VAGaBUND Lene

Im Lene Voigt Park entsteht derzeit unser neuer Gemeinschaftsgarten der Ortsgruppe Ost, der VAGaBUND Lene. Ganz nach dem Motto "Essbarer Osten" versuchen wir dort mitten in der Stadt ein Stück unser Lebensmittelversorgung zurück in unsere Hände zu bringen. Der Name soll die Tradition des Viele-Arten-Gartens des BUND in Connewitz weiterführen.

Bei dem Gartengrundstück handelt es sich um zwei Parzellen (mit einer Gesamtfläche von 540 qm): Auf einer wollen wir ab dem Frühjahr 2019 ökologisch Obst und Gemüse anbauen. Die andere kleine Parzelle bewirtschaften wir als naturnahes Biotop. Blumen und Gewürzpflanzen sollen dort Bienen und Schmetterlingen ein reiches Nahrungsangebot liefern.

Wir treffen uns weiterhin an jedem ersten Montag des Monats um ausführlicher über unsere Projekte zu sprechen.

Entstehung des Gartens

Ende August und Ende September fanden die ersten, gut besuchten Planungstreffen statt. Dort haben wir erste organisatorische Strukturen beschlossen, Ideen und Wünsche ausgetauscht.

Ende September haben wir den Pachtvertrag mit der Stadt unterschrieben. Seitdem schreiten wir zur Tat. Einen Strom und Wasseranschluss werden wir bald erhalten. Unser Ziel ist es, nach 2018 den Grundstein für die Saison nächstes Jahr zu legen. Einer der ersten Schritte wird dabei das Bauen von Hochbeeten sein.

Wenn du auf dem Laufenden bleiben möchtest, uns unterstützen möchtest oder Lust hast, im Gartenprojekt mitzuwirken, dann melde dich und wir nehmen dich in unseren internen Verteiler auf. Ein Gemeinschaftsgarten lebt vom Miteinander und vielen Händen!

Wir freuen uns auf euch!

Eure Organisator*innen der Ortsgruppe Ost

Die Ortsgruppe Ost kontaktieren

Victor Weiler, Guy Pe'er und Christoph Hartmann

Vorstand der Ortsgruppe Ost

Nächstes Treffen

Jeden ersten Montag im Monat: allgemeines Planungstreffen von 17:30 - 19:00 Uhr, nach Ankündigung.