Jane's Walk - Das Fußverkehrsfestival

eine Gruppe von Menschen steht inmitten von Bahngleisen, Brachgelände und einem alten Ziegelsteingebäude, eine Person hält einen Vortrag zu den Örtlichkeiten Jane's Walk 2019 in Leipzig  (Foto: Josephine Michalke)

Hintergrund des Projektes

Das Projekt Jane’s Walk ist ein internationales „Fußverkehrsfestival“, das jährlich am ersten Mai-Wochenende in über 200 Städten auf der Welt stattfindet. Der Name des Projektes geht auf die Amerikanerin Jane Jacobs (1916-2006) zurück. Sie gilt als eine der bedeutendsten Stadt-Architekturkritikerinnen des 20. Jahrhunderts. Mit ihrer Arbeit „Tod und Leben großer amerikanischer Städte“ aus dem Jahr 1961 schuf sie neue Ansätze darüber, wie Städte funktionieren, sich entwickeln und scheitern können. Heute gilt die Arbeit als Standardwerk für Architekten*innen, Stadtplaner*innen, Politiker*innen und Aktivist*innen. Jacobs beschreibt die Eigenart von Städten als ein dynamisches und komplexes Ökosystem. Einer der wichtigsten Aspekte ihrer Arbeit ist, dass ein funktionierendes Stadtökosystem nicht durch einzelne Expert*innen bestimmt werden kann, sondern es von seinen Bürger*innen mitbestimmt werden muss. Man kann nicht anhand von Modellen die perfekte Stadt planen, sondern man muss rausgehen, laufen und die Orte erkunden, um die Eigenarten der Viertel und Städte zu verstehen. Jane Jacobs war eine Befürworterin von kurzen Wegen und setzte sich für eine gestärkte Nachbarschaftsgemeinschaft und gegen autozentrierte Stadtkonzepte ein. Frei nach dem Motto: Nur eine fußgänger*innen-freundliche Stadt ist auch eine lebenswerte Stadt.

Mit Neugier durchs eigene Stadtviertel

Der Jane’s Walk knüpft an die Überlegung von Jane Jacobs an und möchte die Neugier für das eigene Viertel, die eigene Stadt oder eben für eine neue Nachbarschaft wecken. Die Spaziergänge werden von Freiwilligen organisiert, können entweder ein bestimmtes Viertel näher beleuchten oder auch zu einem bestimmten Thema – historisch, kulturell, architektonisch, kulinarsch etc. - angeboten werden. Jane‘s Walks sind von Bürger*innen geführte, kostenlose Spaziergänge, keine Vorträge. Die Walks sind als gemeinsames Gespräch organisiert und alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich auch inhaltlich in die Gespräche einzubringen.

Jane's Walk weltweit und in Leipzig

Der erste Jane’s Walk fand 2006 kurz nach Jane Jacobs Tod in Toronto statt. Seitdem werden jährlich in immer mehr Städten Jane’s Walks organisiert. In Leipzig fand das Festival erstmals 2019 statt. 2020 konnte Corona-bedingt leider kein Jane’s Walk stattfinden.

Jane's Walk 2021 in Leipzig

Im Jahr 2021 kann die Stadt individuell mit zahlreichen Audiowalks entdeckt werden. Sowohl am Jane's Walk Wochenende (07.-09. Mai) als auch jederzeit darüber hinaus. Viel Spaß dabei!

Weitere Informationen zum diesjährigen Jane's Walk finden Sie hier.