung.

An- und Abmeldung

Sollten Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich hier abmelden.

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen, Ergänzungen und Beiträge unter newsletter@bund-leipzig.de

Gerne können Sie auch Ihre Freunde einladen, sich für unseren Newsletter anzumelden.

Redaktion Newsletter: Anna Bochmann