Jane's Walk - Das Fußverkehrsfestival

eine Gruppe von Menschen steht inmitten von Bahngleisen, Brachgelände und einem alten Ziegelsteingebäude, eine Person hält einen Vortrag zu den Örtlichkeiten Jane's Walk 2019 in Leipzig  (Foto: Josephine Michalke)

Hintergrund des Projektes

Das Projekt Jane’s Walk ist ein internationales „Fußverkehrsfestival“, das jährlich am ersten Mai-Wochenende in über 200 Städten auf der Welt stattfindet. Der Name des Projektes geht auf die Amerikanerin Jane Jacobs (1916-2006) zurück. Jacobs gilt als eine der bedeutendsten Stadt-Architekturkritikerinnen des 20. Jahrhunderts. Mit ihrer Arbeit „Tod und Leben großer amerikanischer Städte“ aus dem Jahr 1961 schuf sie neue Ansätze darüber, wie Städte funktionieren, sich entwickeln und scheitern können. Heute gilt die Arbeit als Standardwerk für Architekt*innen, Stadtplaner*innen, Politiker*innen und Aktivist*innen. Jacobs beschreibt die Eigenart von Städten als ein dynamisches und komplexes Ökosystem. Einer der wichtigsten Aspekte ihrer Arbeit ist, dass ein funktionierendes Stadtökosystem nicht durch einzelne Expert*innen bestimmt werden kann, sondern es von seinen Bürger*innen mitbestimmt werden muss. Man kann nicht anhand von Modellen die perfekte Stadt planen, sondern man muss rausgehen, laufen und die Orte erkunden, um die Eigenarten der Viertel und Städte zu verstehen. Jane Jacobs war eine Befürworterin von kurzen Wegen und setzte sich für eine gestärkte Nachbarschaftsgemeinschaft und gegen autozentrierte Stadtkonzepte ein. Frei nach dem Motto: Nur eine fußgänger*innen-freundliche Stadt ist auch eine lebenswerte Stadt.

Mit Neugier durchs eigene Stadtviertel

Der Jane’s Walk knüpft an die Überlegung von Jane Jacobs an und möchte die Neugier für das eigene Viertel, die eigene Stadt oder eben für eine neue Nachbarschaft wecken. Die Spaziergänge werden von Freiwilligen organisiert, können entweder ein bestimmtes Viertel näher beleuchten oder auch zu einem bestimmten Thema – historisch, kulturell, architektonisch, kulinarsch etc. - angeboten werden. Jane‘s Walks sind von Bürger*innen geführte, kostenlose Spaziergänge, keine Vorträge. Die Walks sind als gemeinsames Gespräch organisiert und alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich auch inhaltlich in die Gespräche einzubringen.

Jane's Walk weltweit und in Leipzig

Der erste Jane’s Walk fand 2006 kurz nach Jane Jacobs Tod in Toronto statt. Seitdem werden jährlich in immer mehr Städten Jane’s Walks organisiert. In Leipzig fand das Festival erstmals 2019 statt. 2020 konnte Corona-bedingt leider kein Jane’s Walk stattfinden.

Jane's Walk 2022 in Leipzig

Der diesjährige Jane's Walk wird am Wochenende vom 06. - 08. Mai 2022 stattfinden. In diesem Jahr wollen wir wieder Outdoor-Walks anbieten (natürlich unter Einhaltung der entsprechenden Corona-Maßnahmen).

1. Der Jane's Walk des Arbeitskreises Stadtentwicklung und Verkehr:

"Plagwitzer Bürgerbahnhof – Zwischen Bürger*innenengagement und Flächenversiegelung"

Termin: 06.05.22 von 17:00 - 19:00 Uhr

Treffpunkt: S-Bahnhof Leipzig Plagwitz. Ganz genau wird sich hier getroffen.

Bei diesem Spaziergang werden wir den Leipziger Bürgerbahnhof näher kennen lernen. Wie sah es auf dem Gelände früher aus? Wie kam es dazu, dass es zu einem „Bürgerbahnhof“ wurde? Und wie kann die Zukunft des Bahnhofs aussehen? Wir entdecken Tauschläden, Kletterfelsen, Bauwagenplätze und den Plagwitzer Friedhof. Wir sprechen mit Menschen, die sich auf dem Gelände engagieren und solchen, die sich für den Erhalt des „Bürgerbahnhofs“ einsetzen.

2. Jane's Walk von LeipzigGrün & VielFalterGarten:

"Geh hin, wo die Palmen wachsen!"

Termin: 08.05.22 von 13:00 - 15:00 Uhr

Treffpunkt: Neues Augusteum Universität Leipzig, Augustusplatz 10

Auf den Spuren des Botanischen Gartens geht es zu verschwundenem und vergessenem Grün in Leipzig. Stationen sind der Klostergarten (Augusteum), die Wasserkunst (Albertina) und das Postfeld (Hortus Botanicus). Ein Spaziergang zu Baukultur und Stadtnatur im heute und gestern.
Gestaltet von: Michael Berninger, LeipzigGrün im Rahmen von VielFalterGarten

3. Der Jane's Walk des Arbeitskreises Postwachstum:

"Welt ohne Wachstum? Entdecke lokale Initiativen!"

Treffpunkt: Platz an der Karl-Heine-Str. Höhe Hausnr. 28

Termin: 08.05.22 von 15:00 - 17:30 Uhr

Der BUND Arbeitskreis Postwachstum lädt ein zu einem lehrreichen Spaziergang im Stadtteil Lindenau/Plagwitz und möchte Orte aufzeigen, welche im Sinne einer Postwachstumsgesellschaft zukunftsträchtig sind. Hier gibt es im Stadtteil einiges zu entdecken! Ergänzt wird der Lauf mit informativen Inputs an den Stationen. Die Mitglieder des Arbeitskreises stehen aber auch während des Laufes für deine Fragen zur Verfügung. Abgerundet wird der Ausflug mit der Einkehr in ein kleines feines Café.

Weitere Informationen zum diesjährigen Jane's Walk auf Facebook: Jane's Walk LeipzigFUSS e.V..