VAGaBUND Lene

Hochbeete  (Jana Burmeister)

Im Lene-Voigt-Park im Leipziger Osten ist mit dem VAGaBUND Lene ein öffentlich zugänglicher Gemeinschaftsgarten entstanden. Ganz nach dem Motto "Essbarer Osten" versuchen wir dort mitten in der Stadt ein Stück unserer Lebensmittelversorgung zurück in unsere Hände zu bringen. Der Name soll die Tradition des Viele-Arten-Gartens des BUND in Connewitz weiterführen.

Seit September 2018 werden drei Parzellen des Parks bei der Stadt Leipzig gepachtet. Aktive der Ortsgruppe Ost des BUND Leipzig und interessierte Anwohner*innen haben seitdem mit der Bewirtschaftung der Parzellen begonnen. Auf zwei Parzellen entstehen naturnahe Biotope, die mit einer Auswahl an Blumen und Wildkräutern einen Lebensraum für Bienen und Schmetterlinge bieten. Dort haben wir auch Vogelnistkästen und ein Igelhotel untergebracht. Gleichzeitig geben wir hier Beispiele für die Gestaltung naturnaher Gärten. In einer Parzelle sind eine Kräuterspirale und mehrere Hochbeete entstanden, in denen wir Obst und Gemüse pflanzen.

Steine und Wiese  (Jana Burmeister)

Entstehung des Gartens

2018 fanden die ersten, gut besuchten Planungstreffen statt. Dort haben wir erste organisatorische Strukturen beschlossen, Ideen und Wünsche ausgetauscht.

Ende September 2018 haben wir den Pachtvertrag mit der Stadt unterschrieben. Seitdem schreiten wir zur Tat. Im Frühjahr 2019 sind die ersten acht Hochbeete und eine Kräuterspirale errichtet worden. Seitdem werden nach und nach weitere Hochbeete hinzugefügt. Auf den anderen Parzellen haben wir Blühstreifen mit verschiedenen Wildblumen angelegt.

Seit 2020 ist VAGaBUND Lene auch ein Schaugarten des Projektes VielFalterGarten.

Lust, mitzumachen?

Wir treffen uns an immer an dem letzten Dienstag des Monats um ausführlicher über unsere Projekte zu sprechen.

In den Sommermonaten findet zudem jeden Dienstag um 18:30 Uhr unser wöchentliches Gartentreffen statt.

Wenn du auf dem Laufenden bleiben möchtest, uns unterstützen möchtest oder Lust hast, im Gartenprojekt mitzuwirken, dann melde dich und wir nehmen dich in unseren internen Verteiler auf. Ein Gemeinschaftsgarten lebt vom Miteinander und vielen Händen!

Wir freuen uns auf euch!

Eure Organisator*innen der Ortsgruppe Ost

Ansprechpersonen Ortsgruppe Ost

Alina Klein, Christoph Hartmann, Daniela Zobel, Marlis Scholkmann

Vorstand der Ortsgruppe Ost
vorstand-og-ost(at)bund-leipzig.de E-Mail schreiben Tel.: 0341/98991050

Nächstes Treffen

Allgemeines Planungstreffen: Am ersten Dienstag im Monat, 18:30 - 19:30 Uhr

März - Oktober: Bei gutem Wetter jeden Dienstag von 18:30 - 19:30 Uhr im VAGaBUND Lene im Lene-Voigt-Park (Höhe Reichpietschstraße 53-55)

Bei schlechtem Wetter wird der Ort kurz vorher bekannt gegeben.