Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe BUND-Mitglieder, liebe BUND-Interessierte,

mehr als 80 Anmeldungen hatten wir für unsere Fahrt zur Großdemo am Hambacher Forst. Das ist grandios! Bei allen, die dabei waren, möchten wir uns ganz herzlich für ihren Einsatz bedanken. Mit 50.000 Menschen war es die größte Klimaschutz-Demonstration der Bundesrepublik, ein unübersehbares Zeichen für den Schutz von Umwelt und Natur und gegen die gesundheitsschädliche Kohleenergie.

Ein kleiner Wehrmutstropfen nach diesem Ausflug sind die Fahrtkosten, auf denen wir sitzen geblieben sind. Wir freuen uns, wenn Ihr uns helft, auch künftige Demo-Fahrten für Euch organisieren zu können. Nutzt dazu unser Online-Spendenformular. Jeder Euro hilft!

Unsere Themen im November:

• Unser Pate des Monats
  • Große Kohle-Demo in Berlin
  • Neuer Gemeinschaftsgarten "VAGaBUND-Lene"
  • PR-Workshop: Wie mache ich auf mich aufmerksam?

Unser Pate des Monats

Seidentraum

"Ich schätze den BUND sehr aufgrund seines Engagements für die Natur und das Wohlergehen der Menschen in unserer Stadt. Ich bin überzeugt, dass sich durch die Mitarbeit eines Geschäftsführers die Aktivitäten noch besser planen und durchführen lassen. Wenn Ideen kompetent umgesetzt werden, bringen sie die Veränderungen, die wir so dringend brauchen."

Mehr zu unserem Patenschaftsprojekt hier.

Große Kohle-Demo in Berlin

Unser Ausflug zur Groß-Demo am Hambacher Forst war ein riesiger Erfolg! Vor dem Auftakt der Weltklimakonferenz in Polen wollen wir am 1.12. in Berlin gemeinsam mit dem Bündnis "Kohle stoppen – Klimaschutz jetzt!" das nächste Zeichen für einen raschen Kohleausstieg setzen. Seid mit dabei!

Mehr Infos...

Neuer Gemeinschaftsgarten "VAGaBUND Lene"

Jetzt ist es offiziell: Der BUND Leipzig hat das Grundstück seines neuen VAGaBUND-Lene-Gemeinschaftsgartens im Lene-Voigt-Park von der Stadt übernommen. Wir laden alle Gartenfans ein, sich dem Projekt anzuschließen. Interessierte können unter ortsgruppe-ost@bund-leipzig.de Kontakt zu dem Projekt aufnehmen.

Mehr Infos...

PR-Workshop: Wie mache ich auf mich aufmerksam?

Wie bringe ich meine Veranstaltung oder Position in die Medien, wie mache ich mich als Ansprechpartner*in interessant? Am 6.11. wollen wir in einem Workshop Grundlagen für Aktive legen, um die Öffentlichkeitsarbeit in den eigenen Gruppen zu stärken.

Gesucht werden ...

... Gruppenleiter*innen

Die Kindergruppe Moosläufer (6-11 Jahre) braucht tatkräftige Unterstützung. Wenn du dich für die Natur und die Arbeit mit Kindern begeistern kannst, bist du hier genau richtig. Bei Interesse oder weiteren Nachfragen melde dich unter umweltpaedagogik@bund-leipzig.de. Wir freuen uns auf dich!

Seminare, Workshops, Exkursionen, Treffen:

In unserem <link service publikationen detail publication quartalsflyer-ii https: www.bund-leipzig.de>Veranstaltungsprogramm und unserer Terminübersicht finden Sie auf einen Blick die Veranstaltungen im August. Gerne informieren wir Sie mit unserer wöchentlichen Veranstaltungserinnerung per E-Mail. Probieren Sie es aus und melden Sie sich hier an.

Unsere Veranstaltungstipps für den Juni:

• 04.11., 15-17 Uhr: Müllbeseitigung an der Östlichen Ritzschke
  • 07.11., 17-19.30 Uhr: Filmabend "Tommorrow"
  • 11.11., 16 Uhr: Kleidertauschparty
Pressemitteilungen und Stellungnahmen

Stadtentwicklungskonzept nach Kritik des BUND Leipzig angepasst. Mehr Infos hier.

Weitere aktuellen Pressemitteilungen finden Sie hier.

<link service publikationen https: www.bund-leipzig.de>Die letzten Stellungnahmen können Sie hier nachlesen.

Der BUND ist eine Mitmachorganisation!

Machen Sie auch bei uns mit und engagieren Sie sich für Leipzigs Natur und Umwelt. Wir zeigen Ihnen wie:

• Erfahren Sie mehr über uns, unsere Arbeitskreise und OrgaTeams!
  • Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unseren Web 2.0 Angeboten. Folgen und liken Sie uns gerne!
  • Lassen Sie sich mit unserem Aktionsverteiler für einmalige Aktionen (wie Demoaufrufe und Mahdtermine) mobilisieren.
  • Treffen Sie uns, lernen Sie uns kennen und lassen Sie sich zu Möglichkeiten des Engagements beraten!

Bernhard-Göring-Straße 152

kontakt@bund-leipzig.de

Tel/Fax: 0341 / 3 06 53 95
Unser Büro in der 1. Etage, Zi. 102 ist Mo - Fr von 9.00 bis 15.30 Uhr besetzt.

So kommen Sie zu uns: Wegbeschreibung.

An- und Abmeldung

Sollten Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich hier abmelden.

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen, Ergänzungen und Beiträge unter newsletter@bund-leipzig.de

Gerne können Sie auch Ihre Freunde einladen, sich für unseren Newsletter anzumelden.

Redaktion Newsletter: Anna Bochmann