Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe BUND-Mitglieder, liebe BUND-Interessierte,

Ende März hat das Bundesverfassungsgericht offiziell anerkannt, dass die Einhaltung des Pariser 1,5-Grad-Ziels grundrechtlich geschuldet ist. Jetzt forderten 50 Umwelt- und Klimaschutzgruppen sowie Vereine und Initiativen aus dem ganzen Freistaat, darunter auch der BUND Sachsen, dass die Sächsische Staatsregierung endlich Konsequenzen aus dem Urteil zieht. Die Initiative Sachsen fürs Klima übergab im Mai ein Forderungsschreiben an die Staatsminister Wolfram Günther (Grüne) und Martin Dulig (SPD) sowie den Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU). Die Botschaft ist klar: Wir können den Klimaschutz nicht auf morgen verschieben. Sofortiges Handeln ist gefragt.

Für den BUND Leipzig war und ist der Klimaschutz immer ein Thema. Das zeigt auch unser Juni-Newsletter: Wir laden Sie nicht nur ein, mit uns beim diesjährigen Stadtradeln in die Pedale zu treten, sondern möchten Sie auch zum Schmetterlingsspaziergang am Kulkwitzer See und zum Kippensammeln im Lene-Voigt-Park einladen. Denn wir sind uns sicher: Zusammen können wir etwas bewirken!

Weitere Themen im Juni:

• VielFalterGarten sucht den besten Kurzclip
  • VielFalterGarten lädt zum Schmetterlingsspaziergang ein
  • Neue Pflanzen für den Hildegarten und das Maria-Montessori-Schulzentrum
  • Sensenworkshop und Mahd auf der BUND-Streuobstwiese
  • Jane's Walk: Den Bayerischen Bahnhof entdecken
  • Mitmach-Aufruf: Kippen-CleanUp im Lene-Voigt-Park am 5. Juni
  • Markt "Aus zweiter Hand"
  • Podcast "Grün auf dem Ohr"
  • Jetzt fürs BUND-Sommercamp 2021 anmelden!
  • Stadtradeln 2021: Der BUND Leipzig radelt fürs Klima

VielFalterGarten sucht den besten Kurzclip

Was bedeuten Schmetterlinge für Sie?

Unter diesem Motto veranstaltet der VielFalterGarten einen Kurzfilmwettbewerb. Ob Dokumentationen, Animationen, Experimentelles oder Science Fiction – lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf. Einfach den Kurzclip bis zum 22. August 2021 um 16 Uhr per Online-Upload an info@vielfaltergarten.de (z. B. per WeTransfer, Dropbox) schicken und mit etwas Glück einen tollen Preis gewinnen.

Alle Infos zur Teilnahme

VielFalterGarten lädt zum Schmetterlingsspaziergang ein

Gemeinsam mit der VHS veranstaltet der VielFalterGarten am 16. Juni von 16.30 Uhr bis 18 Uhr einen Schmetterlingsspaziergang am Seeufer des Kulkwitzer Sees. Wissenschaftler*innen des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ) informieren über verschiedene Schmetterlingsarten, wichtige Pflanzen für ihr Vorkommen und ihre Bedeutung für Mensch und Umwelt. Auf dem Spaziergang erfahren Sie, wie Sie sich selbst aktiv für den Insektenschutz einsetzen können.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Melden Sie sich an!

Neue Pflanzen für den Hildegarten und das Maria-Montessori-Schulzentrum

Der VielFalterGarten hat in der vergangenen Woche sowohl Pflanzen verteilt als auch gepflanzt. Eine der Pflanzaktionen fand mit vielen fleißigen Helfer*innen im Hildegarten, eine andere in Kooperation mit dem bischöflichen Maria-Montessori-Schulzentrum statt. Mit zwölf Schülerinnen und zwei Lehrerinnen haben wir dort den naturnahen Schulgarten mit Schmetterlingspflanzen bestückt.

Sensenworkshop und Mahd auf der BUND-Streuobstwiese

Am 5. Juni von 8 Uhr bis 14 Uhr findet die Mahd auf der BUND-Streuobstwiese in Wahren statt! Wie jedes Jahr freut sich der BUND Leipzig über helfende Hände. Im Rahmen eines Sensenworkshops zeigt Thomas Thiel Interessierten, wie das Mähen mit der Sense richtig funktioniert. Verpflegung für ein anschließendes Picknick sowie vorhandene Sensen dürfen gern mitgebracht werden. Festes Schuhwerk wird empfohlen.

Anmeldung und weitere Infos

Jane's Walk: Den Bayerischen Bahnhof entdecken

Beim internationalen Festival Jane's Walk entdecken Spaziergänger*innen ihre Städte zu Fuß, lernen ihr Viertel bei Führungen näher kennen oder tauchen in die Geschichte ihres Wohnorts ein. Normalerweise finden am Festivalwochenende kostenlose, von Bürger*innen geführte Spaziergänge statt. In diesem Jahr kann die Stadt individuell mit zahlreichen Audiowalks entdeckt werden. Und zwar auch über das Jane's Walk Wochenende hinaus, das vom 7. bis zum 9. Mai stattfand. Auch der BUND Leipzig hat einen Audiowalk erstellt.

Hier geht's zum Audiowalk

Mitmach-Aufruf: Kippen-CleanUp im Lene-Voigt-Park am 5. Juni

Die AG Kippensammelsystem in Leipzig etablieren vom AK Ressourcen & Recycling des BUND Leipzig lädt alle Interessierten am 5. Juni um 13 Uhr zum Kippen-CleanUp im Lene-Voigt-Park ein. Eine Stunde sammeln wir gemeinsam Kippenstummel. Dafür gibt's von uns Handschuhe und Müllgreifer. Im Anschluss werten wir unsere Kippen-Auslese aus und verteilen an unserem Infostand bis 16 Uhr Infomaterial und kostenlose Taschenaschenbecher2Go.

Wer teilnehmen möchte, braucht keinen Schnelltest: Wir tragen alle in unsere Nachverfolgungsliste ein und halten 1,5 Meter Abstand. Lust dabei zu sein? Dann einfach eine Mail an kontakt@bund-leipzig.de schreiben.

Markt "Aus zweiter Hand"

Der BUND Leipzig veranstaltet Ende Juli auf dem Augustusplatz gegenüber der Oper wieder einen Markt "Aus zweiter Hand". Besucher*innen können von 12 Uhr bis 17 Uhr Dinge zum Tauschen, Verschenken, Teilen oder Reparieren mitbringen und sich an Ständen verschiedener Leipziger Initiativen informieren, die sich mit genau diesen Themen auseinandersetzen. Den exakten Termin teilen wir rechtzeitig auf unseren Kanälen mit.

Möchten Sie den Markt mitgestalten? Es gibt noch freie Plätze für Tauschbörsen, Umsonstläden, Repair-Cafés, Bibliotheken, Lebensmittelrettungs- oder Wiederverwendungsinitiativen. Zur Anmeldung einfach eine E-Mail an maike.breuer@bund-leipzig.de schreiben.

Podcast "Grün auf dem Ohr"

Der 16. und 17. Teil der Podcastreihe "Grün auf dem Ohr" der BUNDjugend ist im Rahmen einer Projektarbeit der zehnten Klasse an der Karl-Schubert-Schule entstanden. In Folge 16 sprechen die Schüler*innen mit dem Experten Ronny Schmidt über Braunkohle und mögliche Alternativen der Energiegewinnung. In Folge 17 erfahren die Zuhörer*innen, wie die Braunkohle das Leipziger Umland verändert hat.

Hören Sie rein!

Jetzt fürs BUND-Sommercamp 2021 anmelden!

In den Sommerferien noch nichts vor? Vom 9. bis zum 14. August lädt der BUND Leipzig Kinder zwischen 7 und 12 Jahren zum traditionellen Sommercamp ein. In diesem Jahr geht’s ins schöne Muldental nach Höfgen. Das Programm: Gemeinsam campen, baden, die Natur spielerisch erleben und die Gegend bei Exkursionen entdecken.

Mehr Infos...

Stadtradeln 2021: Der BUND Leipzig radelt fürs Klima

Der BUND Leipzig tritt vom 10. bis zum 30. September 2021 zusammen mit anderen lokalen Klima-Gruppen für das Team "Leipzig fürs Klima" beim Stadtradeln wieder in die Pedale. Im Unterteam "BUND Leipzig" radeln Sie gemeinsam mit uns für den Klimaschutz und die Mobilitätswende in Leipzig.

Einfach App herunterladen, in unserem Team "Leipzig fürs Klima" anmelden, Unterteam BUND Leipzig auswählen und losradeln!

Kohle Stoppen Demo 2018 (Foto: Jan Zombik)
Gesucht werden ...

Unsere Veranstaltungstipps für den Juni:

• 05.06., 08 Uhr: Sensenworkshop und Mahd auf der BUND Streuobstwiese
  • 07.06., 18 Uhr: AK-Treffen Layout (online)
  • 08.06., 18 Uhr: AK-Treffen Umweltpädagogik (online)
  • 08.06., 19 Uhr: AK-Treffen Ressourcen & Recycling (online)
  • 08.06., 18 Uhr: AK-Treffen Foto & Film (online)
  • 09.06., 18 Uhr: AK-Treffen Stadtentwicklung & Verkehr (online)
  • 12.06., 15.30 Uhr: Kindergruppe BUNDSpechte
  • 14.06., 19 Uhr: AK-Treffen Chemie & Umwelt (online)
  • 16.06., 16.30 Uhr: Schmetterlingsspaziergang am Kulkwitzer See
  • 23.06., 18 Uhr: Kennenlerntreffen

In unserer Terminübersicht finden Sie die Veranstaltungen auf einen Blick. Gerne informieren wir Sie mit unserer wöchentlichen Veranstaltungserinnerung per E-Mail. Probieren Sie es aus und melden Sie sich hier an.

Aufgrund der aktuellen Situation bitten wir Sie, sich vorab auf unserer Website zu informieren, ob die Veranstaltungen wie geplant stattfinden können.

Pressemitteilungen und Stellungnahmen

Aktuelle Pressemitteilungen finden Sie hier und die letzten Stellungnahmen können Sie hier nachlesen.

Der BUND ist eine Mitmachorganisation!

Machen Sie bei uns mit und engagieren Sie sich für Leipzigs Natur und Umwelt. Wir zeigen Ihnen wie:

• Erfahren Sie mehr über uns und unsere Arbeitskreise.
  • Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unseren Social-Media-Angeboten. Folgen und liken Sie uns gerne!
  • Lassen Sie sich mit unserem Aktionsverteiler für einmalige Aktionen (wie Demoaufrufe und Mahdtermine) mobilisieren.
  • Treffen Sie uns, lernen Sie uns kennen und erfahren Sie, wie Sie sich mit uns engagieren können!

Bernhard-Göring-Straße 152

kontakt@bund-leipzig.de

Tel/Fax: 0341 / 98 99 10 50 (neue Telefonnummer!)
Unser Büro in der 1. Etage, Zi. 102 ist Mo - Fr von 9.00 bis 15.30 Uhr besetzt.

So kommen Sie zu uns: Wegbeschreibung.

An- und Abmeldung

Sie wollen sich vom Newsletter abmelden oder uns eine neue Mail-Adresse mitteilen? Schreiben Sie bitte an kontakt@bund-leipzig.de

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen, Ergänzungen und Beiträge unter newsletter@bund-leipzig.de

Gerne können Sie auch Ihre Freunde einladen, sich für unseren Newsletter anzumelden.

Redaktion Newsletter: Maria Posselt