Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe BUND-Mitglieder, liebe BUND-Interessierte,

der Sommer brachte bereits viele Aktionen, Straßenfeste, Strandbesuche und Regenschauer mit sich und auch den August wollen wir voll ausnutzen.

Zurzeit haben wir viele offene Bundesfreiwilligendienststellen (mehr dazu findet ihr ganz unten im Newsletter). Am wichtigsten zurzeit ist jedoch unsere Praktikumsstelle für die Erntedankwoche. Wenn Sie daran Interesse haben, schicken Sie Ihre Bewerbung einfach an kontakt@bund-leipzig.de. Wir freuen uns über jede*n, der unserem Team beitreten will!

Wir wollen an dieser Stelle darauf hinweisen, dass unser Projekt "Grüne Höfe" zeitlich begrenzt und der Rechnungsschluss am 31.11.23 ist. Dies ist der späteste Zeitpunkt, Rechnungen einzureichen und einen finanziellen Zuschusses zu erhalten. Wir können nach derzeitigem Stand pro Hof in etwa 470 € finanziell bezuschussen. Darin eingeschlossen sind Saatgut, Neupflanzungen, Substrate, Nisthilfen und Rankhilfen. Nutzen Sie diese (vorerst) letzte Chance zur nächsten Pflanzperiode im Herbst - wir wollen unsere Gelder gerne ausschütten und können noch etwa 20 Höfe fördern!

Mitte Juli stimmte das EU-Parlament für das EU-Renaturierungsgesetz. Dieses Gesetz verpflichtet alle EU-Mitgliedsstaaten, zerstörte Natur wieder in einen guten ökologischen Zustand zu bringen. Im Voraus haben sich in einem Offenen Brief ca. 6.000 Wissenschaftler*innen an die Abgeordneten gewandt. Darunter auch Dr. Guy Pe´er, Biologe in unserem Projekt VielFalterGarten. Auch wenn wir uns über die Zustimmung freuen, sehen wir mit Sorge, dass das Gesetz nur mit erheblichen Abstrichen angenommen wurde: die Renaturierung landwirtschaftlicher Flächen sowie die Wiedervernässung von Mooren wurden im Gesetzesentwurf gestrichen. Hier muss aus unserer Sicht deutlich nachgebessert werden. Über die endgültige Ausgestaltung des Gesetzes verhandeln im nächsten Schritt Parlament, Rat und Kommission.

Noch mehr hoffnungsbringende Nachrichten aus Baden-Würtemberg, welche aber auch Leipzig betreffen: am 18. Juli gab das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig der Klage des BUND-Landesverbandes Baden-Württemberg statt. Der Umweltverband klagte gegen einen Bebauungsplan in Gaiberg bei Heidelberg. Dieser wurde vom Gericht wegen der Europarechtswidrigkeit des Paragraphen 13b Baugesetzbuch (BauGB) für unwirksam erklärt - mit bundesweiten Auswirkungen. Mit diesem Urteil können nun auch Wohnbauprojekte außerhalb des Siedlungsbereichs in Leipzig ohne Umweltprüfung und ohne Ausgleichsmaßnahmen verhindert werden.

Mit all diesen vorwiegend positiven Entwicklungen erwarten wir einen entspannenden August und wieder viele gut besuchte Veranstaltungen. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Weitere Themen im August:

• BUND Leipzig beim Aktionstag Nachhaltigkeit und anderen Straßenfesten
  • Gießen auch Sie unsere Stadtbäume!
  • "Grüne Höfe"-Workshop für Kinder: Wo die wilden Bienen wohnen
  • Der eigene VielFaltergarten
  • BUND Leipzig bei der KlimaFAIR 2023
  • Helfende Hände im Garten Grünau gesucht
  • Grünes-Band-Wanderung 2023
  • Gesucht werden

BUND Leipzig beim Aktionstag Nachhaltigkeit und anderen Straßenfesten

Diesen Monat können Sie uns bei drei verschiedenen Straßenfesten antreffen:

Am 5. August ist der Aktionstag Nachhaltigkeit auf der Eisenbahnstraße, bei welchem wir mit einer kleinen Mitmachaktion dabei sein werden.

Beim Open-Air Beatz im Block am 25. August sind wir mit einem Infostand im Schönauer Park vertreten.

Zudem sind wir noch beim Westbesuch am 26. August mit einem Infostand dabei.

Wir freuen uns auf einen guten Austausch!

Gießen auch Sie unsere Stadtbäume!

Die Hitzewelle der letzten Wochen hinterlässt seine Spuren in unserer Stadtnatur. Der Regen in den letzten Tagen entspannt die Situation zwar etwas, doch weitere trockene und warme Tage stehen bevor. Besonders unsere Jungbäume sind darauf angewiesen gegossen zu werden, um zu überleben.

Besonderen Spaß macht das Gießen von Bäumen mit der speziellen App von LEIPZIG GIESST.  Dort sind Informationen zu den über 60.000 Stadtbäumen und den öffentlichen Wasserquellen in Leipzig zu finden, zudem auch welche Wassermenge pro Baum benötigt wird.

Gießen auch Sie ein paar Bäume und helfen somit unserer Umwelt!

Biene auf Klee
"Grüne Höfe"-Workshop für Kinder: Wo die wilden Bienen wohnen

Wildbienen und Honigbienen haben einiges gemeinsam - und doch unterscheiden sie sich stark.

Während die Honigbiene häufig in menschgemachten Behausungen lebt und Staaten bildet, summt die Wildbiene einzeln herum und nutzt jeden noch so kleinen Winkel als Nistplatz. Da diese Winkel immer mehr verschwinden, wollen wir im Workshop Nisthilfen bauen und sie so unterstützen. Und weil ein Dach über dem Kopf nicht reicht, sondern auch für Wasser gesorgt sein muss, bauen wir außerdem Insektentränken, die auch anderen Kleinstlebewesen den Sommer erleichtern. Die Bauwerke sollen natürlich unbedingt mit in den heimischen Hof genommen werden!

Der Workshop ist am 16. August ab 15 Uhr und richtet sich an Kinder der 1. - 6. Klasse, Eltern und Geschwisterkinder sind ebenfalls willkommen.

Der eigene VielFaltergarten

Wie wird dein Garten eigentlich zu einem waschechten VielFalterGarten? Dafür gibt es eine kleine Checkliste von uns, die dir hilft, deinen Garten zum Schmetterlingsparadies zu verwandeln. Wenn dein Garten alle Punkte erfüllt, leistest du einen wichtigen Beitrag zur Artenvielfalt. Du hast nun auch die Möglichkeit, ein eigenes VielFalterGarten-Schild für deinen Garten zu ergattern! Dein Schild kannst du in unserem Büro abholen. Das ist Montag bis Freitag jeweils von 9 bis 15 Uhr geöffnet. Auf Anfrage schicken wir es dir auch gern zu, schreib hierfür am besten an: vielfaltergarten@bund-leipzig.de.

Mehr Infos…

BUND Leipzig bei der KlimaFAIR 2023

Auch in diesem Jahr findet die KlimaFAIR wieder auf dem Marktplatz statt.
Am 26. August ab 10 Uhr versammeln sich wieder viele Leipziger Klimagruppen im Herzen unserer Stadt.
Das erklärte Ziel ist der Dialog mit den Leipziger Bürger*innen.
Denn eine starke Demokratie braucht eine starke Zivilgesellschaft und so wollen die Klimagruppen zeigen, wie man sich im Privaten und im Ehrenamt für mehr Umwelt- und Klimaschutz einsetzen kann. Denn wir alle sind betroffen und wir alle können etwas für eine nachhaltige, grüne und lebenswerte Zukunft beisteuern.

Helfende Hände im Garten Grünau gesucht

Der VAGaBUND (Viele-Arten-Garten) Grünau ist ein Gemeinschaftsgarten, der vom BUND Leipzig initiiert wurde und gepflegt wird. Wir suchen jedoch immer Leute, welche sich am urbanen Gärtnern beteiligen wollen und den zur Gestaltung und Aufwertung der Freiräume im Stadtteil Grünau beitragen.

Die große Fläche bietet Platz für weitere Aktive, welche sich am urbanen Gärtnern beteiligen wollen. Kommen Sie gern zum wöchentlichen Gartentreff jeden Freitag von ca. 16 - 18 Uhr auf der Gartenfläche vorbei: Miltitzer Allee 2, Grünau-Mitte 04207 Leipzig.

GRÜNES-BAND-WANDERUNG 2023

Auch in diesem Jahr findet wieder eine Wanderung der BUNDjugend Sachsen statt. Das Ziel ist regional gewählt:

Vom  25.08. bis 01.09.2023 werden wir entlang des Grünen Bandes an der Grenze zwischen Sachsen, Bayern und Thüringen wandern. Dabei begleiten uns Expert*innen, die uns Einblicke und die Geschichte und einzigartigen Naturräume der Region geben werden.

Gesucht werden ...

Unsere Veranstaltungstipps für den August:

Gartentreffen unserer Gemeinschaftsgärten:

In unserer Terminübersicht finden Sie darüber hinaus die Termine für unsere Arbeitskreis-Treffen. Gerne informieren wir Sie mit unserer wöchentlichen Veranstaltungserinnerung per E-Mail. Probieren Sie es aus und melden Sie sich hier an.

Aufgrund der aktuellen Situation bitten wir Sie, sich vorab auf unserer Website zu informieren, ob die Veranstaltungen wie geplant stattfinden können.

Pressemitteilungen und Stellungnahmen

Aktuelle Pressemitteilungen finden Sie hier und die letzten Stellungnahmen können Sie hier nachlesen.

Der BUND ist eine Mitmachorganisation!

Machen Sie bei uns mit und engagieren Sie sich für Leipzigs Natur und Umwelt. Wir zeigen Ihnen wie:

• Erfahren Sie mehr über uns und unsere Arbeitskreise.
  • Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unseren Social-Media-Angeboten. Folgen und liken Sie uns gerne!
  • Lassen Sie sich mit unserem Aktionsverteiler für einmalige Aktionen (wie Demoaufrufe und Mahdtermine) mobilisieren.
  • Treffen Sie uns, lernen Sie uns kennen und erfahren Sie, wie Sie sich mit uns engagieren können!

Bernhard-Göring-Straße 152

kontakt@bund-leipzig.de

Unser Büro in der 1. Etage, Zi. 102 ist Mo - Fr von 9.00 bis 15.30 Uhr besetzt.

So kommen Sie zu uns: Wegbeschreibung.

An- und Abmeldung

Sie wollen uns eine neue Mail-Adresse mitteilen? Schreiben Sie bitte an kontakt@bund-leipzig.de

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen, Ergänzungen und Beiträge unter newsletter@bund-leipzig.de

Gerne können Sie auch Ihre Freunde einladen, sich für unseren Newsletter anzumelden.

Redaktion Newsletter: Lilja Heizmann