Ein Gemeinschaftsgarten für Grünau

(Sebastian Schröder)

Die BUND Regionalgruppe Leipzig möchte durch die Initiierung eines urbanen Gartens zur Gestaltung und Aufwertung der Freiräume im Stadtteil Grünau beitragen. Das Ziel der BUND RG ist die Entwicklung eines Ortes …

• der guten Nachbarschaft und des zivilgesellschaftlichen Engagements,
  • der Begegnung und Kommunikation zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft und verschiedener Altersgruppen,
  • der auf Gartenkultur basierten wechselseitigen Integrationsarbeit,
  • der Bildung (offene Bildungsveranstaltungen, Kooperationen mit Schulen und Kitas),
  • der ökologischen und nachhaltigen gärtnerischen Nutzung,
  • und der biologischen Vielfalt.

Im Zuge der Suche nach einer Ersatzfläche für den VAGaBUND Connewitz, ergab sich die Möglichkeit ein völlig neues Gartenprojekt zu starten. Die Wohnungsgenossenschaft UNITAS überlässt dem BUND Leipzig eine Freifläche in Grünau-Mitte. Zwischen der Miltitzer Allee und dem Lausner Weg, direkt neben der 100. Schule, soll eine grüne Oase der Gemeinschaft entstehen.

... Ein Urban-Gardening-Projekt entsteht - Die Garten-Chronik

• August 2018: Gründungsworkshop und erste Flächenbegehung
    Gemeinsam mit erfahrenen Gemeinschaftsgärtnern wurden die Rahmenbedingungen für die Planung des Gemeinschaftsgartens festgelegt. Hier fanden alle Interessierte und zukünftige Aktive einen Raum für ihre Vorstellungen und Wünsche.

• Oktober 2018 : 1. Hochbeet-Workshop
    Mit gemeinschaftlicher Tatkraft und engagiertem Einsatz wurden die ersten Hochbeete auf der Gartenfläche geschaffen.

• Winter 2018/2019: Planungstreffen für Neuinteressierte
    ... zur Planung der allgemeinen Weiterführung, der Rahmenbedingungen und der Öffentlichkeitsarbeit des Gartenprojektes für die nächste Saison.

• März 2019: Räumliche Planung der Gartengestaltung
    Bei einer Flächenbegehung mit einer Landschaftsarchitektin einigte sich die Aktivengruppe auf das Anlegen einer großen Wildblumenwiese.
  • April 2019: 2. Hochbeet-Workshop
    ... bei dem zwei große Hochbeete entstanden und Gemüsepflanzen ausgesät wurden.

•  Mai 2019: Projektwoche mit dem Evangelischen Schulzentrum
    Hierbei wurden Sitzbänke gebaut, eine kleine Wildblumenwiese angelegt und ein Vikinger-Schach geschnitzt.

• Juni 2019: Projektwoche mit ERASMUS-Schülern aus Bulgarien
    ... zu der bei hochsommerlichen Temperaturen die Blühwiese vergrößert wurde.
 (Laura Freier)

• Oktober 2019: Tag der Offenen Tür zur Ernte-Dank-Woche
    Im Rahmen der BUND Ernte-Dank-Woche wurde in Zusammenarbeit mit dem AK Landwirtschaft und Ernährung ein gemeinschaftliches Herbst-Picknick veranstaltet und über die Planung für das nächste Jahr, unter anderem dem Bau eines Werkzeugschuppens, gesprochen.

Neue Mitstreiter*innen für unsere Gartenprojekte sind herzlich willkommen!
Jeder, der uns mit seinen Ideen, seiner Arbeitskraft oder Gartengeräten unterstützen möchte, ist herzlich zu unseren regelmäßigen Treffen zum gemeinsamen Gärtnern eingeladen. Besuche zum Hereinschnuppern sind erwünscht. Bitte nehmen Sie zuvor Kontakt mit unseren Ansprechpartner*innen auf!

Möchten Sie uns in einem der Arbeitskreise unterstützen? Dann tragen Sie sich einfach in unser Formular ein. Wir nehmen Sie dann in unseren internen Mail-Verteiler auf, der Sie über anstehende Termine, Aktionen und Treffen des AKs informiert.

Wir sind kein Expertenzirkel, sondern eine Gruppe interessierter Menschen, welche sich engagieren, voneinander lernen und gemeinsam mit Gleichgesinnten etwas bewegen wollen. Dabei beteiligt sich jede/r nach eigenem Ermessen und gibt Zeit und Energie soviel sie/er möchte.

Wenn Sie für Ihre nächste Bewerbung oder für andere Zwecke eine Bestätigung über Ihr ehrenamtliches Engagement bei uns wünschen, stellen wir diese gerne für Sie aus.

Weitere Mitmachmöglichkeiten finden Sie hier.

Sie wissen noch nicht so richtig was Sie machen möchten und wollen erst einmal mit uns sprechen? Vor jeder offenen Vorstandssitzung bieten wir - auf Nachfrage - ein allgemeines Kennenlerntreffen an. Nehmen Sie dazu einfach Kontakt zu uns auf.

Auf geht’s, werden Sie selbst aktiv für Leipzigs Umwelt und Natur!

Sebastian Schröder

Ansprechpartner vor Ort
E-Mail schreiben Tel.: 0341/ 3 06 53 95

Laura Freier

Ansprechpartnerin aus dem Büro
E-Mail schreiben Tel.: 0341/ 3 06 53 95

Wöchentliches Treffen im Gemeinschaftsgarten Grünau

Gartentipps austauschen, naturinteressierte Leute kennenlernen und über das Gartenprojekt mehr erfahren - das erwartet dich zu den Treffen in unserem Gemeinschaftsgarten in Grünau.

Die Termine und Orte für unsere Organisations- und Planungstreffen während der Wintermonate findet ihr ab Ende Oktober auf unserer Terminseite.
Ab dem Frühjahr finden unsere Treffen jeden Freitag von ca. 16 - 18 Uhr auf der Gartenfläche statt.

Interessante Ideen und Vorschläge sind wie immer willkommen.